Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen,
Gestern hat mein Schrauber festgestellt das das Befestigungsauge des Lenkungsdämpfers ausgeschlagen ist.
Als ich gestern Abend nach einem Ersatzteil gesucht habe, habe ich zu meiner Verwunderung festgestellt, das es die Buchse als einzelnes Ersatzteil gibt. Siehe Bild Nr 32 Lenkungsdämpfer.jpg
Kann es sich rentieren bei einem 78000 km gelaufenen original Lenkungsdämpfer nur diese Hülse zu ersetzten oder macht es an der Stelle Sinn einen neuen Lenkungsdämpfer zu verbauen? Wenn ja, was ist hier erste Wahl?
das Ersatzteil mit der Teilenummer QEM500020 gibt es für einen Euro.
Ein neuer Dämpfer (RTC4472) kostet zwischen 20 und 150Euro. Ausbauen musst Du ihn ja eh. Eigentlich sollte der Originale mehr als 78k halten, ich würde nur die Buchse erneuern.
Ich fahr seit 120000 km ohne Lenkungsdämpfer rum und hab ihn nie vermisst. Versuche es halt einfach mal ohne, und falls du in schweres Gelände fahren willst, schraub ihn vorher schnell rein. Und wenn dir einer kommt mit dem Argument: "Es ist fahrlässig ohne Lenkungsdämpfer...", dann kannst du drauf antworten: "Und Airbag hab ich auch keinen, und Knautschzone auch nicht, und Fußgängerschutz etc. etc."
Wenn er ölig ist. Und wenn man ihn ziemlich widerstandslos ein- und ausschieben kann.
Im alltäglichen Fahrbetrieb muss man das nicht immer zwangsläufig merken.
Ein Lenkungsdämpfer dämpft nur Lenkungseinflüsse und verhindert sie nicht, wenn irgendwas nicht stimmt oder verschlissen ist.
Starrachsen können durch Anregung zum Flattern neigen, besonders wenn so etwas ähnliches wie eine Resonanzfrequenz erreicht ist.
Besser kann ich das nicht beschreiben.
Danke, das ist ein schöner Anhaltspunkt, auf den/die es zu achten gilt.
Rein optisch wollte ich das Teil schon vor einem Jahr tauschen, sieht halt aus wie ein rostiges Rohr in einer rostigen Hülle :-)
Aber das Auto fährt perfekt geradeaus, es gibt kein Flattern, kein Wobblen, es zieht nach Kurven wieder gerade und überhaupt habe ich nichts bemerkt, was auf das Verhalten der hier (und in anderen Threads) beschriebenen Symptome. Daher blieb das Teil drin...never change a running system.
Hatte heute Zeit und Muße die neue Buchse einzubauen. Der Lenkungsdämpfer an sich ist wirklich noch tadellos in Funktion und Korpssion. Es scheint als hätte ich alles richtig gemacht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar