Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TD4 Rost hinter dem Scheibenrahmenhalter im Innenraum
TD4 Rost hinter dem Scheibenrahmenhalter im Innenraum
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem TD4/110 Bj 2012 die Scheibenrahmenhalter gewechselt, weil sie von aussen ziemlich angegammelt waren. Naja, normal halt.
Dabei habe ich leider auf der Fahrerseite innen Rost an den Schraubendurchführungen, also am Scheibenrahmen gefunden. Irgendwas muss da wohl undicht gewesen sein.
Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen, dass das hinter dem Armaturenbrett so weitergeht. Gibt es einen Weg Klarheit zu bekommen, ohne das ganze Armaturenbrett zu demontieren?!
Ist das eine von den üblichen Rostschwachstellen? Was tun?
AW: TD4 Rost hinter dem Scheibenrahmenhalter im Innenraum
Das ist eine typische Defender-Schwachstelle.
Die Dichtungen unter den Brackets werden undicht.
Meist reichen neue Dichtungen, bzw. Dichtmasse und neue Schrauben.
AW: TD4 Rost hinter dem Scheibenrahmenhalter im Innenraum
Vielen Dank. Das jklingt ja schon etwas beruhigender. Reichen die standardmässigen Pappdichtungen aus. Muss man die irgendwie behandeln?
Trotzdem bleibt die Sorge, dass es hinter dem Armaturenbrett weitergammelt. Gibt es einen vertretbaren Weg dahinterzugucken? Vorallem weil ich das Auto vor nicht allzu langer Zeit von einem Händler gekauft habe. Falls da wirklich heftige Sachen sind, sollte die Gewährleistung greifen.
AW: TD4 Rost hinter dem Scheibenrahmenhalter im Innenraum
Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Da wirst du wohl das Armaturenbrett zumindest lösen müssen um es ein bisschen abzudrücken. Dann kann man schon etwas mehr sehen was den Fensterrahmen betrifft. Das Bulkhead wäre dann eine andere Baustelle. Dazu muss das Armaturenbrett dann aber ganz ab.
AW: TD4 Rost hinter dem Scheibenrahmenhalter im Innenraum
Auch wenn oftmals gemeint wird, dass das Armaturenbrett eine große Aufgabe sein soll, würde ich behaupten, dass es durchaus schlimmer geht.
Zum ordentlichen Demontieren sollte die Verkleidung vom Getriebetunnel runter, welche wiederum den Abbau des Handbremshebel nach sich zieht. Da ich keinen Teppich im Landy habe dauern die beiden Dinge ca. 15 Minuten -> sind ja nur Schrauben zu lösen.
Die Mittelkonsole dauert ungefähr ne halbe bis dreiviertel Stunde bis das Radio raus ist und die ganzen Schalter von den Steckern getrennt sind, dann kann dieses Stück raus. Fehlen noch Lautsprecher, Lenkrad und die Schalterkonsole unter dem Lenkrad. Das dauert nochmal ungefähr 20 Minuten. Dann noch das Kombiinstrument und den Panikgriff vom Beifahrer ausbauen und zum Schluss die Schrauben vom Armaturenbrett lösen (15 Minuten). Das Armaturenbrett bestenfalls zu zweit rausheben. (Nach ein paar mal üben geht Ein- und Ausbau auch allein.)
Je nachdem ob man dann noch weiter dahinter muss wären noch die Lüftungsrohre auszubauen. Das sind nochmal 10 Minuten.
Alles in allem dauert die Aktion (ohne Teppich im Landy) bei mir ungefährt 1,5 bis 2 Stunden. Der Einbau dauert wahrscheinlich 15 Minuten länger, weil ich bisher immer ein Kabel irgendwo untergeklemmt habe und nochmal ein Stück zerlegen musste.
Bei mir war der Rost übrigens wirklich nur im Bereich der Schrauben der Pseudoscharniere.
AW: TD4 Rost hinter dem Scheibenrahmenhalter im Innenraum
Kann ich bestätigen, der Respeckt vor dem Brett ist weg
Ich habe noch ganz unten den Verbindungssteg aufgetrennt, nun geht es noch schneller ohne Tunnel
AW: TD4 Rost hinter dem Scheibenrahmenhalter im Innenraum
Ich habe ebenfalls meine Scheibenrahmenhalter gewechselt (Td4, BJ 2012) und hatte Rost am Bulkhead innen. Der Rost war auf den ersten Blick nicht sichtbar, da unter dem Lack. Ich habe den Lack nun entfernt und den Rost so gut es geht abgeschliffen. Nun habe ich mit Fertan einmal drübergestrichen, dass der noch übrige Rost umgewandelt wird. Sobald das getan ist, werde ich neu grundieren und überlackieren - das sollte für ein paar Jahre reichen, ehe ich mich an die komplette Spritzwand wage.
Ich kann nur jedem empfehlen, die Schrauben mal zu entfernen und zu schauen, ob sich nicht schon ein wenig Rost gebildet hat.
Auch bei mir kam wohl Wasser durch die wirklich maroden Dichtungen unter den Scheibenrahmenhaltern - ich werde sie wohl (danke für den Tipp) aus Fahrradschlauch nachschneiden!
Hier ein paar Fotos, leider habe ich keine Fotos von "davor", man hat aber kaum was gesehen, bis auf leicht blasigen Lack in diesem Bereich.
AW: TD4 Rost hinter dem Scheibenrahmenhalter im Innenraum
Hallo,
ein kleiner Tipp:
Ich fahre jetzt seit ca. 45 Jahren Geländewagen, der letzte ein Landrover 110 300TDI/97. Neu erworben und seitdem ständig in Freilandhaltung.
Rost im Karossenbereich ist aktuell kein besonderes Thema.
(Der Rahmen ist mir leider von Innen heraus verrostet und wurde erneuert, da haben auch 2x jährliche Hohlraumkonservierungen nichts genutzt).
Mehr oder weniger regelmäßig werden sämtliche, der Witterung ausgesetzten Karosserie-Verbindungen mit einer Mischung aus Wachs und Fließverdünner per Handpumpe oder Druckluftpistole eingesprüht.
Die Mischung sollte leicht kriechfähig sein, ev. noch vorhandenes Wasser verdrängen und nach der Verdunstung des Fließverdünners die Oberflächen vor Wasser schützen.
Die Mischung hinterkriecht auch Dichtflächen, verhindert somit die Entstehung der Feuchtigkeitsnester.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar