Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin und Hallo erst mal,
ich hab einen 1,8 Freely aus 98 und die Wegfahrsperre führt seit geraumer Zeit ein reges Eigenleben.
Die Wurst läßt sich mit der Fernbedienung öffnen, Schlüssel reinstecken und nichts passiert ( rotes Dauerlicht im Amaturenbrett ), einmal an der Fernbedienung zu und wieder aufmachen und schon springt die Kiste an ?? !!
Batterien in den Fernbedienungen mehrfach gewechselt, E-Teil vom Zündschloß getauscht.
Bringt alles nichts !!
Hat irgendeiner eine Idee was da los ist, oder wie ich wahlweise diese doofe Wegfahrsperre totgelegt bekomme ?
Danke im Voraus.
Euer onkel willy
Ich hatte den Verdacht das das Elektroteil des Zündschlosses ein an der Erbse hat und manchesmal nicht schaltet und er deswegen nicht anspringt.
Irgendwann stellte ich dann fest ( nach eingehendem Studium der Betriebsanleitung ) das die Wegfahrsperre verrückt spielt und nicht freischaltet.
Da ich mir nicht erklären kann warum die nicht freischaltet obwohl der Wagen mit den Originalschlüsseln, bzw. der Originalfernbedienung geöffnet wurde und den Fehler nach wie vor nicht finde, deswegen hier meine Frage was es sein kann.
hast du den vieleicht eine 2te verbedinung zu deinem freelander zur hand. nicht das einfach diese defekt ist. den bei diesem model ist der chip in der fernbedienung und nicht im schlüssel. oder den freundlichen von neben an fragen ob er den neu einlehrnen kann. hilft auch manchmal.
neu anlernen heisst, der Freundliche schliesst ein Laptop an den Diagnosestecker an und schmeisst beide FB raus. Dann sagt er via Datenkabel zu Deinem Auto dass er die beiden FB's jetzt akzeptieren soll. Kostet etwa 80 Euronen, kannste nicht selber machen. UNd sei froh, dass Du keinen Free 2 fährst, die Diesel Automatik haben heftige Probleme. Soviel zum Thema Qualität unter Ford...
Wenn die FB den Wagen öffnet muss da nichts neu angelernt werden - geht doch alles.
Am Zündschloss sitzt eine kleine Spule. Diese wird nach Einschalten der Zündung mit einer Frequenz von der CCU beaufschlagt. Dadurch bildet sich ein Magnetfeld in gleicher Frequenz um den Hansender, der dann ein "stinknormales" Öffnungssignal sendet und die EWS freischaltet.
Also entweder Spule defekt, Kabel der Spule ab oder CCU defekt. Oder vielleicht nur falsche Handsender? Sollte "17TN Key" hinten drauf stehen.
Super, aber wie überprüfe ich diese komische Spule ?(
und wie finde ich die ?(
Das E-Teil vom Zündschloß habe ich ja schon mal getauscht.
War auch kein Problem.
Aber wo sitzt diese Spule da ?(
...einfach die Verkleidung abbauen, dann sieht man sie direkt am Zündschloß.
Schaltet man die Zündung ein, sollte dort eine geringe Spannung anliegen. Die Taktung lieg glaube ich bei 125 KHz, bin aber nicht mehr sicher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar