Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freelander 2 verliert Öl
Einklappen
X
-
Freelander 2 verliert Öl
Unser 12 Jahre alter Freelander 2 verliert seit ein paar Monaten Öl. Der Wagen war deshalb zweimal in der Werkstatt und zweimal wurde etwas repariert (Dichtungsring ausgetauscht) Doch nach ein paar Wochen finde ich wieder neue Ölflecken unter dem Wagen. Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich das Problem lösen kann? Wir leben derzeit in Sofia, Bulgarien.Stichworte: -
-
Moderator
- 23.10.2007
- 3754
- 51375
- RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
- privat
AW: Freelander 2 verliert Öl
Hallo Landysofia,
das ist ein leider bekanntes Problem mit den neuen Dichtungsringen - Land Rover verbaute ab der Freelander 2 Serie PTFE Simmerringe, diese zu montieren ist nur mit viel Fachwissen und den richtigen Montagewerkzeugen möglich , sonst geht der Einbau im wahrsten Sinne des Wortes schief und die Ringe sind nach wenigen Tagen wieder undicht - da hat die kleine Werkstatt um die Ecke KEINE Chance ! Leider sind die Leute meist auch. Ich in der Lage die Ursache des Fehlers zu erkennen, weil es für sie einfach um einen Dichtring handelt 8 den Unterschied erkennt man daran das der PTFE Simmerringe keine Schlauchfeder hat )
Da ich auch alles selber Schraube kann ich davon ein Lied singen , als Alternative kauft man sich Simmerringe der alten Bauform in Viton ( ein sehr beständiges Material und kaum teurer ) diese Simmerringe sind auch von jedem Heimwerker zu montieren , dann bleibt es ich dicht .
Also müsstest du dir einen alten Dichtring besorgen und vermessen ( Außenmaß, Innenmaß, Dicke ) dann einen Simmerringe aus Viton am besten mit Staubschutzlippe (Bauform AS) bestellen.
Einfach die Maße, Viton, AS bei Google eingeben , dann findest du bestimmt den passenden Dichtungsring..
ach ja bevor jetzt die Semiprofis sich melden , ja die PTFE Simmerringe sind billiger in der Herstellung weil sie auf die Schlauchfeder verzichten und halten länger wenn man sie mit den alten Gummisimmerringen vergleicht , aber wenn man die alten Simmerringe in Viton bestellt sieht das anders aus , denn Viton ist wiederum um ein mehrfaches haltbarer als PTFE...Zuletzt geändert von scotlanddriver; 20.10.2019, 08:10._________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
-
AW: Freelander 2 verliert Öl
Lieber Scotlanddriver, vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Das klingt alles sehr plausibel und passt auch zur Reparatur Geschichte der letzten Monate. Ich werde Deine Analyse ins Bulgarische übersetzen lassen und dem hiesigen Mechaniker übergeben. Wenn es möglich wäre, würde ich Dich gerne noch mal per persönlicher Nachricht kontaktieren. Mit besten Grüssen aus Sofia, Jan
Kommentar
-
AW: Freelander 2 verliert Öl
Mir ist noch etwas eingefallen. Der Wagen wurde ja ursprünglich (also im Baujahr 2007) für den Markt in Saudi Arabien gebaut. Ich meine mich zu erinnern, dass dort aufgrund der großen Hitze leichte Veränderungen an der Bauweise vorgenommen sind. Aber vielleicht ist das auch ein Märchen.
Kommentar
-
Moderator
- 23.10.2007
- 3754
- 51375
- RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
- privat
AW: Freelander 2 verliert Öl
Hallo Zusammen,
ich möchte die PTFE Simmerringe nicht verteufeln , aber sie sind deutlich schwieriger zu montieren wie die alten Bauformen - z.B. darf man unter keinen Umstäden den PTFE Simmerring vor der Montag fetten oder die Dichtlippe mit Öl benetzen - sonst ist er direkt wieder undicht , zusätzlich ist der Einbau nur mit Spezialwerkzeug möglich. Vorteile der PTFE Ringe Die alten Bauformen hat man gefettet und vorsichtig plan eingetrieben - fertig und dicht wars :-) gut die alten Simmerringe sind schneller verschlissen gewesen , dafür nimmt man heute Viton und hat viele Jahre Ruhe.
P.S. es gibt bei Youtube etliche Filmchen zu dem Reizthema :-)_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Kommentar
Kommentar