Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
seit einer woche klonkert/scheppert es im vorderen rechten bereich beim heranfahren an einer ampel/kreuzung. kupplung ist getreten - bremse ist es nicht.
geräusch könnte vom vtg kommen - hoffentlich nichts ernstes ! für tips vielen dank!
Hallo Berfland
das Verteilergetriebe sitzt doch mittig im Auto und nicht vorn rechts. Hast du das Geräusch auch bei voll eingeschlagener Lenkung beim anfahren? Prüfe mal den Homokineten.
Gruß aus dem südlichen Vogelsberg
zwischenbilanz: nach einer hundert-kilometerfahrt heute, mit besuch eines verkaufsoffenen sonntags in bad hersfeld, hat sich das geräusch etwas minimiert. der tip mit der handbremse ist
gut - muss ja die kardanwelle raus - wahrscheinlich nicht mit der markierung eingebaut, aber sie ist ja doch gewuchtet.
ps: hatte die bremstrommel runter, bremsbeläge waren verölt weil wellendichtrich getriebeausgang kaputt.
Das mit der Handbremse hatte ich auch erst vor kurzem, der Grund war der ölende Simmering. Es war aber nur innen die Trommel siffig, außen kam da noch nichts raus gelaufen.
Der Effekt war der, daß beim ausrollen und/oder abbremsen an Ampeln oder Kreuzungen immer ein schlagendes Geräusch zu hören war. Das Geräusch war im kalten Zustand meist weg und nach ein paar Kilometern dann plötzlich da.
Ich hatte auch ewig gesucht, die Trommel 2x runter, das Spiel auf Maximal gestellt, hatte alles nichts genutzt. Ich bin dann testweise einfach ohne Bremstrommel gefahren und dann war´s weg und somit klar.
Ich hab die Trommel innen leicht ausdrehen lassen, habe einen neuen Simmering und neue Beläge eingebaut. Die Beläge haben eine Einbaurichtung, bitte darauf achten. Ich war zu blöd dazu und hab das dann nochmal alles aus- und wieder eingebaut.
Den Test ohne Trommel kannst Du machen, wenn Du auf die Bolzen, an denen die Antriebswelle festgeschraubt ist, eine Hülse oder einen anderweitigen definierten Abstandshalter in der Stärke der Trommelwandung aufschiebst. Ich hab dazu einfach 4 Stück M10 Muttern aufgebohrt, das ist zum testen absolut ok und ausreichend. Ich bin über eine Woche so ohne Handbremse rumgefahren, bis ich dann wieder Zeit zum basteln hatte.
Oder einfach den Expander an der Handbremstrommel zurüchdrehen...
Als Erstmassnahme absolut korrekt, das hatte bei mir leider keinerlei Änderung zur Folge (obwohl ich so viel Spiel eingestellt hatte, dass ich null Handbremswirkung mehr hatte)
Erst der Test ohne Trommel war eindeutig. Das muss aber nicht sein, war halt meine Erfahrung.
das geräusch ist weg. warum ?
es war die handbremstrommel. habe sie etwas zurückgestellt uns es funktioniert.
vielen dank euch alle, ein feines fahrzeug und ein feines forum.
freundliche grüsse !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar