Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsflüssigkeit wechseln - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsflüssigkeit wechseln - wie?

    Moin,
    am Wochenende will ich die Bremsflüssigkeit wechseln. Das WHB beschreibt die klassische Methode mit Pumpen per Bremspedal. Bei meinen Motorrädern wechsle ich immer per mit Pressluft erzeugtem Unterdruck. Funktioniert das beim D4 auch? Hat jemand das schon mal so gemacht?
    Gruß
    Thomas

    #2
    AW: Bremsflüssigkeit wechseln - wie?

    Bei der klassischen Methode ist zu beachten das Bremspedal nicht ganz durchtreten.
    Ist wegen der Dichtung im Hauptbremszylinder.

    Kommentar


      #3
      AW: Bremsflüssigkeit wechseln - wie?

      Moin,.dankeschön für die Erklärung. Diesen Hinweis hatte ich mit Verwunderung im WHB gelesen: With assistance, depress the brake pedal steadily through to2/3 of its full stroke,. Aber leider fehlt die Erklärung, warum das so sein soll. Die Hersteller versuchen offensichtlich nicht nur, die Verbraucher möglichst dumm zu halten, sondern auch ihre Vertragshändler. Was den alten Spruch "Wissen ist Macht" mal wieder belegt. Ich werde beim Entlüften mal mit mit der Unterdruckmethode beginnen und berichten, ob's funktioniert hat.
      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Bremsflüssigkeit wechseln - wie?

        Update: Ich habe die Bremsflüssigkeit per Unterdruck gewechselt. Ich habe die Flüssigkeit im Vorratsbehälter zunächst gemessen. 0% Wasseranteil. Also kein Anlass zum Wechseln. Dann hinten rechts an der Zange etwas Flüssigkeit abgesaugtund gemessen. <1%. Da noch ein ganz kleiner Rest vom letzten Mal im Auffangbehälter die Messung beeinflusst haben könnte, habe ich diese Messung wiederholt. 0%.
        Danach habe ich einfach pro Rad so 1/3 der Menge zwischen max und min durchgesaugt. Nach der ersten Achse und am Schluss wieder aufgefüllt. Das ging dann fix.
        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X