Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist der Defender bis BJ 2016 ein SUV ?
Einklappen
X
-
AW: Ist der Defender bis BJ 2016 ein SUV ?
Von einer Steuerklasse SUV habe ich noch nicht gehört. Bis jetzt kenne ich nur PKW oder LKW Eingruppierung.
ggf. Noch Umschreibungen nach Wohnmobiel oder Sonder KFZ wie sowas für die Landwirtschaft.
So lange da nichts Beschrieben wurde, ist das alles nur Spekulation:
Wie z.B. große Hubraumstarke PKW höher (noch mehr) zu besteuern oder alles größer 200PS oder ...##http://www.youtube.com/watch?v=jdcTkT9ZX7g##
-
AW: Ist der Defender bis BJ 2016 ein SUV ?
Interessante Frage,wer hat seinen TD4 110 als LKW zugelassen?Ich verspreche mir davon Vorteile in der Zukunft und möchte auch eine Frontbügel als Geräteträger eintragen lassen.LKW haben auch Frontbügel teilweise.Wenn das nicht geht,wer hat seinen TD4 110 als Wohnmobil zugelassen,was muss man tun?
Kommentar
-
AW: Ist der Defender bis BJ 2016 ein SUV ?
@ralf0815: stimmt nicht ganz, die stehhöhe ist seit 2012 nicht mehr nötig.
zudem variieren die "kochgelegenheitsanforderung" überall muss ein kocher fest sein, teilweise reicht jedoch ein spirituskocher welcher eine ec-zulassung für innenräume hat, teilweise wird eine gas oder elektroanlage via landstrom gefordert. Kommt auf den bereich an, wo man zum tüv fährt...
Kommentar
-
AW: Ist der Defender bis BJ 2016 ein SUV ?
Zitat von voyager Beitrag anzeigenInteressante Frage,wer hat seinen TD4 110 als LKW zugelassen?Ich verspreche mir davon Vorteile in der Zukunft und möchte auch eine Frontbügel als Geräteträger eintragen lassen.LKW haben auch Frontbügel teilweise.Wenn das nicht geht,wer hat seinen TD4 110 als Wohnmobil zugelassen,was muss man tun?
Kommentar
-
Mitglied
- 01.12.2006
- 3138
- 25524
- Defender 90 SW, Td5, MY '06 "Style"; MINI Cooper Mk VII, MY '98; BEDFORD MJ 4x4 4ton, MY '79
- privat
AW: Ist der Defender bis BJ 2016 ein SUV ?
Moin,
meines Wissens sind alle Defender von 2010-2016 schon heute als LKW typisiert - macht aber nix, weil der Zoll sie trotzdem gemäß dem Erscheinungsbild und dem Gebrauch als PKW einstuft.
Eine Fahrzeugklasse SUV gibt es nicht und ist nirgens definiert - da müsste man also erstmal abwarten, was kommt.
Alles, was ich bisher vom Klimapaket gelesen habe, ist eine extra erhöhte KFZ-Steuer für SUV bei Neuzulassungen ab 2021 vorgeesehen.
Gruß
HighlandyAnybody who loves whisky can't be all bad.
Kommentar
-
AW: Ist der Defender bis BJ 2016 ein SUV ?
Zitat von canadianrhino Beitrag anzeigen@ralf0815: stimmt nicht ganz, die stehhöhe ist seit 2012 nicht mehr nötig.
Im Übrigen gibt es keine SonderKFZ.
Das sind sonstige KFZ.
SUV haben kein Untersetzungsgetriebe.
Seit ein paar Jahren gibt es auch die Fahrzeugklasse Pick-Up,
die bis jetzt noch steuerlich unberührt ist.Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
AW: Ist der Defender bis BJ 2016 ein SUV ?
Zitat von Ralf0815 Beitrag anzeigenSonstiges Kfz Wohnmobil:
- Stehhöhe
- Schlafplatz
- fest installierte Kochgelegenheit
- Sitzgelegenheit
- Tisch (muß nicht fest montiert sein)
Da gibts noch so lustige Sachen wie:
"Wohnmobile mit bis zu 9 Sitzplätzen inklusive Fahrersitz (Fahrzeugklasse M1) und einer zuläs-sigen Gesamtmasse bis 3,5 t müssen gemäß Anhang I der Verordnung (EU) 1230/2012 dar-über hinaus folgende Mindestnutzlast (PM) aufweisen:
PM [kg] ≥ 10 * (n + L) Dabei gilt:
„n“ ist dieHöchstzahl der Fahrgäste zuzüglich Fahrer (entsprechend Feld S.1) und
„L“ ist die Gesamtlänge des Fahrzeugs in Metern.
Dies gilt auch, wenn das Ursprungsfahrzeug ein N1-Fahrzeug war."
oder:
"Für die unterste Trittstufe der Einstiege ist die Höhe von 650 mm nicht zu überschreiten, anzustreben sind 500 mm (vgl. Richtlinie für die Gestaltung und Ausrüstung von Führerhäusern (Führerhausrichtlinie))."
oder auch:
"6.8 Fluchtwege
Von allen Sitzen im Wohnmobil müssen Fluchtmöglichkeiten über zwei voneinander unabhängige Fluchtwege vorhanden sein, die sich nicht auf derselben Fahrzeugseite befinden dürfen. Als Fluchtwege gelten Notausgänge (Türen) und Notausstiege (Fenster, Luken, Klappen). Notaus-gänge müssen sich nach außen öffnen und eine lichte Öffnungsfläche von mindestens 0,65 m² ha-ben, bei einer Mindestbreite von 0,5 m und einer Mindesthöhe von 1 m. Notausgänge müssen sich von innen öffnen lassen, auch wenn sie von außen verschlossen wurden. Der Öffnungsmechanis-mus für Innentüren muss von beiden Seiten betätigt werden können. Notausstiege müssen sich nach außen öffnen oder horizontal verschieben lassen und eine lichte Öffnungsfläche von mindes-tens 0,25 m² haben bei einer Mindestbreite und einer Mindesthöhe von jeweils 0,4 m. Vorgesehene Notausgänge und Notausstiege müssen als solche gekennzeichnet sein. Besonderer Beachtung bedürfen hier Kindersicherungen und Selbstverriegelungsmechanismen."
und:
"6.9 Anzahl und Anordnung der Fenster
Ergänzend zu den Vorgaben der Richtlinie für die Gestaltung und Ausrüstung von Führerhäusern (Führerhausrichtlinie) für den Fahrersitz gilt weiterhin:
Eine „Rundumverglasung“ ist nicht erforderlich. Im Wohnteil sind mindestens 2 Fenster vorzuse-hen. Deren Anordnung ist an verschiedenen Seiten, d. h. wahlweise seitlich und/oder hinten und/oder oben vorzusehen. Eine ausreichende Belüftung des Wohnteils ist sicherzustellen. Zu be-achten sind die Forderungen der DIN EN 721."Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
AW: Ist der Defender bis BJ 2016 ein SUV ?
Zitat von blauer Landy Beitrag anzeigenWährend beim Mutt wohl eher die Halslänge des Fahrers begrenzend ist, wird es beim modernen SUV was anderes sein.
https://www.youtube.com/watch?v=d-tT8o_JO6s
Auch ein SUV? Gruß, Micha
Kommentar
Kommentar