Wir verfolgen schon eine geraume Zeit die Beiträge im Forum und sind bisher stille aber überzeugte Leser. Nun haben wir selber ein Problem und hoffen auf Eure Unterstützung.
Zunächst möchten wir, meine Frau und ich, uns kurz vorstellen.
Seit 2014 sind wir stolze Besitzereines 110 Tdci. Meine Frau war sofort vom Landy-Virus befallen und schaffte sich im Folgejahr einen 90er an, zwei Jahre alt und 20.000km auf der Uhr. Zwischenzeitlich kam noch ein Serie IIa dazu, den wir mit einem Bekannten komplett auf Vordermann bringen wollen.
Mit dem 110er und einem Offroad-Hänger machten wir 2016 eine Albanien-Reise. Es war bislang unsere längste Tour. Nächstes Jahr soll es dann, so Gott will, in Richtung „Alte Seidenstraße“ gehen - Stichwort Usbekistan.
Dazu möchten wir den Großen einer umfassenden Inspektion unterziehen, und zwar in Eigenregie. Wir sind beide keine gelernten Mechaniker und können sicher nicht alles selbst reparieren. Dennoch ist es beruhigend zu wissen, wie die einzelnen Teile funktionieren und wo sie hingehören. Vieles erschließt sich dem gesunden Menschenverstand - Interesse vorausgesetzt.
Wir haben uns in die Materie eingearbeitet so weit es ging, Werkstatthandbücher, Reparaturanleitungen, Ersatzteilkatalog, Videos, Forenbeiträge usw. Sogar einen Schrauberkurs für Landys haben wir besucht. Alles easy, denkt man.
Nun wollten wir gestern mal schnell die Kühlflüssigkeit wechseln. Die Arbeit ist längst überfällig.
Man muss nur den Deckel vom Ausgleichsbehälter sowie die Entlüftungsschraube öffnen und an den beiden unteren Leitungen am Kraftstoffkühler die Schnellverschlüsse lösen.
Aber der 110er hat an der besagten Stelle (linker Längsträger Innenseite vorne) keinen Kühler verbaut, (Bild) der 90er schon.
Wir haben uns dann über Stunden im Internet getummelt, dabei auch englische Sites und Videos angeschaut. Nichts Brauchbares!
Wir wollen das System komplett entleeren und bräuchten dazu die tiefst mögliche Stelle. Auch möchten wir keine unnütze Sauerei anrichten und die alte Brühe vernünftig entsorgen.
Wer kennt sich damit aus?
Im Bild sieht man eine Leitung mit Kupplung über dem Querträger, gemeint ist die obere der beiden. Aber diese führt nicht erkennbar zurück in den Kühlkreislauf, sondern geht nach hinten bis zum Kraftstofftank.
Die untere, dünnere Leitung ist es definitiv nicht, da kommt Diesel raus.
Danke im Voraus für alle Antworten und herzliche Grüße aus Bayern.
Kommentar