Ja - die sehr schwierige Zugänglichkeit war für mich der Grund für die Entscheidung die AGR's stillzulegen - erst viel später habe ich mich mit der Funktion und der negativen Auswirkung auf den Motor auseinandergesetzt. Du siehst selbst an der Verschmutzung der AGR's was für Dreck ständig durch den Motor gesaugt wird.
Zu deine Fragen:
Wenn du den Motor abstellst, bewegt sich das AGR Ventil noch ein par mal hin und her, das kann man in der Regel hören - ob es das macht, wenn man nur die Zündung ein oder ausschaltet kann ich leider nicht sagen. So wie es aussieht steckt es sicherlich fest oder ist zumindest so schwergängig, das es nicht mehr korrekt funktioniert.
Ich habe meine (nach dem ersten Tausch) dadurch gereinigt indem ich sie (ohne Servo) in Diesel eingelegt habe - dauert einige Zeit. Dann habe ich sie ausgekocht indem ich in das Wasser Geschirrspüler Tabs gegeben habe - ich hatte sonst keine andere Idee wie ich mit Hausmitteln die Verkokung entfernen konnte.
Das alles hat einige Zeit gedauert - also keine Option wem man bald wieder fahren will.
Nach dem erneuten festfressen der getauschten AGR's habe ich diese "regenerierten" AGR's wie eingangs in diesem Thread beschrieben wieder eingebaut - leider mit dem beschriebenen Effekt.
Zum Stillegen kannst du dir ein "EGR blanking kit" besorgen, dann must du die gereinigten Dinger nicht mehr einbauen. Nachteil man sieht gleich dass manipuliert wurde, drum habe ich meine drin gelassen und die Dichtungen durch zugeschnittene Alu Platten ersetzt. Wenn du die Option wählst empfehle ich die Ventile ordentlich mit Fett gängig zu machen, denn sie arbeiten ja weiterhin, außer du lässt sie auch in der Motorsteuerung stilllegen.
Die Drosselklappe habe ich in offen Stellung fixiert - näheres findest du weiter oben in diesem Thread.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Kommentar