Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGR Fehler P0402

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: AGR Fehler P0402

    Zitat von MKDS Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass war von Uwe (Hallo, Uwe!) nicht böse gemeint, vielleicht etwas gar direkt formuliert, aber er kennt sich halt auch wirklich aus. Da sind manche Dinge, die für dich und mich als "Normalbenutzer mit gelegentlicher Schraubenschlüsselberührung" zumindest neu sind, halt auch naheliegender.

    Zur Sache selbst: ich hatte auch das erste (fahrerseitige) AGR-Ventil im Juni nur wenige Wochen nach dem ersten Tausch und das zweite (beifahrerseitige) AGR-Ventil vor 2 Wochen zu tauschen. Bei beiden war ein angeblich baugleiches Teil verwendet worden, seit dem Austausch ist - bis dato - Ruhe. Das erstgetauschte Ventil habe ich noch, das sah nach wenigen Wochen innen schon gleichmäßig verrußt aus.
    Aus meiner Sicht hast du zwei Optionen, ich bin aber selbst natürlich Laie und daher nicht ernst zu nehmen (:D): (1) du tauscht die AGR-Ventil gegen neue aus und hoffst, dass Ruhe ist oder (2) du gehst wie von wedgev8 vorgeschlagen vor.
    Vielen Dank,

    ich möchte die AGRs ja sowieso nicht mehr im Fahrzeug haben, daher versuche ich darauf zu verzichten mir jetzt links und später rechts ein neues zu kaufen wenn das nicht nötig ist, da sie sowieso stillgelegt werden sollen. Mir ist immer noch nicht klar was bei Bj. 2008 mit DPF nötig ist, nur Metallplättchen + Dichtung, Rohre verbleiben im Fahrzeug oder Rohre raus und so wie bei diversen Anleitungen alle 4 Öffnungen verschließen.
    Ich möchte aber vorher gerne verstehen wie das alles zusammenhängt, kann man ein klemmendes AGR stilllegen oder geht das nicht weil der Servomotor dann spinnt und trotzdem einen Fehler produziert. In meinem Video habe ich ja nur probiert ob der Servo das Ventil schließt/öffnet und ob alles leichtgängig ist, hatte so ein Teil einfach bisher nie in der Hand.
    Welche Sensoren gibt es denn die das Linke AGR ansteuern und wo sitzen die?

    Kommentar


      #32
      AW: AGR Fehler P0402

      Hallo filipLR3.

      Ich selber habe zweimal beide AGRs ausgetauscht. Ich habe mir auch dafür Spezialwerkzeug gebaut. Der erste AGR-Satz hat nicht lange gehalten. Es waren preiswerte Nachbauten. Die haben nicht die teuer herzustellende Maßhaltigkeiten. Passung des Ventilschaftes und damit einhergehend keine Verbrennungsrückstände am Ventilschaft vorbei. Die AGRs sind Verschleißteile. Strömen da erst einmal Verbrennungsrückstände vorbei, ist ein Ende abzusehen. Daher halte ich vom Reinigen der Ventilschäfte nichts. Der Schaft schleift sich 'runter und Rückstände dicken sich auf.

      Ich kann da nur ORIGINAL-Bauteile empfehlen.

      Zu den Fehlermeldungen:

      01. Lautes Geräusch.
      Die 9 Reinigungszyklen nach dem MOTOR=OFF sind m.E.n. nicht vom AGR. Evtl. der Turbolader. Wie schon geschrieben, probiere es doch einfach mal aus. Ist doch ohne Kosten in ein paar Sekunden gemacht. Ansonsten gehe doch einfach mal davon aus, das es eine andere Baustelle ohne Rückmeldung ( DTCxx) ist. Die AGRs haben 10 Reinigungszyklen.

      02. Fehlercodes (DTCxx) des AGRs.
      Dis Fehlercodes deuten auf ein Problem des AGRs hin. Grundsätzlich ermittelt die Motorsteuerung den EGR-Status aus den Rückmeldungen der AGRs. Das ist ein Potentiomer, an dem 12Volt angelegt werden und je nach Drehwinkel/Stellung ergibt sich da eine plausible Rückmeldungen:
      > Der Gesamtwiderstand stimmt, Poti = ok
      > Der abgegriffene Widerstandswert ändert sich bei Ansteuerung (PWM) des Stellmotors entsprechend der angelegten Leistung. AGR = funktioniert.
      > Der abgegriffene Widerstandswert ändert sich nicht. AGR = klemmt oder/und POTI = defekt.
      > Der abgegriffene Widerstandswert steht irgendwo, aber keine Veränderung. AGR = nicht zu 100% geschlossen, verklemmt.
      > Usw. usw.

      Ich habe hier mal im Forum sehr ausführlich die Dinge erklärt und Steckerbelegung, R-Tabelle und Videos eingestellt. Über die Suchfunktion sollte es klappen*.

      Nochmal: Nehme ein Funktionierendes AGR in die Hand, stecke es um und starte den Motor. Wenn die elektrische Verbindung i.o. ist, wird die Steuerung nichts merken und die Fehlermeldung bleibt aus. Und wenn du an dem AGR 'rumdrehst, dann mit dem Poti und angeschlossenem OHM-Meter. Anschlussplan dafür unter Suchfunktion.

      Ich stehe leider sehr unter Zeitdruck. Aber eines ist 100% sicher: wenn du systematisch vorgehst, hast du den Fehler sehr schnell gefunden.

      Viel Erfolg!

      *) Ich selber bekomme das nicht hin.

      Kommentar


        #33
        AW: AGR Fehler P0402

        Danke Uwe für die ausführliche Antwort, ohne AGR habe ich nicht dieses Geräusch.

        Ich habe noch mal das video angeschaut, für mich sind das genau 10 Zyklen, ich Frage mich nur warum so laut, hatte mein Ohr dran, es kam mit 90% Wahrscheinlichkeit vom AGR.


        Werde mal die Suchfunktion nutzen (probieren ;-)) leider sagen mir die Kurven und Daten nichts, mit dem Thema Elektro kenne ich mich null aus, habe auch keinen Tester der sowas kann.
        Leider habe ich kein Funktionierendes AGR zur Hand, aktuell habe ich auch andere Probleme als 150€ für ein AGR test auszugeben, bislang konnte mir auch niemand sagen ob ich ein neues brauche wenn ich vorhabe die Dinger sowieso zu entfernen/stillzulegen. Mein Hallen Nachbar hat mir jemanden empfohlen der die Programmierung für 250€ machen würde. Da ich teilweise viel Kurzstrecke fahre und mein DPF daher kaum druck bekommt stelle ich mir vor das ich dadurch langfristig weniger Probleme haben würde.

        Werde alles nach und nach testen...

        Stecker.jpg
        dieser Stecker macht mir aktuell Sorgen, bekomme ihn nicht mehr ab und er scheint insgesamt als würde er im Gummi sitzen (lässt sich hin und her bewegen) man sieht leider kaum etwas da er unterhalb des linken AGR Servos sitzt, habe bedenken das der eventuell ein Problem darstellen könnte.

        Wenigstens habe ich heute die Webasto demontiert und gereinigt, die war ziemlich verdreckt, sprang zuletzt auch nicht mehr an. Die Innereien sehen jedoch noch sehr gut aus, scheint keine 11 Jahre alt zu sein, lässt sich das irgendwo prüfen?

        Kommentar


          #34
          AW: AGR Fehler P0402

          Hallo Philipp, dann müssen wir da weiter vorgehen. Dort, wo sich das Kreuzgelenk befindet, ist dieser "Kurvenring". Nach obenhin rastet er in den Stellmotor und nach unten mit einer Nocke/Zapfen ins Gehäuse.

          Im Gehäuse ist unten dieses "Ausgleichsloch" ( gelber Pfeil) Und genau dort ist auf der Innenseite eine Vertiefung mit einem Stirnfräser/Zapfensenker eingebracht. Und genau in diese runde Senkung muss der Zapfen einklinken. Wenn nicht, passt Antriebsmotor und Ventilgehäuse nicht zusammen. Das dürfte dann Geräusche machen.

          Den von dir gesuchten Stecker kann ich nicht erklären. Komme im Moment nicht ans Auto ran.

          Wenn ein Zuheizer nicht funktioniert, ist es sehr häufig nur eine Verschmutzung. Die Steigleitung von der Dosierpumpe muss aber bis zur WEBASTO gefüllt sein!!!

          Die WEBASTO Thermo TOP V lässt sich mit einer WEBASTO-App ( WTT 2.14 / Windows) sehr einfach und übersichtlich ansteuern. Dazu gibt es hier einen Thread.

          Ansonsten ein paar Fotos:

          AGR Pinning.jpg AGR 04b.jpg AGR 01.jpg

          Kommentar


            #35
            AW: AGR Fehler P0402

            Danke Uwe, damit sollte er arbeiten können. Ich war eben mal an meinem Wagen unter der Haube gucken und hören. Die Klackgeräuche sind definitiv die AGRs. Wohl relativ laut, könnte evtl. wirklich an einem falschen Zusammenbau liegen. Oder einfach nur weil sie sehr sauber sind und kein Ruß die Geräusche dämmt. Die leiseren Geräusche die zu hören sind wenn das Video weiterläuft sind vom Turbo-Aktuator. Der Bewegt sich auch 2-3 mal nach dem abschalten.

            Und jetzt zu dem ominösen Stecker auf dem Foto.
            Ist der lose, oder was für ein Problem hast du damit?
            Dafür kommt nur der Stecker des Nockwenwellensensors in Frage. Was anderes gibt es dort nicht. Alles in allem hat die Maschine gar nicht mal so viele Sensoren. Sind auch alle wunderbar im Workshop manual beschrieben. Auch mit den Positionen wo sie am Motor zu finden sind.
            Habe hier zwei Fotos wo das Loch zu sehen ist in dem der Sensor sitzt.

            IMG_20210106_112354106.jpgIMG_20210106_112404776.jpg

            Wenn du nach Uwes Erklärung die AGRs überprüft hast, kann man nur hoffen das der Fehler weg ist. Weil, ohne elektronische Hilfen beim messen oder PWM Simulatoren wird es schwierig da was zu finden. Da bleibt nur neue kaufen. Kannst ja erst mal die billigen nehmen damit er erst mal läuft und du weiter kommst.
            Was das totlegen der AGR Geschichte angeht, insbesondere der Drosselklappe wäre ich vorsichtig beim EUR4 Motor mit DPF.
            Die Klappe ist wichtig für die DPF Regeneration. Wenn, dann muss wohl der DPF zusammen mit den AGRs raus. Lass das nur machen wenn du jemand findest der das schon gemacht hat.
            Und kläre ab wie du danach TÜV bekommst.

            Kommentar


              #36
              AW: AGR Fehler P0402

              Hier ein einfacher Testaufbau mit der WTT-App:

              Anstelle des Umwälzkreislaufes habe ich einfach den Kühlmittelzulauf an einen Wasserhahn angeschlossen. Der Motor ist nur ein Indikator dafür, dass die Umwälzpumpe angesteuert wird. Hätte genauso gut eine LED sein können.
              Das blaue Kabel ist ein USB / K-L-Bus Adapter.

              FBH Thermo Top V Testaufbau - YouTube

              Kommentar


                #37
                AW: AGR Fehler P0402

                Zitat von wedgev8 Beitrag anzeigen
                Und jetzt zu dem ominösen Stecker auf dem Foto.
                Ist der lose, oder was für ein Problem hast du damit?
                Dafür kommt nur der Stecker des Nockwenwellensensors in Frage. Was anderes gibt es dort nicht. Alles in allem hat die Maschine gar nicht mal so viele Sensoren. Sind auch alle wunderbar im Workshop manual beschrieben. Auch mit den Positionen wo sie am Motor zu finden sind.
                Habe hier zwei Fotos wo das Loch zu sehen ist in dem der Sensor sitzt.

                [ATTACH=CONFIG]191772[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]191773[/ATTACH]

                Die Position vom Stecker müsste ungefair passen, jedoch sitzt der schräg drin und nicht 90grad gedreht zum krümmer Anschluss (siehe mein Bild)
                Das Problem ist, er lässt sich hin und her biegen, als würde er in einem Gummi stecken, ich würde ihn gerne zum überprüfen abziehen, bekomme ihn aber nicht mehr ab und habe ihn auch schon relativ stark beschädigt. Abgezogen ist es einfacher das AGR samt Kühler zu verbauen, ich lass den AGR Kühler immer am Kreislauf angeschlossen, ziehe ihn hoch und verschraube beides miteinander, so habe ich keinen Kühlwasserverlust und weniger stress, muss ihn nur am Ölmessstab vorbei fädeln.

                Danke Uwe, ich habe das AGR noch einmal vom Servo getrennt, weiter zerlegen ist mir irgendwie nicht möglich, ich konnte die abgebildete Vertiefung aber gut erkennen und das Teil in dem die Kugellager geführt sind rastet auch dort ein. Jetzt habe ich nur festgestellt, das der Servo/Motor sich 360 grad drehen lässt, muss das so sein, also wenn der hintere teil abgeschraubt ist?

                Kommentar


                  #38
                  AW: AGR Fehler P0402

                  LR019287.jpegdas ist der Sensor. Ist mit der Schraube, die am Zylinderkopf zu sehen ist, befestigt.
                  Könnte sein dass er im dünnen Bereich schon gebrochen ist.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: AGR Fehler P0402

                    Hallo Philipp.

                    Ja, der Motor lässt sich 360° drehen. Wenn dieser nicht durch den Kurvenring* oder den Anschlägen des Potentiometers begrenzt wird, könnte man diesen wie einen DC-Motor behandeln.

                    Normaler Weise wird der Stellmotor über seine beiden Anschlußpins via PWM angesteuert. Für Testzwecke kann man dort aber auch eine konstante DC-Spannung (z.B. 12V) anlegen. Entsprechend dreht sich der Servo und meldet seine Position/Winkel der Steuerung zurück. Damit kann die ECU genau die gewünschte Füllmenge zur Abgasregelung dosieren.

                    Wenn du das AGR auf der Werkbank prüfst und testest, wird der Motor und damit das Ventil, über die Rückholfedern im Poti zurück gedreht.

                    Ist das AGR ohne Beanstandungen getestet, müssen die Steckverbindungen überprüft werden. Kabelbruch usw.. Dazu passen dann auch die Fehlermeldungen AGR = HIGH, LOW o.s.ä..

                    Ich habe mir zum Steckerziehen solch ein Werkzeug gebastelt.

                    Steckerzieher01.jpg


                    *) In Anlehnung an die "Kurvenscheibe" habe ich die Bezeichnung "Kurvenring" kreiert. :o

                    Kommentar


                      #40
                      AW: AGR Fehler P0402

                      Zitat von wedgev8 Beitrag anzeigen
                      [ATTACH=CONFIG]191799[/ATTACH]das ist der Sensor. Ist mit der Schraube, die am Zylinderkopf zu sehen ist, befestigt.
                      Könnte sein dass er im dünnen Bereich schon gebrochen ist.
                      Werde mir den Sensor morgen mal vornehmen und schauen ob er gebrochen ist, die frage ist ob das eine Auswirkung hat/bzw welche?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: AGR Fehler P0402

                        Wo kann ich Details zu dem Sensor finden, habe nur das hier gefunden, sieht zumindest ähnlich aus, wo kann man sowas am besten bestellen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: AGR Fehler P0402

                          Unter der Teilenummer LR019287 schmeißt Google nur die üblichen Lieferanten von der Insel raus.
                          Ich würde den hier nehmen:

                          Kommentar


                            #43
                            AW: AGR Fehler P0402

                            Zitat von wedgev8 Beitrag anzeigen
                            Unter der Teilenummer LR019287 schmeißt Google nur die üblichen Lieferanten von der Insel raus.
                            Ich würde den hier nehmen:
                            https://www.autodoc.de/vdo/9439505
                            Danke, aber wenn man das Modell angibt sagt er der passt nicht. Naja schau mir meinen noch mal genau an, falls der mir komisch vorkommt kauf ich den neu, Problem ist wohl eher der Stecker der drauf kommt, sowas müsste man ja auch tauschen können, zwar noch nie gemacht, aber sollte ja möglich sein. Bekommt man dann sicher nur bei LR oder?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: AGR Fehler P0402

                              Ich habe gerade mal wegen dem Linken AGR geschaut, Valeo habe ich ja aktuell verbaut, da gibt es jedoch mehrere Teilenummern, selbst wenn ich meine Schlüsselnummer angebe. Bei Daparto kosten die etwa 140€, wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht, habe damals auch einiges bei AdvancedFactors in UK bestellt, aber das ist jetzt sicher komplizierter und für ein AGR auch nicht nötig.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: AGR Fehler P0402

                                Zitat von filipLR3 Beitrag anzeigen
                                Danke, aber wenn man das Modell angibt sagt er der passt nicht. Naja schau mir meinen noch mal genau an, falls der mir komisch vorkommt kauf ich den neu, Problem ist wohl eher der Stecker der drauf kommt, sowas müsste man ja auch tauschen können, zwar noch nie gemacht, aber sollte ja möglich sein. Bekommt man dann sicher nur bei LR oder?
                                Ja, das habe ich auch gesehen. Aber ich denke das der Sensor inkl. Stecker gleich sind. Beim Kurbelwellensensor und anderen ist es auch so, die sind gleich. Und die gesamte Motorsteuerung und Sensorik ist von Siemens VDO. Warum sollten die gerade bei diesem Sensor einen anderen Stecker dranmachen. Ich glaube ich habe noch einen alten in der Garage liegen, werde morgen mal suchen und ein Foto hochladen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X