Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsenumbau Santana SIII 88 /

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bremsenumbau Santana SIII 88 /

    kennt er. Nur, die 109er / 88er unterscheidung ist mir ein Rätsel. Die sehen doach fast gleich aus, und auf Bild kaufen bei Händlern ist Lotterie, weil die ja eher die falschen Bilder haben. Es ist unbestritten: der 88er-HBZ liefert nicht genug Saft für 109 1Ton/ V6/V8 Frontbremsen. (die 88in 2xeinfachwirkend = ein doppeltwirkender RBZ - haben die dann wohl denselben Durchmesser?, für die 109 gibts dann größeren RBZ-Durchmesser weil auch breitere Bremsbacke=braucht mehr Kraft.)

    Ich möchte sogar behaupten, 2 x Einzelzylinder braucht bei gleichem Durchmesser weniger Saft als ein doppeltwirkender, denn der "schwache" Bremsbacken wird eher noch weiter zurückgedrückt da ja dort eben kein Anschlag den Rückhub begrenzt. Insofern wird der Rückseitige Leerhub beim nächsten Bremsvorgang mehr Volumen abverlangen, als eine gut eingestellte 2xeinzelzylinderbremse, bis beide Backen gut anliegen.

    Es ist jetzt die Frage, ob ein im englischen Katalog (dual line system brake master cylinder and servo) genannter NRC 6096 (seite 1L08 ) zu viel saft liefern kann. Mit den 1-1/16" zu 1" stehen bei selber Pedalkraft 79,78 cm² / 84.56 cm² = 94% des Drucks zur Verfügung - machbar, würd ich meinen. Die Anschlussdurchmesser stimmen zum Santana, nur sind groß und klein vertauscht.

    Jetzt nochmal die Frage: hat jemand den NRC 6096 verbaut und kann mir sagen, ob der Frontteil (am weitesten vom Fahrer entfernt) tatsächlich der für die Frontbremse ist?

    Kommentar


      #17
      AW: Bremsenumbau Santana SIII 88 /

      kleine Ergänzung:
      Series III 88" for << German Export >> Baujahr 1979 hatte vorne 11" Duplex,
      hinten 10" Simplex, aber kleiner, als vom 109-er

      Kommentar

      Lädt...
      X