Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karosserieinstandsetzung Hinterbau mit Heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.2 V8: Karosserieinstandsetzung Hinterbau mit Heckklappe

    Hallo Leidensgenossen,

    ich restauriere seit längerem einen RRC 4,2 LSE und komme jetzt zum letzten Karosserieabschnitt, dem ich noch den Rost austreiben muss. Der Gepäckraumboden ist links und rechts durch, genauso wie der Heckquerträger. Da hat der Vorbesitzer schon in einer grandiosen Patchwork-Flickerei sein Unwesen getrieben. Seitdem fehlen wohl auch die Torsionsfedern der unteren Klappe. Bekommt man die noch irgendwo neu? Hat die vielleicht jemand von Euch rumliegen und würde sich davon trennen? Im Ersatzteil-Katalog sieht man eine Schelle, die den Stab in Position halten soll. Wo wird die verschraubt?

    Torsionsfeder Heckklappe.jpg

    Ich habe vor geraumer Zeit einen Sprinter voll RRC-Ersatzteilen gekauft, als jemand das Hobby aufgegeben hat. Der Kollege hat mir auch einen Alu-Boden gegeben, den ich jetzt gerne einbauen möchte. Wie geht man da am besten vor? Die Karosserie unterscheidet sich zumindest vorne und hinten, wo der Boden aufliegt. Der Stahlboden liegt planar auf, der Aluboden liegt mit seinen Trapez-Wellen auf.

    Wenn ich die Bilder von diesem Kollegen (https://forums.lr4x4.com/topic/22294...r-replacement/) richtig deute, legt er den Boden einfach auf den Heckquerträger auf und nietet ihn an. Die Trapez-Sicken nach oben werden mit Dichtmasse zugeschmiert. Vermutlich macht er vorne das Selbe. Gibt´s da schönere Methoden, ohne dass ich bei Limora einen Blechstreifen für 750€ kaufen muss. Limora ist da beeindruckend gut sortiert, auch wenn ich bevorzugt auf der Insel einkaufe.

    Gruß und Danke
    Visco1

    #2
    AW: Karosserieinstandsetzung Hinterbau mit Heckklappe

    Die Schellen sind m.W. nur an die Traverse angeschraubt, ich gucke mal nach. Die Federn habe ich u.U. irgendwo, da mein Vater sie an einem Projekt vergessen hat einzuschweissen. Ich frage ihn mal, ob das Risiko besteht, dass er an dem Wagen nochmal rumschweisst.
    Der Aluboden wird mit speziell geformten Gummiprofilen eingebaut - die solltest Du dir dazu besorgen. Sehen so aus: https://www.famousfour.co.uk/new_par...art?part=25425
    Es gibt aber auch die Stahlböden für den Disco1 für nicht viel Geld zu haben, die man dann mit etwa 20cm Blech verlängern muss, dann hat man es in der KOnfiguration der späteren Böden mit Öffnung für die Spritpumpe.

    Kommentar


      #3
      AW: Karosserieinstandsetzung Hinterbau mit Heckklappe

      uihhh, das Gummiprofil kostet ja richtig Geld. Gibt´s so etwas für vorne dann auch noch?
      Eigentlich wollte ich den Alu-Boden mit Schrauben und Blindnietmuttern wieder lösbar befestigen, um notfalls den Tank auch nach oben entnehmen zu können. Die Dichtmasse müsste man dann mit einem Cutter durchtrennen. So viel Geld gebe ich aber nicht aus. Das Ding ist eh schon viel zu teuer geworden. Dient der Gummi nur zur Abdichtung, oder hat der noch andere Aufgaben?

      Kommentar


        #4
        AW: Karosserieinstandsetzung Hinterbau mit Heckklappe

        Moin,

        denke schon dass die Gummis
        a) die Lastverteilung und
        b) die Drönneigung des großen Blechs positiv beeinflussen.
        looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex

        Kommentar


          #5
          AW: Karosserieinstandsetzung Hinterbau mit Heckklappe

          Tach,
          ja, das ist gut möglich.
          Aber, Versuch macht kluch. Soviel Geld gebe ich für Gummis nicht aus. Zudem kommt da noch eine 1cm dicke Schwermatte drauf und dann der Teppich.
          Schwinungen und Lastverteilung ist das eine, wasser- und abgasdicht das andere. Außerdem gefällt mir dieser 1cm Spalt zwischen Kofferraumboden und Querträger nicht. Der füllt sich mit Dreck, der immer feucht bleibt und dann modert das wieder. Ich kann ja nicht alle 30 Jahre den Querträger tauschen.;)
          Mal schauen, was mir einfällt.
          Hat jemand vielleicht noch die oben beschriebene Torsionsfeder übrig?
          Gruß
          Visco1

          Kommentar

          Lädt...
          X