ich restauriere seit längerem einen RRC 4,2 LSE und komme jetzt zum letzten Karosserieabschnitt, dem ich noch den Rost austreiben muss. Der Gepäckraumboden ist links und rechts durch, genauso wie der Heckquerträger. Da hat der Vorbesitzer schon in einer grandiosen Patchwork-Flickerei sein Unwesen getrieben. Seitdem fehlen wohl auch die Torsionsfedern der unteren Klappe. Bekommt man die noch irgendwo neu? Hat die vielleicht jemand von Euch rumliegen und würde sich davon trennen? Im Ersatzteil-Katalog sieht man eine Schelle, die den Stab in Position halten soll. Wo wird die verschraubt?
Torsionsfeder Heckklappe.jpg
Ich habe vor geraumer Zeit einen Sprinter voll RRC-Ersatzteilen gekauft, als jemand das Hobby aufgegeben hat. Der Kollege hat mir auch einen Alu-Boden gegeben, den ich jetzt gerne einbauen möchte. Wie geht man da am besten vor? Die Karosserie unterscheidet sich zumindest vorne und hinten, wo der Boden aufliegt. Der Stahlboden liegt planar auf, der Aluboden liegt mit seinen Trapez-Wellen auf.
Wenn ich die Bilder von diesem Kollegen (https://forums.lr4x4.com/topic/22294...r-replacement/) richtig deute, legt er den Boden einfach auf den Heckquerträger auf und nietet ihn an. Die Trapez-Sicken nach oben werden mit Dichtmasse zugeschmiert. Vermutlich macht er vorne das Selbe. Gibt´s da schönere Methoden, ohne dass ich bei Limora einen Blechstreifen für 750€ kaufen muss. Limora ist da beeindruckend gut sortiert, auch wenn ich bevorzugt auf der Insel einkaufe.
Gruß und Danke
Visco1
Kommentar