Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankanzeige???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tankanzeige???

    Hallo Leute,
    Meine Frau war mit dem kleinen Lord im Urlaub:
    1. Überraschung: an einem steilen Anstieg zog der Range nicht mehr, Tank viertel voll, oben angekommen und nach anschließendem tanken alles wieder ok.( evtl hängt das mit Überraschung 3 zusammen)
    2. Überraschung: in einem Ort mit starker Strahlung ( w- lan oder so) ging das Ding erst wieder nach beherztem schieben aus der „Gefahrenzone „. ( habe jetzt die Antenne am Empfänger wieder abgesteckt)
    3. Überraschung: der Lord sprang nach einem Stopp nicht mehr an. Trotz viertel vollem Tank ( laut Anzeige) war kein Diesel mehr im Tank.
    Jetzt die Fragen: könnte ich beim Spielen mit dem hawkeye die Tankanzeige verstellt haben? (Und wenn ja, wie stellt man das wieder richtig?)
    Sollte man so oder so mal testen ob die Pumpe welche am Geber mit dran ist überhaupt noch funktioniert?
    Kann man bei der Geber-pumpeneinheit eine „günstige“ nehmen?
    Achso km-stand ca. 240000.
    Meine Liebste ist jetzt natürlich böse mit dem feinen Herrn Lord.
    Möchte ihn nicht in Ruhestand schicken.
    Bitte um Input
    Grüße Marcus

    #2
    AW: Tankanzeige???

    Die Tankanzeige ist nicht softwaremässig skalierbar/kalibrierbar - du kannst nichts verstellt haben

    Das der Empfänger sehr empfänglich ist - altes Problem, nur durch Einbau der neuesten Empfängergeneration (kostet irgendwo um die 300,-- .. wenn lieferbar) endgültig lösbar.

    Ah - ein Diesel :D ... da stirbt gerne die Vorförderpumpe - und man merkt es nur bei ziemlich leerem Tank. Dann springt er auch schon mal nicht an obwohl noch etwas Diesel im Tank ist. (Das hat bei unserem BMW damals dann natürlich auch ausgerechnet meine Frau ausprobieren müssen :D :D )
    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

    Kommentar


      #3
      AW: Tankanzeige???

      Hallo,
      Danke für das schnelle Feedback.
      Der Empfänger hat monatelang so funktioniert, habe die Antenne jetzt schon ausgesteckt.
      Dann werde ich wohl die vorförderpumpe tauschen müssen.
      Grüße Marcus

      Kommentar


        #4
        AW: Tankanzeige???

        Hallo,
        was mich wundert ist das er bei 1 nicht mehr zog.
        Meines Wissens nach ist die Vorföderpumpe eher für das (leichtere) Anlassen da. Die EP ist selbst ansaugend (bei genug Sprit im Tank)

        Naja, hab die VFP auch schon gewechselt und die EP abdichten lassen.

        Also wen du die Zündung anstellst solltest du die VFP hören. Ein paar Sekunden bis genug Druck aufgebaut ist. Falls nicht, mal drunter legen und Schraubenschlüssel am Tank halten und horchen.
        Gggf auch mal an dem Durchsichtigen Schlauchwendel zwischen Filter und EP gucken. Vielleicht sieht man da auch eine Blase die nicht wandert. Wenn alles tot dann ist es zu 99,9% die VFP.

        Achso, das Bläschen in dem Schlauch hatte ich auch noch einmal (ca 1J nach der VFP), da waren es poröse Rücklaufleitungen.
        Dann ist über Nacht der "Spiegel" gefallen und der Range sprang auch nicht sofort an. Da musste man immer 2mal die Zündung auf an stellen, damit die VFP wieder genug Sprit hoch pumpt.

        Eine günstige Pumpe würde ich nicht einbauen, mit Tank ablassen ist die nicht mal ebend schnell am Bordstein gewechselt.

        Ps. Diesel Filter auch mal wechseln.

        Kommentar


          #5
          AW: Tankanzeige???

          Hallo, habe gerade mit dem hawkeye die Tankanzeige angesteuert. Sollte einmal leer anzeigen, einmal halbvoll und einmal voll . War aber immer auf leer! Ging erst nach einiger Zeit langsam aber ganz langsam auf voll. Dachte deshalb die Anzeige selbst wäre defekt. Aaaaber das selbe passierte auch bei meinem „
          Ersatztacho“. Werde morgen Abend die VFP testen. Die leckölleitungen und der dieselfilter sind erst knapp 1jahr drin. Achso lief heute prima an und auch sonst keine Probleme ( Tank ist voll, vollgetankt bis anschlag).
          Ratlose Grüße
          Marcus

          Kommentar


            #6
            AW: Tankanzeige???

            Hallo, kurzes Update und nächste frage : die vfp tut nichts mehr werde sie tauschen inkl Dichtung dieselfilter und dem Gummi esr3219 (sieht übel aus). Ist das lösewerkzeug für den Ring an der Pumpe nötig? Denke eher nicht (knapp 40€ für einmal benutzen).
            Grüße Marcus

            Kommentar


              #7
              AW: Tankanzeige???

              nein, habe meine pumpe bei 240.000km neu gegeben - man benötigt einen großen breiten schraubenzieher und einen hammer und ein wenig gefühl :)
              aber wichtig: schau ob die tankanzeige bei der neuen pumpe funktioniert! hatte selber das problem: tank runter pumpe rein, tank rauf - tank anzeige funktioniert nicht ... neue pumpe bestellt tank runter, eingebaut, tank rauf und geht perfekt (aber eben mühsam da 2x arbeit)

              Kommentar

              Lädt...
              X