Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landrover geht plötzlich aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Landrover geht plötzlich aus

    Mein Landrover ärgert mich seit einigen Wochen.
    Nach dem Losfahren geht er plötzlich mal nach 10m / Tage später nach 100m /oder einige Tage wieder später nach 1km einfach aus.
    Wenn er ausgegangen ist und die Zündung noch an ist, blinken die zwei grünen Zahnräder, laut Bedienungsanleitung ist dies ein elektrisches Getriebeproblem.
    Da er aber bereits 20 Jahre alt ist, findet keine Werkstatt in unsere Nähe den Fehler, da weder das notwendige Auslesegerät vorhanden ist oder man es nichtauslesen kann.
    In einer freien Werkstatt haben wir bereits den Stecker, welcher über dem Automatikgetriebe positioniert ist, öffnen und reinigen lassen.
    Weiterhin die zwei Stecker vorn im Motorraum Fahrtrichtung rechts, unter dem Deckel der Batterieabdeckung (silberner Kasten/ wahrscheinlich Steuergerät) diese wurden ebenfalls kontrolliert ob Öl oder Rost vorhanden ist. Dies ist nicht der Fall.
    Nach dem Stehenbleiben, wenn die Zündung noch an ist, schalte ich den Wahlhebel der Automatik auf P und führe den Wahlhebel bis auf die 1 zurück. Dabei stelle ich fest, dass die rote Anzeige, welche sonst anzeigt, welcher Gang eingelegt wurde, nur bei Parken / N / Dauer leuchtet.
    Trotz Auswahl der Gänge 3/2/1 werden diese nicht mehr mit dem roten Lämpchen angezeigt, auch nicht nach mehrfacher Wiederholung von P auf 1. (Vor-und Zurückschaltung)
    Dann schalte ich die Zündung aus, warte eine Weile und schiebe den Ganghebel mehrmals vor und zurück und stelle den Ganghebel meistens auf N.
    Ich mache die Zündung wieder an und wenn die Glühphase wieder anzeigt, springt er dann auch wieder an und ich kann meine Fahrt ohne Probleme fortsetzen.
    Was ich überhaupt nicht verstehe, das er manche Tage gar keine Probleme macht und dann plötzlich ist das Problem wieder da.
    Kann mir jemand einen Tipp gehen, was hier der Fehler sein könnte??
    Ich bin bei Rückfragen unter meiner Mail erreichbar oder 0178/35 22 610

    #2
    AW: Landrover geht plötzlich aus

    Das könnte der "Selector Switch" sein! Dieser sitzt seitlich an der Automatik und sendet die Schalthebelposition an das Steuergerät. Ein "alter Bekannter". Das allerdings dann der Motor ausgeht, passt nicht in das Bild.
    Im Downloadbereich gibt es einen Beitrag dazu.
    Gruß Niels

    P.S: Wenn Du das Auto länger fahren willst, dann muß Du Dir ein Diagnosegerät kaufen, der Landy ist extrem komplex aufgebaut. (Nanocom, Hawkeye..)
    Motorsteuerung: ECU
    Automatikgetriebe: EAT
    Luftfederung/ABS: SLABS
    Stabis (ACE): ACE
    Bordnetz: BCU
    5 kleine Computerchen, die lustig miteinander kommunizieren. Hat einer ein Weh-Wehchen (und sei es nur ein Sensordefekt), dann haben die anderen gleich Mitleid mit dem und setzten teilweise ihrerseits Fehlerflags, sogenannte DTC`s. Die müssen alle gelöscht werden, bei Automatikproblemen sogar zweimal! Ohne ein Diagnosegerät ist man aufgeschmissen.

    Kommentar


      #3
      AW: Landrover geht plötzlich aus

      Hallo Niels,

      vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich den Beitrag im Download-Bereich nicht gefunden. Da das Ausgehen des Motos aber wohl nicht zum Bild passt, ist fraglich, ob das wirklich des Rätsels Lösung ist?!

      Viele Grüße

      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Landrover geht plötzlich aus



        Der Motor kann u.U. abgeschaltet werden, wenn die Signale der Automatik-Steuerung völlig falsch sind. Die fehlenden Anzeigen der Schaltstellung sind zu 99% der Switch.

        Gruß Niels

        Kommentar


          #5
          AW: Landrover geht plötzlich aus

          Danke für die Hilfe. Wir probieren mal unser Glück!

          Kommentar

          Lädt...
          X