Nach dem Losfahren geht er plötzlich mal nach 10m / Tage später nach 100m /oder einige Tage wieder später nach 1km einfach aus.
Wenn er ausgegangen ist und die Zündung noch an ist, blinken die zwei grünen Zahnräder, laut Bedienungsanleitung ist dies ein elektrisches Getriebeproblem.
Da er aber bereits 20 Jahre alt ist, findet keine Werkstatt in unsere Nähe den Fehler, da weder das notwendige Auslesegerät vorhanden ist oder man es nichtauslesen kann.
In einer freien Werkstatt haben wir bereits den Stecker, welcher über dem Automatikgetriebe positioniert ist, öffnen und reinigen lassen.
Weiterhin die zwei Stecker vorn im Motorraum Fahrtrichtung rechts, unter dem Deckel der Batterieabdeckung (silberner Kasten/ wahrscheinlich Steuergerät) diese wurden ebenfalls kontrolliert ob Öl oder Rost vorhanden ist. Dies ist nicht der Fall.
Nach dem Stehenbleiben, wenn die Zündung noch an ist, schalte ich den Wahlhebel der Automatik auf P und führe den Wahlhebel bis auf die 1 zurück. Dabei stelle ich fest, dass die rote Anzeige, welche sonst anzeigt, welcher Gang eingelegt wurde, nur bei Parken / N / Dauer leuchtet.
Trotz Auswahl der Gänge 3/2/1 werden diese nicht mehr mit dem roten Lämpchen angezeigt, auch nicht nach mehrfacher Wiederholung von P auf 1. (Vor-und Zurückschaltung)
Dann schalte ich die Zündung aus, warte eine Weile und schiebe den Ganghebel mehrmals vor und zurück und stelle den Ganghebel meistens auf N.
Ich mache die Zündung wieder an und wenn die Glühphase wieder anzeigt, springt er dann auch wieder an und ich kann meine Fahrt ohne Probleme fortsetzen.
Was ich überhaupt nicht verstehe, das er manche Tage gar keine Probleme macht und dann plötzlich ist das Problem wieder da.
Kann mir jemand einen Tipp gehen, was hier der Fehler sein könnte??
Ich bin bei Rückfragen unter meiner Mail erreichbar oder 0178/35 22 610
Kommentar