Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe mir gestern ein Video zur 2"-Höherlegung eines Suzuki Jimny von Pete's Offroad Garage (4x4 Passion auf YouTube) angesehen. Darin wird betont, dass man sämtliche Fahrwerksbuchsen lockern und erst dann wieder festziehen soll, wenn der Wagen auf dem Boden steht. Zweck ist, dass sich die Gummibuchsen in Bezug auf die geänderte Geometrie in die neue Nullstellung bringen und nicht verspannen.
Ich habe das bei meinem im Frühjahr nicht gemacht und fühle mich verpflichtet dies nun nachzuhohlen. Ich habe vorne HD Federn + Disco-Silencer und hinten 1"-Spacer eingebaut.
Muss ich nun wirklich an jeden einzelne Teil ran das Gummibuchsen hat? Der vordere Länglenker beispielsweise hat ja vorne zwei Befestigungsschrauben, da ändert man am Winkel doch nichts, oder?
Hat er sich im Laufe der Monate vielleicht schon alleine ein wenig genulllt? :)
AW: Alle Fahrwerksbuchsen entspannen nach Höherlegung
Da es hierzu keine Antworten gab, habe ich das Entspannen der Buchsen für nicht wesentlich abgetan, es aber dann als ich Zeit hatte doch gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere meint es das Lockern und wieder Festziehen folgender Verbindungen:
Stabi vorne
Stabi hinten
Längslenker vorne (hintere Buchse, vorne hat 2 Verbindungspunkte und kann daher nicht verspannen)
Längskenker hinten (hintere und vordere Buchse)
Panhardstab (rechts/links)
Effekt: Das Lenkrad steht wieder etwas schief nach rechts.
Vermutung: Er steht vorne links nun höher als rechts.
Ich hatte zuvor zusätzlich zur Höherlegung das typ. Hängen links ausgeglichen mit einem zusätzlichen Disco-Silencer vorne und 2x 6mm Spacern hinten. Dannach wurde das Lenkrad gerade gestellt. Ob es davor (nach Höherlegung) nach links oder rechts abwich kann ich nicht mehr erinnern.
Kann es nicht sein dass viele Landys links hängen weil eine der Buchsen verspannt montiert ist und ein ausfedern auf der Fahrerseite hemmt?
AW: Alle Fahrwerksbuchsen entspannen nach Höherlegung
Hi Mark :W
Ich hab bei meinem ja leider so ziemlich alles wechseln müssen, was geht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich auch nur eine Buchse gehabt hätte, bei der man sagen könnte, die "verspannt" bei geringfügiger Höherlegung.
Wenn Du "vermutest", dass er hängt, stell in doch einfach auf nen ebenen Parkplatz und mess mal vom Boden jeweils zu den Kotflügelverbreiterungen hoch.
Und durch geringfügiges hängen oder höherlegen verändert sich der Lenkradwinkel nicht.
Und durch geringfügiges hängen oder höherlegen verändert sich der Lenkradwinkel nicht.
Nach 1,5" Höherlegung definitiv Lenkradschiefstand um ca. knapp 10°. Ich habe das selber gemacht uns sonst nichts geändert. Bin mit schiefem Lenkrad und glücklich über die neue Optik von der Selbsthilfewerkstatt 40km nach Hause gefahren. Zusätzlich habe ich einige Wochen danach das Hängen nach links durch Silcener/Spacer beseitigt. Kurz danach wurde das Lenkrad i.R. einer Inspektion bei LR (Garantieverlängerung) wieder gerade gestellt.
Und jetzt steht es wieder schief nachdem ich die Buchsen locker und wieder fest gemacht habe. Deutlich weniger als beim ersten Mal aber ganz sicher schief.
Was sonst wenn nicht Höherlegung und rummachen an den Buchsen soll das verursacht haben?
AW: Alle Fahrwerksbuchsen entspannen nach Höherlegung
Panhardstab und Bushes an der Hinterachse sind die einzigen von Torrsion betroffenen Stellen. Alles andere kann fest bleiben.
Stabigummis sind genauso gelagert, wie Polybushes. Die braucht man nicht lösen.
Durch das Lösen und Anziehen der hinteren Längslenkergummis der Vorderachse, oder der chassisseitigen Gummis der Hinterachse könnte sich der Radstand einseitig geringfügig verändert haben, was zur schiefstehenden Lenkradspeiche führt.
AW: Alle Fahrwerksbuchsen entspannen nach Höherlegung
Beim Lösen der Verschraubung des Panhardstabes auf der Fahrerseite war eine geringe Bewegung des Gummis zu sehen. Habe mich ein wenig gewundert, da sich zuvor nix sichtbar getan hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar