Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

    Ich habe seit etwa 2 Wochen bei heissem Motor ein deutlliches Klackern im Motor. Bei kuerzeren Fahrten ist es trotz Betriebstemperatur meist nicht vorhanden, bei laengeren Fahrten oder heisseren Aussentemperaturen stellt es sich dann aber regelmaessig ein. Das Klackern ist drehzahlabhaengig, meist nur im Leerlauf zu hoeren, manchmal auch beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen. Bei Überlandfahrten meist gar nicht, eher in der Stadt, wenn die Hitze wohl grösser ist. Man kann mit dem Wagen den ganzen Vormittag von einem Termin zum nächsten Fahren und wüsste nicht, dass ihm irgendwas fehlt, aber manchmal fängt er nach 3km Stadtverkehr an. Das Geräusch ist laut genug um Fussgänger zu irritieren.
    Erst vermutete ich einen Hydrostoessel, obwohl mir das Geräusch doch lauter und weniger nähmaschinenartig vorkam. Ich habe darufhin eine leicht gebrauchte Nockenwelle samt Stoessel aus meinem 4,6er-Projekt in einem andertalb Tage Kraftakt eingebaut. Auch die Kette samt Ritzel habe ich getauscht. Die alte Nockenwelle war zwar hin, das schien aber mit dem Klackern nichts zu tun zu haben. Auf jeden Fall erschien es wieder.
    Es handelt sich um einen Rover V8 3,5er LC Block aus den 70ern unbekannter Laufleistung mit 93er 3,9er Einspritzung, Zuendung und Aggregaten in einem 93er RRC SEi mit Automatik. Der Wagen hat zudem eine sequentielle LPG Einspritzung. Öl ist 20W50, Öldruck habe ich noch nicht gemessem, Kontrolleuchte geht aber fix aus und erscheint auch nicht bei Leerlauf o.ä.
    Ich habe schon mit dem Stethoskop gehorcht, aber bin nicht mal dann überzeugt, dass das Geräusch von unten kommt, oder ob sich etwas von "oben" in der Wanne so amplifiziert. Auch in den Kats ist es deutlich zu hören. Ich hatte beim NW-tausch auch die Wanne runter und es war nichts auffällig, Lager habe ich aber nicht ausgebaut.
    Kann ich noch etwas tuen, bevor ich den Motor raushole und gegen einen entsprechenderen aus dem Fundus ersetze? Bin gerade am Wohnungsumbauen, insofern passt mir der Ausfall meines Zugfahrzeugs derzeit gar nicht und die 3,9er und 4,2er Motoren die ich hier habe, bräuchten auch erstmal etwas Zuwendung, bevor ich sie einbauen kann.
    Danke im voraus für Tips und Gruesse aus CZ,
    Mirko

    #2
    AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

    Hallo Mirko

    Hört sich irgendwie nach loser Laufbuchse an. Wäre am 3.5er zwar ungewöhnlich aber unmöglich ist es nicht.
    Wobei am 3.5er nicht gleich das 4.6er Problem mit gerissenem Block vorliegen muss. Also Wasserverbrauch und Hitzewallungen müssen nicht zwingend sein.
    Vieleicht mal die Ölwanne abschrauben und von unten schauen ob man eine wandernde Laufbüchse erkennen kann.

    Hast Du dir mal die Zündkerzen anschauen? Ist da was auffällig?

    Gruß
    Frank
    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    Kommentar


      #3
      AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

      Hallo Frank
      die Laufbuchse hatte ich auch irgendwie schon vermutet, Geräusch würde auch passen, aber alle Theorien belaufen sich daraufhin, das die im kalten klackert und sich der warme Motor ausdehnt und dann Ruhe ist. Wasser und Öl sind beide OK, kein Druck, Verlust, Schaum etc. Ich werde aber wohl die Wanne nochmal runter nehmen und explizit danach gucken. Er hat auch sonst keine Macken, manchmal hat er warm einen etwas stotternden Anlauf, aber ich betreibe die Einspritzung auch eher im Sparprogramm, sind alles alte Teile. In den letzten 3 Jahren hat er ziemlich klaglos 50tsd km runtergespult. Kerzen sahen alle gleichmässig aus, kamen letztens neue rein, bzw auf einer Seite waren sie etwas fetter, da da manchmal die Lambdasonde aussetzt, ist aber auf jeden Fall nicht ein einzelner Zylinder auffällig. 3 Verteilerfinger sind in der Zeit hops gegangen und ein LMM.
      Ich habe probiert die einzelnen Zylinderkabel zu ziehen und es hat sich nichts am klackern geändert, was wohl normal bei einem Pleuellagerdefekt der Fall wäre.

      Kommentar


        #4
        AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

        Hallo Mirko,
        ich hatte das Problem an einem 4.6l im Disco 2. da waren es die Laufbuchsen. Die Kolben waren unauffällig und die Spiele in der Toleranz. Folglich habe ich in einen T-Liner Block die Kolben mit neuen Lagern und Kolbenringen neu montiert. Ergebnis: dasselbe Geräusch! Also nochmal zerlegt und die Kolbenbolzen erneut gecheckt: wieder alles in Ordnung. Ein Kollege fragte ob ich die Kolben vor der Messung mal erwärmt hätte. Hatte ich natürlich nicht. Gesagt getan: Bei ca 40Grad hatte ein Kolben ca. 0,2-0,3mm Spiel!!!
        also neue Kolben montiert und alles war gut. Der Motor wurde auch mit LPG betrieben. Ca. 50000km später hatte ich dasselbe Problem nochmal...

        Grüße
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

          Das ist nochmal ein interessanter Einsatz - Schrumpfkolben. Das Geräusch wäre dann ja praktisch vom Kippen des Kolbens und es müssten doch eigentlich Schleifspuren in den Zylindern zu sehen sein, oder? Ich werde mir mal eine Kamera besorgen und in die Zylinder gucken. Letztlich bleibt wohl keine Alternative zu "Motor raus" Bis Ende des Monats muss er jetzt durchhalten, dann bin ich umgezogen und kann einen anderen grösseren Motor herrichten.
          Nur so nebenbei für die Rover V8-Fraktion: Die Crower Nockenwelle hat einen Wahnsinnsunterschied im 3,5er gemacht. Wenn der so geht. braucht man keine groesseren Hubräume. Die alte Nockenwelle hatte teils nur noch 4mm Lift, besonders auf den hinteren Zylindern. Die Crower war fast neu und hat laut Datenblatt 12,7mm, ich hatte sie damals in meinem 4,6er der sehr gut fuhr. Ich habe seitdem weitere 2 Stück 4,6er im RRC gefahren und meiner ging wesentlich besser, der Grund war wohl echt hauptsächlich die Crower 50232.

          Kommentar


            #6
            AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

            Hallo Mirko,
            ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht Schrumpfkolben,
            sondern Spiel auf dem Kolbenbolzen. Wie gesagt, kalt war alles gut, warm mehrere Zehntel Spiel. Das Geräusch klingt geringfügig härter als ein Stößelklappern und tritt erst bei Betriebstemperatur auf.

            Grüße
            Udo

            Kommentar


              #7
              AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

              OK, das hatte ich echt falsch verstanden. Das wäre dann natürlich weniger schlimm und macht wirklich Sinn - vom Geräusch und Sypmtomen. Ich habe übrigens auch schon irgendeinen Honig ins Oel gekippt 'Oil boosster" von Tec2000, aber es hat sich nichts geändert.
              Nichtsdestotrotz heisst es natürlich Motor raus. Vielleicht richte ich mir dann ja doch den 3,5er wieder her - mit neuen HC Kolben, der neuen Nockenwelle, gemachten Ventilen und etwas erhöhter Vorzúndung wäre der dann völlig ausreichend. Und wenigstens muss man nicht den Blockriss befürchten oder Top-Hat linern für viel Geld. Richtig gefehlt hat mir der 4,6er eigentlich nur, wenn ich einen ordentlichen Hänger dran hatte - ansonsten auch mit der ganzen Famile und Gepäck drin ging er immer noch fast 160 - vor dem NW Tausch, aber mit dem hier dran war bei 80 Schluss und er soff etwa 37l/100km

              Kommentar


                #8
                AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

                Zitat von Mirkoaeo Beitrag anzeigen

                ...und er soff etwa 37l/100km
                ...tja, Kraft kommt von Kraftstoff :0)

                Gruß Frank
                ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

                  Ja ist schon ein Unterschied zu meinem Saufen...Kraft ist das letzte, was ich davon habe ;-) Ich gehe dann mal langsam die Kisten mit den Neuteilen, die eigentlich für den 4,6er Wiederaufbau gedacht waren, entstauben...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

                    Ich werde mal probieren ihn heute eine längere Strecke auf Benzin zu fahren. Ich kann mir vorstellen, dass das heisser verbrennende LPG negative Auswirkungen auf die Kolbentemperatur hat.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

                      Er hat am Wochenende weitere 500km runtergespult und der einzige Unterschied ist, dass er mit Hänger etwas mehr klappert. Kommt also eher auf die Last an. LPG oder Benzin waren egal. Auf der Bahn bin ich aber lieber nicht ins volle gegangen und habe ihn geschont. Wenn es sich nicht so dämlich anhören würde, wäre ich geneigt, dass Ding bis zum Ende zu fahren, damit ich dann nicht lange raten muss, was der Fehler war ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

                        Aktuelles: Weitere gut 2000km gefahren. Nachdem nun schon Pakete mit neuer Kent-Nockenwelle, Cloyes Kette etc angetrabt sind und ich immer noch am abwägen bin, wieviel Hubraum richtig sind, wurde es draussen kälter. Zudem habe ich mal nach dem Öl geschaut, da fehlte etwas mehr als üblich, also einen Liter nachgefüllt bis immerhin fast auf "Low", mehr hatte ich gerade nicht und erfahrungsgemäss reicht das auch. Meine Frau fuhr dann weitere 300km und als sie wieder auf den Hof fuhr klapperte die Karre nicht...Und seitdem auch nicht mehr...Habe jetzt aber doch nochmal Öl nachgekippt um in "grünen Bereich" zu sein. Es woll am WE wärmer werden, also mal sehen, ob es die Temperaturen, oder der Ölstand waren. Ich befürchte aber eher die Temperaturen, was wiederum dem "loose liner" entsprechen würde, wenn der Block jetzt ja besser luftgekühlt wird.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

                          Es ist also definitiv von der Temperatur abhängig. Bei den jetzigen kühlen Morgentemperaturen, kann ich mit dem Wagen 50 km ohne klappern fahren, wenn ich nachmittags bei fast 20 Grad zurück fahre klappert er. Abends ist dann wieder Ruhe. Probeweise habe ich ihn jetzt auch mal auf der Bahn getreten und da fing er dann auch erst später im Stadtverkehr mit dem klappern an. Den Winter könnte der Motor also sicher noch schaffen und ich frage mich: 20 W 60 probieren? Ein anderes Thermostat einbauen, so dass er kühler läuft? Weiteren Ölkühler in den Kreislauf? Kühlrippen an den Block? Sollte es denn nämlich eine lose Laufbuchse sein, wozu ich mehr und mehr tendiere, denn es würde mit dem "Luftkühlungseffekt" am ehesten korrespondieren, dann wäre das ja tatsächlich mit ein paar Grad weniger dauerhaft behebbar... Wie gesagt geht es eben "nur" um den Daily Driver, dem ich prinzipiell nichts gönne - dafür habe ich hier eigentlich andere Projekte

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

                            Es ist Frühling geworden, und nach 5000km ohne ein einziges Klappern, hat er nun wieder angefangen; nachdem die Temperaturen auf etwa 10 Grad gestiegen sind. Ich war mit ihm im Skiurlaub, er hat Hänger gezogen, ist Autobahn gefahren und er hat nicht ein einziges Mal im Winter geklappert.... Wird wohl mein Winterauto, schade nur, dass die Winter immer kürzer werden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rover V8 - Klackern bei heissem Motor

                              Hallo Mirco
                              ich würde da ein früher öffnendes Thermostatventil einbauen. Ich meine es gibt da welche die schon bei 78 Grad öffnen.
                              Damit läuft der deutlich kälter.

                              Gruß
                              Frank
                              ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X