Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blechsalat im Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Blechsalat im Getriebe

    Wie landy64 sagt mit einem Magneten, allerdings ich war im Zeitdruck, und da es nicht geklappt hatte ich aber in Urlaub fahren wollte hatte ich das angeln bald abgebrochen und angefangen das Getriebe ausgebaut, als ich es auf die Getriebeglocke gestellt hatte polterte sie nach vorne und ich konnte sie mit dem Magneten entfernen.

    Ich an Deiner Stelle würde das Getriebe raus nehmen uns es vorne auf machen, dann kannst Du das Getriebe von innen sauber machen und die Federn einsetzen. Denn die Metallspäne im Getriebe, ich würde nicht ruhig schlafen, es reicht dafür die Getriebeglocke abzunehmen reine Arbeiten am Getriebe waren im Januar (als meine Schaltgabel gebrochen war) 3 Stunden als Neuling, da ist das ausbauen schon deutlich mehr Arbeit. Zukünftig werde ich die Ölablassschraube modifizieren mit einem Magneten dann sammeln sich die Späne dort und bleiben auch dort.

    Gruss Jennyfan
    Bleibt gesund ... und laßt Euch nicht vom Virus unterkriegen....

    Kommentar


      #17
      AW: Blechsalat im Getriebe

      Es ist mir noch nicht passiert, aber könnte man nicht unten den Ablass aufmachen und die Kugel "rausspülen"?
      Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
      كنت غبية

      Kommentar


        #18
        AW: Blechsalat im Getriebe

        ist diese "Serviceklappe" auf den Schaltstangen (=Blechdeckel mit Feder) nicht von einem Serie II Getriebe?
        bei späteren ist doch da ein Deckel fest verstemmt, oder?

        Die Handbremse ist doch auch alt! (Ser.2), oder ist das Foto oben (#8) gar nicht von Dir?

        Kommentar


          #19
          AW: Blechsalat im Getriebe

          Zitat von Birger Beitrag anzeigen
          Moin,

          Hier sinniert H.:
          "Hier kommen doch gleich wieder die Faulpelze der Serviceklappenschneider und die Weicheier der Kategorie 'Nein, den Kotflügel bau ich nicht ab!' um die Ecke."

          Ja. Wer kennt deren Geweine nicht. Und nachher ist der Kummer groß. Und der Wert des Landys schrumpft, übrigens.
          Ja. So sind die Zeiten.

          Happy rovering - Birger
          Nee, nix Kummer. War so ein Kinderspiel, das Hosenrohr zu befestigen. Und beim nächsten mal auch . Sinnieren ist nicht immer sinnvoll.

          Kommentar


            #20
            AW: Blechsalat im Getriebe

            Morgen bekomme ich ein Endoskop und ein Magneten an einem Teleskop. Mal schauen, ob ich die Kugel damit rausbekomme (bisher konnte ich sie noch nicht entdecken)! Wenn das nicht klappen sollte, werde ich den Vorschlag von Jennyfan umsetzten und das Getriebe rausnehmen, von vorne aufmachen, innen säubern und die Feder einsetzten.

            Beschädigungen an den Zahnrädern durch das Zermalmen der Feder aus der Synchroneinheit kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen:





            Zitat von chrischi47 Beitrag anzeigen
            ist diese "Serviceklappe" auf den Schaltstangen (=Blechdeckel mit Feder) nicht von einem Serie II Getriebe?
            bei späteren ist doch da ein Deckel fest verstemmt, oder?

            Die Handbremse ist doch auch alt! (Ser.2), oder ist das Foto oben (#8) gar nicht von Dir?
            Das Foto ist von mir, hier die Seriennummer des Getriebes:

            Grüße,
            Stefan

            Kommentar


              #21
              AW: Blechsalat im Getriebe

              Ich weiß nur, dass die Ölbefüllung von oben in den frühen 60-igern abgeschafft wurde (das waren also Serie 2 Getriebe)
              (vielleicht wurde der Deckel auch nachgerüstet?)

              Kommentar


                #22
                AW: Blechsalat im Getriebe

                militärfahrzeuge hatten diese deckel noch in 80ern, bis die ausgemustert wurden. so auch teile wie getriebe aus militärbeständen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Blechsalat im Getriebe

                  Zitat von MrOption Beitrag anzeigen
                  militärfahrzeuge hatten diese deckel noch in 80ern, bis die ausgemustert wurden. so auch teile wie getriebe aus militärbeständen.
                  fiel mir noch nachträglich ein, dass es militärisch sein könnte (da kenn ich mich nicht aus...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Blechsalat im Getriebe

                    Moin, noch ein Tipp für das Fischen der Kugel. Der Teleskopmagnet "findet" jede Welle/Zahnrad zwischen Mensch und Kugel. Das ist ein Geduldsspiel. Ich nehme in solchen Fällen einen sehr starken Magneten (bei mir meist auis einer alten Festplatte) und halte ihn von aussen an das (Leichtmetall-)Getriebegehäuse. Der Magnetismus geht durch und "fängt" irgendwo die lose Kugel. Den Magneten langsam am Gehäuse nach oben bewegen und dann die Kugel mit einer Zange greifen.
                    Petri Heil
                    Ein Leben ohne Land Rover ist möglich, aber sinnlos!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Blechsalat im Getriebe

                      Hallo, ich habe dir mal meinen alten Beitrag zu den detent springs für Bimm80 reinkopiert. Ich habe die Vorgehensweise ohne Ausbau etc. beschrieben. Vielleicht hilft dir das. Die Kugel rausholen mit einen starken Magnetheber ist problemlos möglich liegt an der tiefsten Stelle.
                      Gruss Alex24.10.2013 20:50
                      Standard AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen
                      Hallo Matthias, ich versuche dir das Einsetzen der Feder zu erklären. Falls die Synchroneinheit, wie oben schon erwähnt insgesamt verschlissen ist, kann es dir passieren, dass die neueingebaute Feder sich wieder auf die Wanderschaft macht, bzw. die beiden Anderen sich genauso verhalten. Ratschlag meinerseits markiere die neu einzusetzende Feder durch einritzen an ihrer Unterseite beiderseits (siehe Foto) dann kannst du sie oder Bruchstücke eindeutig zuordnen. Wenns geht genuine Federn verwenden. Falls die auch springen, dann kannst du immernoch dein Getriebe ausbauen und eine neue originale Synchroneinheit verbauen ( original deshalb weil es schon Aftermarketteile gab, die nicht mal zentrisch liefen und vorne und hinten nicht passten).
                      Okay soweit, es ist natürlich schwer den ganzen Bewugungsablauf zu schildern, ich versuche es trotzdem:
                      1.) Öl muss nicht zwingemd abgelassem werden, falls dir die Feder aus der Hand rutscht mit einem biegsamen Magnetheber wieder raus angeln.

                      2.) Die Synchroneinheit so drehen, dass der Slot der Fehlenden oben ist logisch, es ist zunächst kein Gang eingelegt, und Untersetzungshebel auf neutral dadurch kannst du die Synchroneinheit passend drehen. Wenn der Slot oben ist, dann durch vorschieben des Untersetzungshebel in High range blockieren.

                      3.) Jetzt per Hand oder mit großem Schraubendreher, den Mittelteil der Synchroneinheit nach vorne schieben, dabei leicht drehen damit die Klauenkupplung ineinander rutscht, sodass der vierte Gang eingelegt ist. Das geht ja jetzt, weil du ja die Blockade durch Entfernen der verrutschten detent spring behoben hast.

                      4.) Jetzt wird die Feder eingesetzt! Tipps mit Magnethalter hinführen oder eine 90 Grad gewinkelte Zange zu verwenden habe ich selbst als nicht praktikabel erlebt, des halb habe ich die Feder händisch eingesetzt. Du hast wenig Platz, aber es geht! Du musst den wenigen Platz voll nutzen, d.h. der vierte Gnag muss voll greifen, d.h. maximal nach vorne geschoben sein. Die Feder sollte von der Seite gesehen, ca 30 Grad nach hinten geneigt eingeführt werden, sodass sie in den Bereich der Klauenkupplung des 3. Gangrades kommt und von oben gesehen parallel zur Getriebeachse!! Sodass du sie schon leicht unter die Käfigstange der Synchroneinheit einklemmen kannst, dann hält sie schon.

                      5.) Jetzt mit 2 Schraubendrehern arbeiten (siehe Foto) mit dem Größeren drückst du die Feder an der Notch in der Mitte leicht/vorsichtig nach unten, sodass du die Feder von seitlich mit dem zweiten Dreher vorsichtig unter die Käfigstange schieben kannst. Immer schön vorne und hinten seitlich schieben, dass sie nicht verkantet! Und nur soviel mit dem großen Dreher drücken, dass sie drunter sliden kann. Wenn es geschafft ist, ist es wichtig zunächst die Feder exakt straight fluchten zu lassen, sonst kann sie im nächsten Schritt nicht gerade in den Slot rutschen und verkantet.

                      6.) Jetzt kommt die größte Hürde, die Feder muss in Längsrichtung in Position. Problem dabei ist das, wenn man sich die Synchroneinheit im ausgebauten Zustand anschaut die Ingenieure, quasi eine Sollhürde konstruiert haben, an der sich die Feder mit ihren umgebogenen Kanten verhacken kann. Es gibt den Tipp aus Australien die umgebogenen Enden seitlich anzufasen um das Verhacken zu verhindern. Meiner Erfahrung nach braucht man das nicht. Denn der Trick ist sich ein " Spezialwerkzeug" zu bauen! Es ist ein gewinkelter Draht aus einem Eimerhenkel, der flach geschliffen wird, sodass er nachdem zunächst das Schiebestück der Synchroneinheit aus der eingerasteten 4.Gangposition vorsichtig Richtung neutral geschoben wird, aber nicht komplett nach neutral. Jetzt wird der Draht vor der !Scheibe! des Schiebestückes von der Seite unter die dort jetzt liegende Feder geschoben. Durch den Draht wird die Feder leicht angehoben und rutsch, wenn jetzt das Schiebestück weiter nach hinten Richtung neutral und weiter in Richtung einrasten 3. Gang geschoben wird, so über die Nut drüber!



                      7.) Wenn jetzt das Schiebestück nach hinten zum Einrasten des 3. Ganges führt schiebt sich die Feder komplett in Position und du hast gewonnen. Falls noch nicht muss du den Ablauf wiederholen. Wichtig ist zu kontrollieren, dass die umgebogene Kante wirklich komplett drüber gerutscht ist, d. h. über die Kante ist!!

                      Ist etwas schwer zuerklären aber es funktioniert so, ich habe alle 3 Federn auf die Weise getauscht.

                      Das Getriebe ausbauen kannst du immernoch. Es geht ja hier nicht um den blauen oder den roten Draht durchzuschneiden!! ;-)))

                      Wenn du die Feder bei deinen Versuchen zu stark traktiert hast, dann nimm ne Neue, weil ohne Spannung fliegt sie dir wieder......

                      Und wichtig eine abgenutzte Zahnradpaarung: Eingangswelle/4.Gang oder 3.Gang/Hauptwelle können neue Feder nicht ausgleichen und werden wieder springen, dann gößere Baustelle!!

                      Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung des Bewegungsablaufes was anfangen!! Viel Glück!





                      @guido: eigentlich war mein Plan vor der Saisoneröffnungsveranstaltung 2014, dir es mal zu demonstrieren


                      Gruss Alex

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Blechsalat im Getriebe

                        Danke an Landimaniac für das Reinkopierens (hatte mir den Beitrag von Alex aber auch schon gebookmarked) und an alle anderen für die guten Tipps! Die Kugel ist jetzt draußen! Konnte sie mit dem Endoskop lokalisieren und mit Cebulons Tipp und einem starken Magneten auf der Getriebeaußenseite in Richtung Ablassöffnung bugsieren, dort ist sie dann rausgeplumst!

                        Hier noch die komplette "Ausbeute" aus dem Getriebe. Rechts oben eine neue Feder und links oben die herausgefischte Kugel. Ich habe mit dem Endoskop jetzt alles durchgeschaut und konnte keine weiteren Reste der zermalmten Feder mehr entdecken. Auf den ersten Blick könnten die Reste aber auch wirklich wieder eine komplette Feder ergeben. An den Zahnrädern konnte ich keine signifikanten Macken entdecken! Morgen werde ich dann mal versuchen, ob ich die neue Feder in der Synchroneinheit platzieren kann.
                        Grüße,
                        Stefan

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Blechsalat im Getriebe

                          Sicher das die Teile nur von einer Feder stammen? Sieht mir nach mehr aus.
                          Sind die Anderen noch alle vorhanden und heile?
                          Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
                          Carsten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Blechsalat im Getriebe

                            Zitat von landy64 Beitrag anzeigen
                            Sicher das die Teile nur von einer Feder stammen? Sieht mir nach mehr aus.
                            Stimmt, es fehlen 2!

                            Zitat von Landimaniac Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung des Bewegungsablaufes was anfangen!! Viel Glück!
                            Hi Alex,
                            ich glaube ich stehe hier ein bisschen auf dem Schlauch. Über Punkt 4.) deiner Beschreibung komme ich einfach nicht hinaus.
                            Nur damit ich die Vorgehensweise richtig verstehe:
                            Die Feder muss entlang der Getriebeachse ausgerichtet werden (Punkt 5.)
                            um dann (Punkt 6.) in die Synchroneinheit verschoben werden:


                            Mach mir jetzt wieder ein Bier auf, morgen starte ich den nächsten Versuch:)
                            Grüße,
                            Stefan

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Blechsalat im Getriebe

                              Hallo Stefan,
                              das Schiebestück muss in Fahrtrichtung ganz nach vorne geschoben sein, sodass der 4.Gang eingelegt ist. Die detent spring von seitlich unter die Stange schieben sodass sie fest geklemmt ist. Das geht nur mit ca.30 Grad Neigung nach hinten. Dann weiter bugsieren bis sie unter der Stange ist.
                              Ist schon ne Weile her dass ich.das.gemacht habe aber es geht. Ich habe in meinem Lager noch eine Originale Synchroneinheit wenn ich Zeit habe suche ich die raus um es an Hand von Bildern zu zeigen. Ich hatte damals die Welle auf der Werkbank eingespannt und die Einsetzmethode entwickelt und trainiert bis es klappte. Am Fahrzeug ging es dann ohne Probleme. Das zweite Getriebe ist aber mittlerweile überholt und im Lager, sodass ich dir es da nicht mehr zeigen kann.
                              Es wurde ja damals immer wieder in Abrede gestellt, dass es im eingebauten Zustand geht die detent springs einzusetzen und als Märchen abgetan, aber es geht.

                              Good luck!
                              Gruss Alex

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Blechsalat im Getriebe

                                Hallo Alex,
                                vielen Dank für dein schnelles Feedback! Ich bin auch überzeugt, dass es geht. Matthias und Martin, hier aus dem Forum, haben das ja auch bereits umgesetzt. Werde es in einer ruhigen Minute erneut versuchen.
                                Auf YouTube gibt es auch ein relativ aktuelles Video, in welchem die Montage der Federn mit Hilfe solcher langen Spitzzangen durchgeführt wurde:
                                https://www.amazon.de/Spitzzangen-ex...gateway&sr=8-2
                                If you find metal when you drain your gearbox oil - there is a good chance it's a 3/4 gear synchro mesh detent spring. If you don't want to remove and strip ...
                                Grüße,
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X