Sachen gibt es!
Vor ein paar Monaten habe ich den Generator samt U-Pumpe für den Bremskraftverstärker/AGR-Steuerung ersetzt. Ein Markenteil von Hella, von Nippon Denso fabriziert. Toll, dachte ich, das hält jetzt bis zum Ende der Lebensdauer wieder.
Doch neulichst fiel die Servowirkung der Bremse unvermittelt aus! Bremsen ohne Servo ist fast unmöglich, runterschalten, Handbremse... Schreck und Puuuhhh! Das wäre beinahe ein Crash geworden!
Die U-Pumpe abgebaut und zerlegt: Alles möglich drinnen gebrochen! Einfach so. Ölversorgung hat definitiv bestanden, Leitung ist frei, Welle dreht leicht.
Was für eine Scheiße wird da heute bloß produziert! Wohlgemerkt: Hella/Denso, kein Chinakram.
Jetzt baue ich ne neue Pumpe an, aber dabei kam mir eine Idee als Plan-B:
Es gibt für diverse Benziner elektrische Unterdruckpumpen für den Bremsservo. Wenn man jetzt mit 2 weiteren Rückschlagventilen und einem T-Stück diese E-Pumpe als Backup montiert, könnte man bei erneutem Defekt der Hauptpumpe nie wieder ohne Servo dastehen! Die Schaltung wird serienmäßig bei etlichen Benzin-KFZ so eingesetzt, wo zusätzlich zum Saugrohrunterdruck die E-Pumpe unterstützend oder alleine wirkt.
Elektrisch würde ich das so schalten, daß die E-Pumpe beim Druck auf das Bremspedal angesteuert wird und durch einen Unterdruckschalter, der bei einem Systemdruck über 0,8bar die Pumpe zuschaltet. Unter 0,8bar bedeutet, daß die mechanische Pumpe arbeitet und die E-Pumpe nix tun braucht.
Das alles ist billig und einfach zu machen. Nochmal "ohne" Bremse will ich nicht dastehen, zumal es keinerlei Vorzeichen dafür gab.
Gruß Niels
P.S: ach ja, und einen Ölwechsel darf ich jetzt auch noch machen, kann ja sein, daß Bruchstücke durch den dicken 10mm - Rücklaufschlauch in die Ölwanne gelangten! Was für ein Mist....
Kommentar