Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungspedal bleibt hängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplungspedal bleibt hängen

    Hallo Gemeinde,

    Über die SuFu hab ich nichts gefunden, was mich weiter bringt. Folgendes Problem: Heute beim Ausparkvorgang vor und zurück rangiert, dann beim finalen rausfahren ausversehen noch den Rückwärtsgang eingelegt - ausgekuppelt und aus Reflex sofort wieder das Kupplungspedal durchgedrückt! Darauf hin lassen sich die Gänge nur sehr schwer raus - und reinlegen und wie ich den Fuß vom Pedal nehme bleibt es unten? Da hab ich erst mal nicht schlecht blöd geschaut. Kupplung bleibt getrennt. Hab den Gang wieder rausgenommen und mit der Fußspitze das Pedal hochgezogen. Dann durchgedrückt und alles wieder wie normal! Hab weiter noch nichts durchgecheckt, kann nur eins sagen, Kupplungsflüssigkeit tropft keine unterm Auto! Was meint Ihr, einmaliger Fail oder ist das was im Kommen: Geber-/Nehmerzylinder? Ach ja zum Fahrzeug: 130 TD 4 2,4 BJ 2008, 120.000 km
    Besten Dank für Eure Tipps

    #2
    AW: Kupplungspedal bleibt hängen

    Ich hatte so ein ähnliches Problem. Allerdings wurde die Kupplung nicht getrennt. Ich musste das Pedal zurückziehen und etwas "Pumpen". War nach einigen längeren Fahrten aufgetreten. Ziemlich gefährlich das Ganze. Entlüften brachte nichts.
    Nun war der Kupplungswechsel ohnehin dran und den Nehmerzylinder habe ich dann gleich mit gewechselt. Danach trat das nicht mehr auf.
    RadioRover: off road, but on air

    Kommentar


      #3
      AW: Kupplungspedal bleibt hängen

      So, jetzt ist es soweit! Nach dem einmaligem Symptom hat sich jetzt rund 1.000km später das Hydraulik-System verabschiedet. Auf dem Weg zurück vom Gardasee ca. 50 km vor dem Ziel wanderte der Druckpunkt der Kupplung immer weiter Richtung Spritzwand. Ging recht schnell! Konnte mit wenigen Schaltvorgängen gerade noch zu Hause ankommen. Deutlicher Verlust von Dot4 im Vorratsbehälter! Heute Morgen mit letzter Kraft zum Landyschrauber, die letzten Meter war gar kein Trennen der Kupplung mehr möglich. Jetzt mal Abwarten was der Meister morgen berichtet. Das blöde an der Sache: Familie ist mit unserer Wohnkabine am Gardasee geblieben, wollte da am Mittwoch Abend wieder hin und am Freitag gemeinsam zurück. Notfalls muss die Familie länger Urlaub machen und ich schau in die Röhre! Hatten noch eine Ausfahrt an die Nordsee von der Normandie bis nach Holland geplant! Mal sehen wie es weiter geht!

      Kommentar


        #4
        AW: Kupplungspedal bleibt hängen

        Wenn dir das DOT nicht in den Fußraum gelaufen ist,
        ist der Nehmerzylinder undicht.
        Dafür muss das Getriebe raus.
        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

        Kommentar


          #5
          AW: Kupplungspedal bleibt hängen

          Ja genau so ist es Caruso, und wenn das Getriebe schon mal ab ist Spender ich dem Dicken eine neue Kupplung, kann man bei 125.000 km schon mal machen, denke ich. Geberzylinder lass ich mitmachen, der hat ja genau so viele Schaltvorgänge hinter sich. Zwischenwelle checkt er auch. Wenn nix dazwischen kommt, kann ich den Defender morgen Abend abholen und die Welt ist wieder in Ordnung!

          Kommentar


            #6
            AW: Kupplungspedal bleibt hängen

            Im System ist sehr wenig Flüssigkeit, so dass ein geringer Verlust bereits zum Kupplungs-Ausfall führen kann. Sobald der Druckpunkt sich verändert hilft Nachfüllen weiter.
            Entlüften ist nicht notwendig, ein paar mal Pumpen reicht aus.
            Also zur Sicherheit immer etwas Bremsflüssigkeit mit nehmen.

            Kommentar

            Lädt...
            X