Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe ein kleines Problem mit meinem Zündschloss. Wenn ich STARTEN will, und zu weit drehe geht nix, einen Millimeter zurück und er startet - ist ein wenig nervig.
Ein komplettes Zündschloss und alle damit verbundenen Schlüssel kosten 580.- EURO, ist es mir eigentlich nicht wert.
Frage, kennt jemand das Problem und hat eine einfache Lösung, und oder hat schon jemand auf einen START / STOP Knopf umgerüstet ?
Habe die Suche bemüht und nichts wirklich erklärendes gefunden.
BG Andreas
Auif Matsch&Piste wurde im Beitrag über Diebstahlschutz ein verstärktes Zündschloss erwähnt: https://matsch-und-piste.de/diebstah...er-und-andere/
Soll 134 Euro kosten. Vielleicht eine Alternative, um gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?
580 Tacken kommen doch vom Land Rover Vertragshändler, oder?
Wenn ich ein wenig google Bemühe, finde ich das Starterschloss inkl. Schlüssel und drei Türschlössern ab ca. 100 Euro.
Hört sich gut an. Wozu braucht man das Relais? Kann man nicht einfach von Zündungsplus über einen On/Off Schalter direkt zum Steuerklabel fürs Starterrelais gehen? So würde man sich zusätzliche Leitungen für Klemme 30 und Masse 86 an diesem Relais sparen. Die Spule frisst doch keinen Strom.
Man versucht auf diese Weise den Strom im Schalter zu begrenzen. Mit Relais fließt dort nur soviel wie die Spule im Relais benötigt, um das Relais anzuziehen. Die Leistung von einem Kfz-Relais liegt bei irgendwas um 1 W. -> Strom rund 0,1 A.
Der Strom für den Magnetschalter ist schon einiges höher, nicht umsonst haben die sparsamen Briten dort ein 2,5er Kabel verwendet.
Die meisten Schalter sind nicht für sonderlich hohe Ströme ausgelegt. Die originalen Schalter im Armaturenbrett mögen am besten gar keine Last, da ist ein Relais dann zwingend erforderlich.
Die meisten Fahrzeuge haben eine KlemmeX. Da wird beim Starten das Radio kurzfristig vom Netz genommen. Ob das beim TD4 Defender auch so ist, kann ich nicht sagen. Nur wenn das auch der Fall sein sollte, müsste man das auch bei der "Start Button" Lösung mit beachten.
Ja, beim Wechsel auf die letzte Stufe, werden alle anderen Verbraucher vom Netz genommen. Könnte man mit einem 2. und ggfs. 3. Relais lösen. Der Landy wird wahrscheinlich auch mit den Verbrauchern starten - oder man denkt dran, die Verbraucher entsprechend auszuschalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar