Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nach dem ich am Wochenende kurzer Hand ein paar bleche gebogen und zusammen geschweißt/genietet habe, stellt sich mir jetzt die frage wie hoch so ein Dach eigentlich aufklappt ?
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann ? IMG_7811.jpg
das kannst du so hoch machen, wie es für dich komfortabel ist, das geht von sehr hoch ( alu-cab) bis normal. man sollte abwägen zwischen windstabilität und Innenraum. einen winkel habe ich gerade nicht auf tasche...
Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
Hi,
ich habe da wo Dein Meterstab ist bei mir so ca. 1,15 bis 1,20m.
Ich wollte halt oben bequem sitzen können ( Kann ich so locker) im liegen auch mal die Knie anwinkeln können (wenn man auf dem Rücken oder Bauch liegt).
Naja halt generell oben aussreichend Platz haben.
Dadurch stellt sich das Dach steiler auf was dazu führt das Du hinten halt eine schräge Rückwand bekommst - je steiler um so schräger.
Letztendlich musst Du Dir halt überlegen welche Dämpfer Du verbaust, ob Du einen Kniehebel zum aufstellen verbaust etc....
Ich habe auf dem letzten Treffen Varianten zwischen 25 bis 45 grad Öffnungswinkel gesehen.
Zuletzt geändert von habjetzteinen; 04.07.2019, 10:51.
Grund: Fotoanhang
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
ich schließe mich Peter's Kommentar "Knie anwinkeln" an. Anders fühle ich mich nicht wohl. Dann berücksichtige die Höhe der Liegefläche (Lattenrost + Matratze), die Dämmung in der Dachschale und wo du mit den angewinkelten Knien dann zum Liegen kommst.
Ich ziehe den Lattenrost ca. 15 cm nach hinten, damit ich mit meinen Füßen auch vernünftig liegen kann. Alles abhängig von der Körpergröße.
@Bernd
... das ist ein schickes Dach.
Ich finde die Idee und Ausführung echt toll.
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
wenn man die ecken vom zeltstoff nach hinten etwas bogenförmig zuschneidet.... dann spannt sich der stoff glatter beim aufklappen und es flattert weniger bei wind...
auf dem einen knaack bild kann man das erkennen.... die stange ist gerade und der stoff etwas bogenförmig zugeschnitten....
Mein selbstgebautes Dach klappt ca. 125cm auf.
Der hintere Zeltstoff ist bei mir nicht bogenförmig zugeschnitten, ich habe eine "Gummizug" waagrecht von links nach rechts mit einnähen lassen damit ein wenig mehr Spannung da ist.
Ist hier ein wenig beschreiben:
Beim Stoff sind ja die meisten mit dem Airtex sehr zufrieden, aber wie sieht es denn mit dem Insektenschutzgitter aus was für eins ist den da zu empfehlen ?
Als Stoff haben wir einen beschichteten Zeltstoff genommen. Ripstop Nylon TPU beschichtet. Der kann auch mittels Bügeleisen verschweißt werden. Das ist sehr praktisch um die Nähte abzudichten.
Moskitonetz haben wir engmaschiges schwarzes dazu bestellt. Nichts besonderes. Hält die zweite Saison problemlos.
Bestellt haben wir alles bei extremtextil.de genau wie die PVC Folie für das hinter Fenster und alle Klettverschlüsse, Reißverschlüsse etc.
Damit es gut sitzt haben wir es so eingemessen dass es 1cm kleiner ist als der max Aufstellwingel des Daches.
Als Hilfe beim Einkalppen dienen innen quer gespannte Gummibänder die den Stoffkeit nach Innen zusammenziehen wenn man das Dach herunterklappt und die Spannung weg ist. Das funktioniert wunderbar und ist einfacher als irgendwelche umlaufenden Gummibänder oder eingenähte Plastikstreifen oder so.
10mm Abzug scheint mir sehr wenig, ich kenne Dächer die sich im laufe der Zeit um mehr als 50mm gedehnt haben (Kiwi -Dach mit Airtex). Mann muss auch auf die Webrichtung achten weil sich Stoffe je nach Webrichtung extrem unterschiedlich dehnen, das kann den Materialbedarf stark beeinflussen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar