Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hab mir vor ein paar Wochen einen Disco 3 aus 2009, gut gebraucht, gekauft um die Serie etwas zu schonen ;-)
Nun steht der Disco meistens in der Garage rum und ich möchte ein Cetec 7 Ladegerät als Erhaltung anschließen.
Wo ist die beste Anschlußmöglichkeit? geht es auch über eine der "Zigarettenanzünderdosen" oder ist es besser direkt an die Batterie zu gehen, was relativ umständlich wäre...?
Wie macht ihr das so?
Ich habe mir ein Ladegerät gekauft und den zugehörigen Stecker an die Batterie angeschlossen und so verlegt, dass man gut dran kommt. Steht er länger, mach ich die Haube auf und steck ein. Alternativ kannst Du eine Steckdose in das Radhaus legen.
hallo,
danke für die Ideen...
Verwendet Ihr so ein Cetec Gerät?
Ich hab ein bissel Sorge, dass ich damit vielleicht die üppige Elektronik vom Dicken störe.
Servus,
Ja, nutze ein C-Tec. Lasse es wenn ich im Urlaub bin auch bis zu 3 Wochen dran damit mir der Standbystrom die Batterie nicht leer macht. Gab das schon 4 mal gemacht, bis jetzt ohne Probleme.
Grüße Norbert
Hab das cetek 5.0 im einsatz. Gibt keinen Grund zu meckern, außer, dass das Ding recht warm wird wenn es wirklich was leisten soll. Daher lieber nicht einpackeln sondern lieber irgendwo hin packen, wo auch Luft ran kann..
Nutze das Proload 8.0 Gerät von ECTIVE. Damit habe ich super Erfahrungen gemacht und auch wirklich tote Batterien wieder zum leben erweckt. Temperaturschwankungen macht es auch mit und hängt den ganzen Winter im Motorraum im Freien.
So empfindlich ist der Dicke nicht was das Laden betrifft, da er kein BMS hat. Von Überspannung kann bei der höheren Bestromung während dem Ladevorgang nicht die Rede sein, das macht die Lima auch. Spannungsspitzen entstehen eher mal beim Überbrücken oder Kurzschluss - das sollte vermieden werden.
andere idee, wenn auch over-engineered: solar panel aufs dach, mppt controller, fertsch. also ich bin happy damit, auch wenn das panel primär die verbraucherbatterie speist, aber bei ab 13,8V auch alle batterien (intelligentes relais, und vorne 90+60Ah).
andere idee, wenn auch over-engineered: solar panel aufs dach, mppt controller, fertsch. also ich bin happy damit, auch wenn das panel primär die verbraucherbatterie speist, aber bei ab 13,8V auch alle batterien (intelligentes relais, und vorne 90+60Ah).
Genau so mache ich es auch. Seit dem keine Probleme mehr mit längeren Standzeiten. Hab einen ganz einfachen Solarregler nur an der Verbraucherbatterie - das T-Max schaltet ggf. bei ausreichend Spannung durch auf die Versorgungsbatterie.
Eine einfache Möglichkeit besteht neben der Montage eines CTEK Adapters auch mittels Laden über das Dauerplus in der 13 poligen Anhängerbuchse. Anhängerstecker besorgen, das Dauerplus raussuchen und Masse,zwei Kabel dran. Fertig
Hatte ich zuerst. Nervt aber immer die Abdeckplatte in der Stossstange zu demontieren. Hab mir dann den Cteck Anschluss mit den 3 LED montiert. Muss nicht mal mehr die Haube aufmachen. Das Kabel reicht bis zum rechten Wicherblatt.
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Ich habe früher auch immer den Dauerplus der AHK propagiert. Allerdings habe ich auch Infos bekommen von Almu, dass es dabei zu Schäden in der Fahrzeugelektronik kommen kann (insbesondere bei ausgefedertem Fahrzeug). Das hatte ich ignoriert und irgendwann während einer längeren Reparaturphase mit aufgebockter Hinterachse auch geladen über die AHK. Komischerweise war nachher die Elektronik meines EPB-Moduls kaputt... - erklären kann ich es nicht. :(
Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
ISYtJ6p+T5KHO%ivXezYIw.jpg
DIe CTEK Variante mit den 3 LED passt wenn man den Rand abzwickt passgenau in den Grill. Plus an Batterie, Minus an den Massepunkt hinter dem rechten Scheinwerfer. 30 min insgesamt mit zwei linken Pfoten, mit normaler Handkonfiguration geht es wahrscheinlich schneller ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar