Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die Injektoren undicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sind die Injektoren undicht?

    Das was ich auf den Bildern sehen kann, würde ich als nicht heftig bezeichnen.

    Wenn es mein Motor wäre würde ich wie folgt vor gehen.

    Die Düsenstöcke gemäß Handbuch mit Drehmomentschlüssel (aus der Erinnerung 12 Nm nach ziehen, bitte nach lesen) nicht das sie einfach nur ein bisschen losgerüttelt sind.

    Dann Motorwäsche um zu schauen ist es akut oder über längeren Zeitraum. Und woher kommt der Diesel/ Öl.

    Sollte unten am Motor Diesel tropfen oder ein Diesel/Öl Gemisch, dann liegt es auch gerne an den O-Ringen der Einspritzpumpe( kann man leicht wechseln Samstag und einen Kiste Bier).

    Sollte sich herausstellen das es akut ist, dann Flammscheiben und Kupferringe tauschen, ist kein Ding ein Stündchen und ne Tasse Tee.

    Wenn es mein Motor wäre würde ich ihm noch ein bisschen mehr Liebe schenken und alle Düsenstöcke entfernen und das Ventilspiel checken, noch ne Tasse Tee mit Cream.

    Tipp ich ziehe die Düsenstöcke immer auf zweimal an, will heißen mit 8 und 12 Nm damit sich die Flammscheibe gleichmäßig verformt und nicht erst die eine dann die andere Seite ist vielleicht over-the-top aber so mache ich es halt.

    Eine Diesel-Flammscheiben Gebetsmühle noch: "Kupferdichtung und Flammscheibe nur einmal verwenden", also vorher neue besorgen.

    Übrigens lohnt sich ein Blick auf den Grund des Düsensitzes, um verschmutzungsbedingte oder gar beschädigungsbedingte Undichtigkeiten aus zuschließen.

    Gruss Jennyfan

    Ps akute gesundheitliche Gefahren sollten eigentlich nicht da sein, denn Diesel ist schwer entflammbar, bei Benzinern sähe das allerdings anders aus
    Bleibt gesund ... und laßt Euch nicht vom Virus unterkriegen....

    Kommentar


      #32
      AW: Sind die Injektoren undicht?

      Hallo Jennyfan,
      vielen Dank für die Einschätzung und Erklärung. Dann werde ich das die Tage erst mal nachziehen, säubern und beobachten. Sollte das nicht helfen werde ich die Dinger dann im Spätherbst neu abdichten.
      Schade, dass du knapp 200 km entfernt wohnst, es klingt für mich als wärst du ziemlich Serie-"Diesel"-erfahren....aber für auf die Schnelle vorbeizukommen und mir den einen oder anderen Tip am Objekt geben lassen ist mir das doch zu weit.
      Ich habe da nämlich noch 1-2 andere "Baustellen" die ich gerne mal mit nem Diesel-Junky besprochen hätte. Z.B. vermute ich dass in der ESP die Kraftstoffmenge erhöht wurde, weil die
      Drehzahl im Leerlauf relativ hoch ist und sich nicht verringern lässt (Schraube für Leerlaufdrehzahl ist natürlich zurückgestellt).
      Wie auch immer..
      Gruss und Dank
      /Kalle
      "Die Exoten sind immer die anderen.”
      (Ostrud Beginnen)

      Kommentar


        #33
        AW: Sind die Injektoren undicht?

        Ich berichtige es sind 173km nach Google Maps, ich sehe Du wohnst in meiner alten Heimat ( in Ladenburg gewohnt und in Heddesheim zu Schule gegangen).

        Danke für die Blumen, aber ich bin nur ein kleines Licht, hier in der Anstalt laufen viel größere Koriphäen rum vor denen ich den Hut ziehe.... Da mein "brauner Krieger", Ducan, ein Diesel ist musste ich mich damit auseinandersetzen, und mittlerweile läuft er mehr als zufriedenstellende.

        Solltest Du Fragen haben stell sie einfach.....

        Ein Nachtrag übrigens hat die Abdichtung nichts mit der Flammscheibe zu tun, diese hat lediglich die Aufgabe das keine Flammen zwischen Düse und Zylinderkopf kommen und verhindert so das das Oberteil der Wirbelkammer verbrennt bzw Russ die Einspritzdüse umschliesst und somit nicht aufbauen lässt. Den bis zu 35bar kann diese Scheibe nicht standhalten.

        Für die Abdichtung ist die Kupferscheibe (suche Pos 8) eine Stufe höher zuständig, deshalb sollte diese auch immer erneuert werden, wer mag glüht diese vorher auch noch aus, um sie weicher zu machen.

        Gruss Jennyfan
        Bleibt gesund ... und laßt Euch nicht vom Virus unterkriegen....

        Kommentar


          #34
          AW: Sind die Injektoren undicht?

          Das hohe Standgas kann auch mit dem Gaszug zusammen hängen, also der Gaszug oder die Feder, ausprobieren. In deinem Fall würde ich die Kupferringe und Flammscheiben wechseln keine große Aktion und wie Christoff( jennyfan) schon sagte in 2 mal anziehen. Das mit dem Drehmoment hat bei mir nicht funktioniert die Düsenstöcke waren alle lose habe diese nach Gefühl angezogen und jetzt sind sie dicht. Bei bedarf anmailen und wir kommen vorbei zum Kennenlernen.
          Grüße aus dem Hunsrück

          Kommentar


            #35
            AW: Sind die Injektoren undicht?

            Geilomat !!! Danke für das Angebot !!....schön nun "Diesel-janer" - Kontakte zu haben.
            Habe gerade auch gerade mit Christoff telefoniert......ESD gehe ich im Winter an...
            Gruss Kalle
            "Die Exoten sind immer die anderen.”
            (Ostrud Beginnen)

            Kommentar


              #36
              AW: Sind die Injektoren undicht?

              Zur Erklärung das zweimalige anziehen hat nicht den Zweck das sich die Muttern nicht lösen, sondern das die Flammscheibe sich gleichmäßig verformt und so ein zuverlässiger Flammschutz ist. ++Info++ denn die Flammscheibe ist bewußt zu hoch produziert und wird durch das anziehen auf das richtige Maß zusammengedrückt.

              Die Federringe haben die Aufgabe ein aufdrehen der Muttern zu verhindern, aber wir wissen ja alle das gerade alte Federringe genau das nicht tun.

              Ein zu starkes anziehen der Muttern kann direkt oder indirekt den Zylinderkopf/ Wirbelkammer zerstören, deshalb das Anzugsmoment.

              Gruss Jennyfan
              Bleibt gesund ... und laßt Euch nicht vom Virus unterkriegen....

              Kommentar


                #37
                AW: Sind die Injektoren undicht?

                moin, genau deshalb werden sicherungsteile (federringe, splinte, sicherungsmuttern...) auch nur 1x verwendet;)
                beim düsendruck hast du glatt 100 bar unterschlagen, oder?
                если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sind die Injektoren undicht?

                  Nicht ganz der Spritzdruck ist zwar bei 135 bar der an der Dichtung vorherrschende Druck kommt von der Verdichtung liegt also bei ca plus minus 30...., denn wenn ich im Lackierraum mit 170bar Druck spritze atme ich immer noch den normalen Luftdruck....oder nicht?
                  Bleibt gesund ... und laßt Euch nicht vom Virus unterkriegen....

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sind die Injektoren undicht?

                    Hast Du nicht in der Vorkammer den gleichen Druck den Du bei der Zündung im Zylinder hast? Das sollten mehr aus 35 oder 135 bar sein.
                    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                    كنت غبية

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X