Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel und Bremssattel vorn erneuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3.6 TDV8: Ölwechsel und Bremssattel vorn erneuern

    Hallo Gemeinde,

    vor einer größeren Reise möchte ich beim LM 3,6 TDV8, Bj 2007 noch einen Ölwechsel durchführen und beide vorderen Bremssättel erneuern. Dazu paar Fragen an Euch:

    • Reicht beim Ölwechsel ...Öl ablassen, Filter wechseln und Öl wieder auffüllen? So habe ich es die letzten Male gemacht. Oder gibt es sowas wie eine Schlammölwanne, die noch zusätzlich gereinigt werden muss? Brauche ich dazu eine Dichtung? Ich glaube der Werkstattmeister vom Freundlichen hatte mal sowas erwähnt.
    • Die Brembo (4 Kolben) Bremssättel vorn hängen etwas, nicht fest aber nicht ganz fluffig würde ich sagen. Der Dicke bremst super, aber auf der Bahn macht der einen leichten Schlenker beim Bremsen, nicht gefährlich aber nicht schön. Beim Bremsen - wenn man fast schon steht - dann rattert das manchmal, nicht wie eine verzogenen Brenmsscheibe...klingt irre. Am Bremspedal merkt man das der kurz anbremst und dann (als wenn die Kolben frei werden) packt die Bremse richtig zu. Sorry für die mässige Erklärung (beschreibe dem Blinden mal die Farbe blau). Hat jemand Erfahrung mit einem Repsatz mit den Brembo-Satteln oder ich habe auch schon von Tauschsatteln gelesen, aber keine Quelle gefunden.


    Bildschirmfoto 2019-06-09 um 08.08.19.jpg

    Danke im Voraus für Eure Tipps und noch schöne Pfingsten.

    Gruß Dirk

    #2
    AW: Ölwechsel und Bremssattel vorn erneuern

    Also Ölwechsel wie immer, keine Sonderarbeiten.

    Bremsscheiben ganz klar wechseln, sind wohl mal zu heiss geworden, und die Sättel würde ich zum Aufarbeiten weggeben, denn an Deinen Fragestellungen erkenne ich, dass Du da noch keine Erfahrungen hast, ist eher Tipp als Kritik.

    VG, Uli
    HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

    Kommentar


      #3
      AW: Ölwechsel und Bremssattel vorn erneuern

      Hallo Ulli,

      danke für den Tipp. Ich sehe es nicht als Kritik, alles gut. Aber man(n) möchte doch alles selbst machen und lernen. Habe schon so viel daran gemacht. Die hinteren Sättel hatte ich bereitsgemacht, das war alles easy. Bei den vorderen Sätteln bin ich wirklich nicht sicher. Muss ich diese auseinander schrauben, um alles richtig sauber machen zu können, oder könnte es ein Problem mit den Staubmanschetten geben. Bekommt man diese eben so gut wie die hinteren rein (nur mal 4) oder gibts da irgendwelche Alu/Metallringe die mit der Manschette eingepresst werden. Ich hätte auch keine Sorge das machen zu lassen, habe aber keine Quelle dafür. Leider

      Also wenn es weitere Tipps und Quellen gibt, dann danke ich schonmal vorab.

      Gruß Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: Ölwechsel und Bremssattel vorn erneuern

        Hallo Ulli,

        auch hierzu noch ein Update. Der Schlenker beim Bremsen auf der Bahn ist weg. Schuld war ein verbrauchte Spurstangenkopf. Die Scheiben werde ich noch wechseln, owohl das Geräusch nur beim Bremsen bei ganz geringer Geschwindigkeit mit eingeschlagenen Rädern vorkommt.

        Danke nochmals und Grüße.
        Dirk

        Kommentar


          #5
          AW: Ölwechsel und Bremssattel vorn erneuern

          Morgen Dirk , diese Bremsgeräusch bei ganz langsam hatte ich auch erst , das Schutzblech der Bremsscheibe, da war ein Schraubenloch rausgerostet, sieht man erst wenn die Scheibe runter ist , schleift dann im inneren Bereich , war bei mir beidseitig.
          Grosse Unterlegscheibe und Alles ist behoben
          Gruß aus Nordhessen
          Frank FFRR

          Kommentar


            #6
            AW: Ölwechsel und Bremssattel vorn erneuern

            Mal ein kleiner freundlich gemeinter Hinweis von mir :

            Bremssattelhälften sollte man i.d.R. nicht öffnen. Wenn doch, dann sollte man die evtl. Verbindungsgummiringe sich vorher besorgen.
            Werden m.W. nach so gut wie nicht vertrieben(da keine Werkstatt die Sattelhälften öffnet, evtl. der Bosch Bremsenservice ?) und wenn man die Hälften auseinander hat und mit den alten Ringen verschliessen will, wirds eher undicht.
            Ausserdem auf Anzugsdrehmoment achten !
            Gruss Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Ölwechsel und Bremssattel vorn erneuern

              Hallo Männer,

              erstmal danke für die schnellen Antworten. Die Bremssättel würde ich auch nur im Notfall öffnen und da der RR jetzt super bremst, bis auf das Geräusch (was aber nur hin und wieder auftritt, werde ich auch nix basteln. Das Geräusch klingt zwar eher hart, also nicht wie ein Blech, aber wenn ich mal die Muse habe, schaue ich da nach. Aktuell muss ich erstmal die eingeschlagene hintere Türscheibe ausbauen, weil man wieder Gold im Wagen vermutet hat...ich lasse die Kiste bald offen stehen, da können die Idioten - ohne Schaden anzurichten - besser nachschauen :-) Die haben sogar die Hülle vom Dachzelt aufgemacht, als wenn da die Scheine gestapelt sind. Wenn der RR selbst geklaut werden soll, bekommen die den eh weg.

              Ein schönes WE an Euch!

              Kommentar

              Lädt...
              X