Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VM 2.5 Diesel Vakuumpumpe ausbauen - Hilfe erbeten
VM 2.5 Diesel Vakuumpumpe ausbauen - Hilfe erbeten
Hello
hat schon jemand mal die Vakuumpumpe beim 2.5 VM Diesel gewechselt? Was erwartet einen hinter der Stirnradabdeckung?
Gerne nehme ich auch Tipps entgegen wie man die Riemenscheibe runterbekommt - ausser mit der Flex.
Die grosse Frage ist, ob man die Pumpe einfach "ziehen" kann, oder ob es weitere Demontage braucht. Bspw. Köpfe etc. Und kann man im gleichen Atemzug auch die Ölpumpe wechseln.
AW: VM 2.5 Diesel Vakuumpumpe ausbauen - Hilfe erbeten
Hello, ich setze hier mal meinen Monolog zum VM einfach fort. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Leidensgenosse, dem das perspektivisch nutzt. Also: Die Vakuumpumpe und die Ölpumpe können einfach "gezogen" werden, wenn man es geschafft hat die Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle zu ziehen. Bei mir hat es drei Abzieher zerstört bevor die Scheibe runterkam. Danach nervt dann noch die billige Qualität des blechernen Stirndeckels. Jetzt jedoch stehen Fragen an:
- Läuft die Vakuumpumpe in Öl oder nicht?
- Äußerlich ist an den Pumpen kein Defekt zu erkennen. Lediglich die Plastiklamellen der Vakuumpumpe sind ein wenig rauh. Reicht das um kein Vakuum mehr zu erzeugen? Aber warum killt das gleichzeitig den Öldruck ?
AW: VM 2.5 Diesel Vakuumpumpe ausbauen - Hilfe erbeten
Hallo Harry!
Also die Vakuumpumpe sollte im Öl laufen wie alles im Stirnradgehäuse....
die alten VM im Range kenn ich nicht - (ausser als Dauerbaustelle mit ständig neuen Köpfen bei Kollegen) - die neuere 2.5l Variante hab ich im Cherokee XJ - im Web nach Werkstatthandbuch googeln (XJ) - da ist zumindest das Zerlegen etc gut beschrieben..
Sollte beim 2.4 vmtl ident sein...
(Ach ja - auch der 2.5 zerstört sich thermisch bei ~150 000km und braucht dann neue Köpfe, aufgrund der Einbaulage im XJ ist das eine Sauarbeit im Vgl. zum Range....und Italiener haben sowieso immer fünffach gebrochenen Finger um an alle Schrauben zu kommen...)
AW: VM 2.5 Diesel Vakuumpumpe ausbauen - Hilfe erbeten
Das kann ich vom XJ irgendwie nicht bestätigen.fand den Austausch der Köpfe bis auf den Preis Recht angenehm.
Dieses war bei 80tkm fällig,hab dann im gleichen zug den Kühler gegen einen etwas leistungsstärkeren getauscht und die Kiste dann mit 350+tkm verhökert.
Lang ist's her
AW: VM 2.5 Diesel Vakuumpumpe ausbauen - Hilfe erbeten
Hatte die Köpfe auf einer Richtplatte an die Krümmer geschraubt und als Einheit Montiert.
Somit mussten sie nur noch kurz gelöst und nach dem setzen und ausrichten der Köpfe auf Drehmoment gezogen werden.
AW: VM 2.5 Diesel Vakuumpumpe ausbauen - Hilfe erbeten
Lieber Bej, Liebe Tante Ute :-)
Danke für den guten Beistand und die Tips. Vakuumpumpe und Ölpumpe habe ich erfolgreich hinter einem neuen Stirndeckel in Neu verbaut. Leider sind VM Teile extrem teuer und man landet für die drei Sachen schnell bei 1300 Euro. Die Vakuumpumpe braucht ein paar kleine Schläge mit dem Hämmerchen bis sie sass, aber die Ölpumpe flutscht einfach so. Bisher scheint alles zu funktionieren. Ich danke euch für die Anleitung und den Beistand. Besten Gruss und lange lebe der unzerstörbare VM. ...
Diesel forever... oder zumindest bis die Städte schliessen. Gruss, harry
AW: VM 2.5 Diesel Vakuumpumpe ausbauen - Hilfe erbeten
Die VM Teile habe ich bei https://www.hwag.com Hans Wegmüller AG in der Schweiz bestellt. Super nett und hilfsbereit. Die Preise sind denke ich die gleichen wie in Deutschland. Aber Wegmüller AG konnte die Teile liefern. Ich habe sonst nirgendwo Ölpumpe und Vakuumpumpe bekommen. Gerne gebe ich einen Kontakt dort weiter auf Anfrage. Die waren dort super zuvorkommend, haben alles ausgemessen und nachgeschaut. Entspannte Schweizer. Sehr angenehm. Verbrauchsmaterial wie Ölfilter, Luftfilter, Kleinteile und Dichtungen bekommt man in England am preiswertesten. Ich bestelle meist bei paddocks.
lg. harry
AW: VM 2.5 Diesel Vakuumpumpe ausbauen - Hilfe erbeten
Verzeiht, war jetzt länger nicht online.
Der nette Mensch, der mich von HWAG Hans Wegmüller AG beraten hat heisst
Daniel Niederhäuser , d.niederhaeuser@hwag.ch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar