Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuverzinken der Cappings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuverzinken der Cappings

    Hallo,
    will mich demnächst an die Restauration meines Serie 2 machen. Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Neuverzinken der Teile um die Ladefläche, die Einstiegsleiste sowie Fensterrahmen der Frontscheiben. Es sieht aus als wäre es Feuerverzinkt. Da berichtet mir der Zuständige in einer Verzinkerei in Mannheim, Materialstärken unter 4-5 mm würden sich verziehen!!! Wie wurde das damals gemacht, gibt es eine Möglichkeit heute das zu erneuern?

    Gruss Thomas

    #2
    Hallo,

    Also das mit dem Verziehen von Teilen unter 4-5mm Stärke habe ich noch nie gehört - wenn man mal in einer Verzinkerei genau hinschaut, sind die meisten Teile nicht so dick. Es kommt aber auch auf die Form und die Größe an. ZB sagt man bei Feuerverzinken des Rahmens, daß so ein Risiko besteht. Ist aber eher wegen der Kastenform, glaube ich. Ich habe vor kurzem meinen Kühlergrill sandstrahlen und verzinken lassen - ist der gleiche wie Deiner - und es hat sich überhaupt nix verzogen.

    Eine andere Lösung ist Zinkfilm-Lack, war schon mal Thema hier (suche mal nach ageso) und hier http://www.ageso.de/sites/0612131240160.html das habe ich mir für meine cappings auch überlegt. Ich habe sogar mit ageso gesprochen und mir wurde erklärt, daß der Film unbedingt mindestens 96% Zinkanteil enthalten muß um den kathodischen Schutz gewährleisten zu können.

    Ein interessantes Thema, wie Du siehst.

    Gruß

    Dom
    Roads? Where we’re going we don’t need roads.

    Kommentar


      #3
      Bei dem Fensterrahmen besteht Verzuggefahr. Es müssen ausreichende Öffnungen vorhanden sein, das wird ein gewissenhafter Verzinker aber bei Anlieferung prüfen und Dir ggf. mitteilen.

      Ansonsten ist mein Wissensstand, bereits verzinkte Teile müsse erstmal vom alten Zink befreit werden bevor sie neuverzinkt werden können. Geht also nicht wie bei Farbe, einfach nochmal schön und neu drüber.
      G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

      Kommentar


        #4
        Lass die Sachen galvanisch verzinken nach dem strahlen,beim feuerverzinken hast Du Verzug.Die m e i s t e n Teile sind dicker wie 4-5 mm,ausser gechlossene Rohre von geländern oä
        gruss Günter
        -fährt man rückwärts gegen einen Baum,verringert sich der Laderaum-

        Kommentar


          #5
          Der Verzug beim Feuererzinken kann eigentlich nur passieren, wenn die Teile vorher unter Spannung stehen und sich dann beim Feuerverzinken (400-500°C) in die Form begeben, in die sie eigentlich schon immer wollten. Kann halt bei mehrfach gebogenen und geschweißten Teilen passieren. Der Rahmen ist potentiell gefährdet und der Windschutzscheibenrahmen eventuell auch. Die Teile von der Ladefläche müssten eigentlich unproblematisch sein.

          Beim galvanischen Verzinken hast Du das Problem, das die Hohlräume nahezu ungeschützt bleiben, da sich da kaum Zink anlagern kann.

          Olli

          Kommentar


            #6
            moin,
            hab bei meinem alles galvanisch verzinkt.
            alle Leisten,Fensterrahmen, Pedale, Gasgestänge,usw.
            Hohlräume alle gebohrt, durch diese löcher später MS.
            Verzinken hat bei verschiedenen Firmen niemand Gewähr übernommen,
            wegen verziehen. Dann eben Galvanisch.
            Weiss glänzt mehr als verzinken, hat mir aber dann auch gefallen zum neuen Lack. um das zu erhalten hab ich sogar Por 15 Klarlack gepinselt.
            Geschmacksache.
            Gruss Jürgen

            Kommentar


              #7
              Ich sage soweit erst mal danke für die Tipps. Ich will mal sehen ob ich vielleicht das eine oder andere Probestück finde, um eine Feuerverzinkung auszuprobieren. Aber auch die Sache mit dem Galvanisch Verzinken finde ich klasse.
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Moin,

                also Feuerverzinken mit galvanisch verzinken zu vergleichen, ist im Hinblick auf die Korrosionsbeständigkeit in etwa so, wie der Vergleich von einem Landy mit einem Golf Country ;)

                Galvanisch verzinkte Teile haben meist eine Schichtstärke von nur ca. 10-12µm, was eher "optischen Charakter" hat und unter rauheren Bedingungen relativ schnell wieder aufblüht. Dafür hast Du kein Problem mit Verzug, weils beim Prozess nicht warm wird und auch die Bohrungen passen hinterher noch. Was außerdem nicht so schön ist: Vor dem eigentlichen Zinkbad werden die Teile in Säure geschwenkt. Wenn die Teile irgendwelche kleinen Löcher, Hohlräume oder Ritzen haben (auch "gerne im Bereich von Schweißnähten"), kriegt man die Säure häufig nicht wieder vernünftig rausgespült, was dann zur Folge hat, dass die Teile zuerst ganz toll aussehen und irgendwann die Säuresuppe sich doch noch ihren Weg ins Freie sucht und dabei häßliche Rostspuren hinterläßt X(

                Beim Feuerverzinken wird der Kram in flüssiges (geschmolzenes) Zink getaucht. Deshalb dürfen auch keine geschlossenen Hohlräume vorhanden sein und bei dünnwandigen Bauteilen besteht die Gefahr des Verzuges durch die Wärme. Die Schicht ist wesentlich dicker aber kleine Löcher setzen sich dadurch auch schnell zu. Gewinde kannst du hinterher mit großer Wahrscheinlichkeit vergessen (nachschneiden geht in dem weichen Zeug "bescheiden") und Du mußt damit rechnen, dass hier und da eine "Rotznase" dran ist, die Du beschleifen/befeilen mußt. Dafür ist es (fast) für die Ewigkeit =)

                Ich würde bei Landyteilen das Feuerverzinken vorziehen, weils auch in puncto Originalität besser zum Auto paßt. Einfach mal - wie Du schon geschrieben hast - ein paar Probestücke machen lassen. Dann weißt Du in etwa, wie's läuft.

                Viel Erfolg!

                Gruß, Henning

                Kommentar


                  #9
                  [
                  -fährt man rückwärts gegen einen Baum,verringert sich der Laderaum-

                  Kommentar


                    #10
                    von mir auch nochmal was dazu...
                    habe dieverse Teile (ohne Probleme) verzinken lassen!
                    ausser den Rahmen da wollten sie nicht ran...LEIDER...
                    habe vorher die entsprechenden Teile zum Ablaugen/entlacken gebracht-habe das Glück das eine entsprechende Firma in meiner Nähe ist! ( ABL ) dort werden die Teile in Lauge oder Säure getaucht und sind somit optimal auf das verzinken vorbereitet!
                    Dann habe ich die Teile einfach der Schlosserei/Stahlbau-Firma nebenan zum verzinken mitgegeben- die haben eine Firma welche die Teile zum verzinken abholt (Firma Waldheim)
                    versuche mal ein paar Fotos einzustellen

                    Kommentar


                      #11
                      und noch ein Versuch...

                      Kommentar


                        #12
                        und weil es ja so schön ist gleich noch eins...


                        zu den Preisen: als Anhaltspunkt für das verzinken gilt so ca. 1,-Euro pro Kilogrammm

                        Viel Spaß und Grüße von Steffen!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,das gibt mir natürlich Auftrieb, weil ich ja auch ein Freund des Feuerverzinken bin. Ist klasse das Du so gute Erfahrungen gemacht hast. Es muss ja früher auch gegangen sein! Bei filligraneren Teilen ist das galvanisch Verzinken allerdings erste Wahl
                          Danke und Gruss

                          cuda

                          Kommentar


                            #14
                            Leider etwas spät, aber ich war eine Woche im Ausland unterwegs, daher erst heute meine Antwort.

                            Alos ich hab gerade alle meine Teile verzinken lassen. Alles, auch den Rahmen und die ganzen "Zierteile" :D.

                            War überhaupt kein Problem und so weit ich das bis jezt feststellen konnte hat sich auch nichts verzogen. Die ganzen Teile (ausser Rahmen, den hab ich ja Sandstrahlen lassen) wurde natürlich vom Verzinker zuerst abgebeizt. Das ist wohl notwendig, sonst funktioniert das ganze nicht.

                            Was allerdings zu beachten ist, und was ich dem Verzinker auch sagen würde ist, dass er die Teile, wenn sie nach dem verzinken noch heiss sind, nicht zu früh ins Freie stellt. Das hat er bei mir gemacht. Die heissen Teile raus aus der Halle und dann hat es draufgeregnet und dann bekommen die Teile so eine Art "Weissrost" dass sieht dann nicht so toll aus.
                            Er musste dann nach meiner Reklamation alles noch mal abbeitzen (ausser Rahmen, der wurde ja lackiert) und neu verzinken und dass einige male hintereinander. Das hat er auch gemacht und jetzt sind die Teile wirklich toll.

                            Gruß
                            Hannes

                            Kommentar


                              #15
                              Bei mir sameln sich auch gerade im Keller die zu verzinkenden Teile... und ich überlege, ob ich das Buklhead nicht einnfach dazulegen soll ? Hin und wieder findet man im Netz feuerverzinkte und krum sehen die zumindest auf den Bilder nicht aus.

                              Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

                              Gruss Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X