Gruß Werner
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlasser reparieren
Einklappen
X
-
Anlasser reparieren
Tja Leute, ich habe gerade vergeblich versucht den Anlasser auszubauen. Die verflixte 3. Schraube bekomme ich nicht gelöst. Jetzt ist auch noch das 3. Kabel (dünn mit Schrauböse) verschwunden und ich habe erst mal frustriert aufgehört. Ganz zum Schluss fiel mir auf, der Magnetschalter ist vielleicht in eingebautem Zustand zu wechseln. Hat das schon mal jemand so gemacht? Wo kommt das verflixte 3. Kabel her? Kann da jemand hilfreiche Tipps geben.
Gruß WernerStichworte: -
-
AW: Anlasser reparieren
es geht von unten bei eingebautem Anlasser. Auch ohne Gynäkologenfinger.
von oben geht es auf zwei Arten:
1.Feinverzahnte kleine Ratsche mit Verlängerung
2.Kraftstoffanschlussblock abschrauben, dann liegt die Schraube völlig frei.
Da sollte dann aber eine Ersatzdichtung bereit liegen.
Es gibt viele, die diese Schraube nicht mehr rein drehen.Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
-
AW: Anlasser reparieren
Danke schon mal für die Antworten. Habe jetzt gelesen die dritte Schrauben oben wäre eine 15 er Schraube. Da hätte ich ja gestern mit der falschen Nuss versucht. Die Schraube konnte ich nur fühlen. Ich versuche heute nochmals von oben. Unter dem Wagen liegend habe ich mir gestern fast den Hals verrenkt. An so einen Halbmondschlüssel von DB habe ich auch schon mal gedacht aber 13/17 oder 15/17 das ist die Frage, den müsste ich dann noch kaufen.
Kommentar
-
AW: Anlasser reparieren
Ich habe in Saverne auch schonmal auf dem Rücken liegend die Kontakte am eingebauten Anlasser gewechselt.
Das macht keinen Spaß und vor allem sieht man nix.
Zudem kommt man nur schlecht an die Mutter des motorseitigen Kontakts ran.
Die Kontakte wollen auch so montiert werden, dass der Plunger flächig aufliegt, sonst schmorgelt das Kupfer in wenigen Tagen wieder weg. Blind reinschrauben führt an dieser Stelle nicht zum erwünschten Erfolg.
Eher reißt eines der dünnen Drähtchen ab.
Wenn man den Kraftstoffkühler losschraubt, kommt man auch besser an die Schrauben ran.(von oben unterm Ansaugkrümmer her)
Die 15er geht prima mit einer Verlängerung an der Ratsche los.
Hier noch ein Link:
Macht es nur noch "Klack"? Ein Überholsatz für den Anlasser des Defender kann Abhilfe schaffen. Austausch von Kontakten und Magnetschalter.
Gruß Marc
Kommentar
-
AW: Anlasser reparieren
Ivch hab mich auch schon mal über die 15 er Mutter geärgert. Im 2.letzten Beitrag unter https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...ight=roverbeck habe ich meine Lösung beschrieben. Hat geklappt bleibt aber eine doofe Angelegenheit!Angehängte Dateien
Kommentar
-
AW: Anlasser reparieren
So, es ist geschafft. Heute habe ich mir das richtige Werkzeug zusammengestellt. Einen 15er Steckschlüssel, dann eine 19er Nuss mit Ratsche. Damit kam ich genau hinter dem Anlasser aus und hatte durch die Nuss noch geringen Längenausgleich. Von unten geschraubt ging die Mutter gleich ab. Der restliche Ausbau hat dann noch keine 5 Minuten gedauert. Sorgfältig den Rep-Satz eingebaut. Der Einbau hat dann ca. 10 Minuten gedauert. Alles von unten, ganz einfach mit der richtigen Werkzeugzusammenstellung.
Danke an alle die mich mit Tipps und moralisch unterstützt haben, ich wollte schon aufgeben.
Gruß Werner
Kommentar
Kommentar