Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkkugelkopf abgerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkkugelkopf abgerissen

    Hallo zusammen,

    ich bin fast neuer Besitzer eines 110 exMod von 1986. Gestern wollte ich die gute Lady überführen, kam aber leider nur bis zur Straße, da dann der Lenkkugelkopf links am Gewinde direkt hinter der Verbindung mit der Lenkstange abgerissen ist.

    Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, würde ich ungern nur die eine Seite tauschen, sondern direkt beide Seiten um das ganze so schnell nicht nochmal erleben zu müssen, erst recht nicht während der Fahrt.

    Deshalb die Frage an euch, soll ich die originale Lenkstange beibehalten und nur die köpfe Tauschen, oder lieber direkt alles neu machen, weil ich dann für die nächsten Jahre Ruhe habe.

    Als mögliche Option habe ich mir die Spur und Lenkstange in verstärkter Ausführung inkl. abschmierbaren Lenkkugelköpfen von Nagatanega rausgesucht.

    Hat da jemand Erfahrung mit oder finde ich bei Paddock eine ähnliche Qualität zu einem günstigeren Preis?
    Und gibt es etwas das man dann direkt mitmachen sollte, weil es eh raus muss?

    vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    Tenba

    #2
    AW: Lenkkugelkopf abgerissen

    Glückwunsch zum Neuerwerb!

    Sofern Du nicht wie ein Berserker über Baumstümpfe oder Findlinge rumpelst reichen die standartmäßigen Spurstangen und Gelenke aus.

    Mit Teilen von P aus GB habe ich ausschliesslich negative Erfahrungen. Die liegen aber mittlerweile viele Jahre zurück. Mag sein das es inzwischen besser geworden ist.

    Und was man sonst noch austauschen kann? Na ja, man kann sich zügeln oder loslassen. Ansich sollte erstmal jemand mit Erfahrung nachschauen.
    Pauschal würde ich die Öle und Bremsflüssigkeiten sowie die Filter erneuern.
    Ach ja, und natürlich den Zahnriemen!
    Gruß Rainer
    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

    Kommentar


      #3
      AW: Lenkkugelkopf abgerissen

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Also du du bist der Meinung, ich sollte nur die aktuellen Sachen einfach gegen originale Tauschen und dann ist gut?

      Also ich habe nicht vor über irgendwelche Baumstümpfe zu rutschen, ich dachte nur es würde dann vllt länger halten. Wo beziehst du deine Sachen?

      Was sonst noch noch gemacht werden soll war auf die Lenkung bezogen falls ich die Stangen eh austausche wie zum Beispiel den Dämpfer.

      Öle, Zahnriemen usw. wurden bereits getauscht. Also von der Wartung ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand, auch sonst ist alles sehr gut, ist nur blöd gelaufen mit dem Kugelkopf.

      Kommentar


        #4
        AW: Lenkkugelkopf abgerissen

        Ich habe die Erfahrung genacht, dass manche Dinge aus UK ok sind und manche nicht. Die Auspuffgummis z.B. halte bei mir ein Jahr, dann sind sie durch. die Original kosten das 8,5 fache (nämlcih 10 Euro pro Stück) da nehm ich die originalen, weil es bei 30 Euro nicht so weh tut. Meine Wasserpumpe hat 7 Jahre gehalten und war von Paddocks - da steht der Preis vom Originalteil irgendwie nicht gut da. Die Spurstangenköpfe und Köpfe der Lenkung hatte ich auch von Paddocks und die sind immer noch in Ordnung - mehrere Jahre alt, aber ob 4 oder 7 weiß ich nicht mehr. Der Kühler von Paddocks hat sich bereits zweimal verabschiedet - aber einen aus Kupfer habe ich bisher nicht auftreiben können, deshalb ist er wieder von Paddocks und der Ausfall ist vorprogrammiert.

        Die Original Lichtmaschine hat nicht mal 2 Jahre gehalten, war aber auch nicht neu, sondern NOS gebrucht gekauft. Jetzt hab ich ein Nachbau drin. Mal sehen.

        Alles eine Frag der Einstellung. Die Radlager habe ich nicht von Paddocks gekauft, der Aufwand zum wechseln ist so groß, dass ein paar Euro mehr für das bessere Risikomanagement gut investiert sind.

        Wart mal noch eine Weile und schau mal nach, was die anderen schreiben - 10 Leute, 12 Meinungen zu Paddocks ;-)

        Happy Rovering mit dem Neuen!

        Gruß Markus
        Resistance is futile!

        Kommentar


          #5
          AW: Lenkkugelkopf abgerissen

          Wenn da noch ein Stück Gewinde in der Lenkschubstange steckt wirst du sehr warscheinlich nicht viel Spass haben das rauszufriemeln . Äh links + Gewinde du hast einen Rechtlenker oder ? (Links ist in Fahrtrichtung gesehen ) Also wenn da noch Gewinde drin steckt spar dir den Ärger + kauf ne kpl. neue .
          Achso und zu Lemförder Köpfen : Es werden 2 verschiedene Lemförder Ausführungen für unsere Auto´s angeboten , unterscheiden sich schon optisch sofern ein korrektes Bild eingestellt wurde . Die günstigere Sorte ist auch etwas günstiger gefertigt .
          Gruß Manfred

          Do what you want , but do it with Style

          Kommentar


            #6
            AW: Lenkkugelkopf abgerissen

            Zitat von Tenba Beitrag anzeigen
            Wo beziehst du deine Sachen?
            Wir haben unsere Fahrzeuge und Ersatzteile vorrangig vom engl. Militär über die VEBEG bezogen. Aus Verlegenheit hatte ich zwei Mal bei P bestellt, und beide Male nur Ausschuss bekommen. Und wenn ich in verschiedenen Foren lese, das zB dort komplette TDI Einspritzdüsen für 50 Euronen zu bekommen seien, dann kann ich auch nur an Ausschuss denken. Wie gesagt, es mag inzwischen anders sein, wir sind seit etwa 10 Jahren nicht mehr im Geschäft. Daher kann und will ich nicht mehr dazu sagen.
            Wir haben nach den Erfahrungen nur noch über die hinreichend bekannten deutschen freien Händler bezogen.
            Gruß Rainer
            https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

            Kommentar


              #7
              AW: Lenkkugelkopf abgerissen

              P ist halt ein bisschen wie ein Baumarkt. Man kann die billige Eigenmarke nehmen, die hält vielleicht, oder man nimmt das teure Markenprodukt.

              Kommentar


                #8
                AW: Lenkkugelkopf abgerissen

                Hi Tenba,

                hier auch noch einmal einen herzlichen Gruß und vielen Dank für dein ruhiges und ausgeglichenes Wesen. Der Schrecken steckte mir echt noch lange in den Knochen und mir tat das auch sehr leid. :(
                Dass die alte Lady bei Androhung von einem Interessenten schon einmal mit dem Dieselfilter rumgesaut und den Anlasser gehimmelt hat, kann man ja noch als schrullig durchgehen lassen. Das jetzige offenkundige Verbleibensbekenntnis war aber weniger originell. Mal im Ernst: ich hatte wirklich noch reichlich Kopfkino hinsichtlich der möglichen Szenarien für diesen Vorfall während der Fahrt. Insofern war ich nach dem ersten Schreck eher dankbar, dass das auf der Auffahrt passiert ist.
                Daher mal die Frage in die Runde: ist das ein absoluter Ausnahmefall, dass so etwas mal passiert? Das Teil sah ansonsten noch sehr frisch aus. Dass das Verschleißteile sind, die auch regelmäßig zu wechseln sind, ist klar. Ich dachte da aber eher an abgenutzte Spurköpfe. Das Teil ist ganz sauber in Höhe der Aufnahme in der Lenkschubstange abgeschert. Das finde ich recht bedenklich. In meiner Zeit bin ich auch nicht im Gelände gewesen.
                Na ja, für die Sache an sich haben wir eine Regelung gefunden. Das ist ja auch kein Ding. Aber ich hätte es nur schwer verwinden können, wenn ihm etwas passiert wäre.
                Ich freue mich aber, dass Tenba nicht die Freude am 110er an sich verdorben wurde, nach meinem Dafürhalten ist der nämlich ansonsten echt gut. Schön auch, dass ein Forumsverbleib bei einem netten Mitglied damit gesichert ist.

                Mal zum Thema: welche Lenkstange ist denn gut? Das Britpart-Teil bei der Landy-Scheune für 18,11 Euro ist ja bestimmt nicht so empfehlenswert. Ich habe auch schon ein bißchen herumgeschaut, aber so die Erleuchtung ist mir auch nocht nicht gekommen.

                Viele Grüße!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lenkkugelkopf abgerissen

                  Bei Britcar gibt es vernünftige Info´s was sie von welchem Lieferanten / Hersteller anbieten . Hab ich noch auf keiner anderen Seite so gesehen . Da weis man dann wirklich was man bestellt . Leider ist der Versand etwas teurer .
                  Und das Britpart Teil der ``Scheune´´ wird sich nicht wesentlich vom Britpart Teil bei P unterscheiden .
                  Zuletzt geändert von Eisbär; 09.05.2019, 18:12.
                  Gruß Manfred

                  Do what you want , but do it with Style

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lenkkugelkopf abgerissen

                    Zitat von cohen Beitrag anzeigen
                    Daher mal die Frage in die Runde: ist das ein absoluter Ausnahmefall, dass so etwas mal passiert?
                    Das die teile ausnudeln ist üblich und hinreichend bekannt. War eines der Standartprogramme im Werkstattalltag. Das die Köppe abbrechen eher nicht. Ich vermute daher einen Fertigungs- oder Montagefehler.
                    Gruß Rainer
                    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lenkkugelkopf abgerissen

                      Hi Tenba :W

                      Grüss Dich,...…. also zu Paddock: Da kannste Teile ordern, die sind entweder von Britpart, Paddock oder OEM oder LR.

                      Bei Lenkung würde ich nicht auf 10 oder 20 Euro schauen, da hat Paddock das HD-Set mit Lemförder-Kugeln, das kostet ich glaub so 105 Pfünde.
                      Das hat aber auch den Vorteil, dass man die Lenkstange und die Spurstange mit Kontermuttern sichern kann und nicht mit diesen Klammern.

                      Ich habe, anscheinend im Gegensatz zu anderen, noch keine negativen Erfahrungen mit Paddock, Island 4x4, YRM, SP-Parts gemacht. Im Gegenteil, nur gute.

                      Ich persönlich kaufe Britpart genauso wie OEM, kommt halt immer drauf an...…….. und bin bis jetzt zufrieden.

                      Grüsse :W

                      Hans-Joachim

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lenkkugelkopf abgerissen

                        Servus in die Runde,

                        veilen Dank für die ganzen Antworten, ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell so viele Antworten bekomme, daher meine späte Rückmeldung. Da muss ich mich wohl noch dran gewöhnen;)

                        ich sehe schon, ich muss wohl für jedes Teil nachlesen oder eigene Erfahrungen machen, ob die Dinger was taugen oder nicht. Generell würde ich aber sagen, ich versuche nach Möglichkeit immer das teuerste Teil zu nehmen, in der Hoffnung, das die wenigstens vernünftig produziert wurden.

                        Bzgl. Raddocks habe ich jetzt im Forum viel gutes und nur wenig schlechtes gelesen, aber auch da wird es bestimmt darauf ankommen, von welchem Hersteller die Teile geordert werden.

                        Britpart hört sich für mich nach einem Billiganbieter an, bei dem man Glück haben kann?

                        OEM und LR sind dann die guten Teile?

                        Sprich, wo kauft ihr wenn ihr sagt, es ist euch wichtig, dass ein Teil lange hält und euch der Preis nicht so wichtig ist? Gerne mit anbietet und Hersteller:)

                        Zur kurzen Klärung ich habe einen Rechtslenker und das Gewinde steckt noch in der Stange, ist quasi genau an dem Übergang abgebrochen.

                        Gibt es von euch auch Erfahrungen zu Nagatanega? Sind die wirklich besser produziert, oder einfach nur teuer, weil die aus Deutschland sind?

                        @ Zebulon: Ich kenne VEBEG nur als Versteigerer, wie kann man dort denn Teile speziell für den Landy kaufen?

                        @ Cohen: Vielen Dank für alles, und auch hier nochmal, mach dir keinen Kopf, du kannst da am allerwenigsten für ;)

                        VG Niklas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lenkkugelkopf abgerissen

                          @ Alter Bayer: Wo hast du das HD-Set bei Raddocks gefunden, ich finde nur das normale HD Set für 82 Pfund. Hast du eventuell ne Nummer?

                          Hat sich erledigt, habe es selbst gefunden :]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lenkkugelkopf abgerissen

                            Zitat von Tenba Beitrag anzeigen
                            @ Zebulon: Ich kenne VEBEG nur als Versteigerer, wie kann man dort denn Teile speziell für den Landy kaufen?
                            Indem man drahtgitterkörbeweise aussortiertes ersteigert. Was dadrin ist weiss man vorher nicht sooo genau.
                            Gruß Rainer
                            https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X