Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nach dem Befüllen der Klimaanlage mit R134a inklusive Kontrastmittel konnte ich einen undichten Schlauch zwischen Kompressor und Verdampfer finden. Die Ursache für das leere System konnte damit schonmal gefunden werden. Als nächstes werde ich das System wieder entleeren lassen und den defekten Schlauch sowie den Trinärschalter ersetzen.
Heute habe ich den defekten Schlauch zusammen mit dem Trinärschalter/Druckschalter ausgetauscht. Der Flansch für den Trinärschalter/Druckschalter in der Klimaleitung besitzt kein Rückschlagventil - demnach muss das System für den Schaltertausch entleert werden. Der Trinärschalter/Druckschalter war jedoch nicht die Ursache für den Ausfall der Klimaanlage, obwohl beim Auslesen der Schaltzustände im Motorsteuergerät ein zu hoher Systemdruck angezeigt wurde.
Ich habe daraufhin den zweiten "Sicherheitsschalter" der Klimaanlage, den Enteisungsschalter/Schalter thermostatisch (S203) am Verdampfer getestet (schwarz/gelb und Schwarz/grau überbrückt) - die Klimaanlage schaltet jetzt wie gewohnt über den AC-Schalter ein und aus. Den Enteisungsschalter mit Steckverbindung findet man gut zugänglich im Fahrerfußraum auf dem Mitteltunnel - der dazugehörige Temperaturfühler sitzt nicht zugänglich am Verdampfer.
Als nächste werde ich den Enteisungsschalter ersetzen und das Projekt Klimaanlage abschließen.
Zum Testen des Enteisungsschalters kann man die Kabel schwarz/gelb und schwarz/grau in der Anschlussleitung überbrücken. Funktioniert die Klimaanlage danach wie gewohnt, ist der Enteisungsschalter defekt. Der Enteisungsschalter sollte nur zu Testzwecken überbrückt werden und nicht zur dauerhaften Wiederherstellung der Funktion - dabei könnte es zu Schäden an der Anlage kommen.
Der Enteisungsschalter unterbricht den Stromfluss in der Steuerleitung sobald eine voreingestellte Temperatur am Verdampfer erreicht wird - der Kompressor wird daraufhin ausgeschaltet. Dadurch soll ein Vereisen des Kältemittels im Verdampfer und den umliegenden Leitungen verhindert werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar