Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

    Servus Zusammen,


    habe ein paar Fragen. Da ich nicht die ganze Seite mit neuen Threads von mir zupacken will, die Fragen zusammen:




    1, die Farbe vom Dach ist Limestone RAL 1015, welche Farbe ist mein Fahrzeug, steht das auf irgendeiner Plakette o.ä. Gibt es auch ein RAL Nummer(glaube ich habe deep olive green)


    2, zur Identifizierung und auch zur Bestellung von Ersatzteilen, wo bitte ist die Fahrgestellnummer, die Motornummer und haben die Achsen und Getriebe etc. auch Nummer zur klaren Erkennung. Habe zwar eine Plakette vorne neben den Schalthebel mit Fahrgestellnummer, die kann man aber überall kaufen. Wer weiß ob die Original ist.


    3, habe mir neue Manschetten für den Hebel des Untersetzergetriebes und Handbremse gekauft. Paddock. Die sind aber zu fett, zu grob oder was auch immer. Beim ersten springt mir immer der Gang mit der Zeit raus und bei der Handbremse ist die Manschette gleich gerissen. Verbaut, halt mich Loch (in der Manschette), waren deutlich weichere, die haben auch eine Metall-schelle unten herum.



    4, wie heiß ist NORMAL, laut Anzeige geht die Temperatur vom Wasser bei längerer leichter Steigung bis kurz vor dem rotem Bereich. Habe das 74 Grad Thermostat verbaut. Geht auch gleich wieder runter wenn ich auf ebener Fahrbahn bin.


    5,wie weit, oder anders gefragt, kann das Dach bei ALLEN Serie 3 abmontiert werden. Ich sag es nicht gern aber bei mir ist warm und das bleibt auch so. Wie weit kann ich dann auch noch die Seitenteile der Türen weg machen.




    Habe zwar die alle Möglich aus dem Netz gedruckt oder Rep.-anleitung bei Paddock bestellt, finde aber nichts spezielles dazu.


    Gruß Karl Heinz

    #2
    AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

    Ich nehme an es geht hier um eine Serie (mach Dein Profil mach frisch)

    1. Limestone und RAL 1015 sind sich ähnlich, mehr nicht. Für die Felgen ist es ok, für Karosserie eher nicht. Nein, die Nummer steht nirgends. Aber es gab damals auch nur 5 Farben, da war das nicht so wichtig. Wenn es serienmäßige das "Dunkelgrün" ist, dann "Bonze Green". Es gibt dafür keine RAL-Nummer, aber wenn Du danach googlest wirst Du Shops finden die das noch verkaufen.

    2. VIN (FIN) Ganz vorne rechts auf dem Rahmen, knapp über der Federaufhängung. Getriebe rechte Seite oben kurz vor dem Verteilergetriebe, Achsen bin ich gerade überfragt. MOtor (bei 2.25) linke Seite oben kurz hinter der Wasserpumpe. Alles Schlagzahlen, Gussnummern sind irrelevant.

    3. Ja, die Repro-Teile sind Schrott ab Werk. Die alten so lange wie möglich erhalten.

    4. Benziner, Diesel? Nein, ist nicht normal. Sonstige Auffälligkeiten (Weißer Rauch, Wasserverlust, Geräusche)? An sich jetzt kein Problem solange es unter dem Rot bleibt aber halt im Auge behalten. Evtl. mal den Kühler spülen. Mit Correga-Tabs und so um die ganze Pampe zu entfernen.

    5. 109er oder 88er? Generell gilt: Bei allen Serien außer 109 Station kann man ohne Probleme "oben ohne" fahren. Also ohne Dachschale, ohne hintere Seitenteile und auch die Türoberteile (sind nur mit 2 Bolzen mit den Unterteilen verbunden) gehen ab. Wer will kann auch noch die Frontscheibe umklappen.

    Viel Spaß
    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
    كنت غبية

    Kommentar


      #3
      AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

      Reparaturanleitung bei Paddock gekauft ... ts ts ts
      Frag doch einfach.
      Hier: https://drive.google.com/open?id=1NB...bPSGKcTat5snE6
      Runterladen & ausdrucken
      Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
      كنت غبية

      Kommentar


        #4
        AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

        Ich versuch mal, zumindest ein paar Fragen zu beantworten, wobei frei nach Douglas Adams die Antwort auf (fast) alle Fragen zwar nicht 42, aber serieblog.org ist.
        Die Seite wird von einem ehemaligen Moderator von blacklandy betrieben ist und ist gerade für Einsteiger extrem informativ.

        1j Anhand der Dachfarbe Limestone lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Farbe Dein Auto hat. Wie auch? Selbst wenn es da nur eine einzige Farbkombinationen gegeben hätte, weiß doch kein Mensch (außer Dir vielleicht), ob das Dach schon immer auf genau dem Auto war. Das Hardtop kann ja vorher auf einem ganz anderen Landy gewesen sein oder wurde nachträglich umhacktest oder oder oder.....
        Ein Foto wäre da hilfreich und würde die Sache vereinfachen. Wie oben schon vermutet ist es wahrscheinlich das Bronze Green, aber ohne Bild ein Ratespiel.

        2) Wo Du welche Nummer findest, findest Du in einer sehr schönen Darstellung im Serie 3-Teil von serieblog.org
        Dir jetzt zu beschreiben, wo z.B. die Motornummer etc. eingeschlagen ist, lässt Dich am Ende doch wieder bloß suchen, wenn Dir bisher die im Netz erhältlichen Informationen schon nicht geholfen haben.
        Die Zeichnung mit Beschreibung, wo welche Nummer zu finden ist, ist sehr hilfreich.

        3) Dazu kann ich nichts sagen, kenn die von Dir verwendeten Teile nicht

        4) Kann ich leider auch nichts zu sagen, meine Anzeige der Wassertemperatur ist kaputt und ich fahr noch nicht lang genug Serie, um da Erfahrungswerte liefern zu können

        5) Du kannst, rein theoretisch, komplett auf Freiluft umbauen, sprich Dach ab, Seitenteile ab, sogar noch die obere Hälfte der Türen ab und dann noch die Windschutzscheibe nach vorne klappen. Mehr Sauerstoff geht nicht :)

        Ganz generell empfehle ich nochmal die wirklich extrem informative Seite serieblog.org (auch wenn sich das wie Werbung anhört, sie ist für Einsteiger einfach richtig gut) und fleißiges Stöbern hier im Forum.
        Da findet man Antworten auf fast jede beliebige Frage.


        Gruß
        Michael

        Tante Edith:
        Da ich alt und langsam bin, sind manche Fragen oben schon beantwortet.
        Hatte aber, abgesehen von Punkt 1, keine Lust mehr, jetzt alles zu ändern, was weiter oben schon beantwortet wurde (z.B. Punkt 5)
        Für Landy-Fahrer gilt „Nachher ist man immer schlauer ..ääh... Schrauber“

        Kommentar


          #5
          AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

          Is ja schon viel geschrieben worden. Nur schnell zur temperaturanzeige. Das iist nichtund das warr nie aufs grad genau. Die gab und gibt immer nur anhaltspunkte, was geradr da im motor vor sich geht. Und mit der zeit lernt man seinen pappenheimer schon kennen.
          Der zahn der zeit nagte bestimmt an kuehler,kontakte, kabel, spannungsstabilisator, geber, etc., was auch noch die anzeige beeinflusst.
          Normal ist das kuehlsystem ueberdimensioniert, halt fuer den stationaeren betrieb konzipiert.
          Wenn die anzeige nach 5min. Steigung an den roten balken anklopft ist da handlungsbedarf normalerweise kuehler dicht,
          Andernfalls bei einer laengeren bergsteigerei*darf das schon an rot klopfen.
          Mit der zeit lernt man auch durch handanlegen an dem schlauch zum kuehler was da los ist. Hier kann man auch leicht ein thermometer anbringen, wenn man es genau wissen will.
          Lets keep on making Land Rovers better!

          Kommentar


            #6
            AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

            Servus Zusammen,


            ja,ja, dumm von mir, anbei zwei Bilder!




            1. die Farbe hatte ich aus dem Netz. Dort stand, dass alle Dächer und Felgen Limeston sind und eben RAL 1015. Das Dach will ich neu lackieren lassen. Ist nicht schlimm aber vorne blättert der Lack ab. (auch rundum mal ein bisschen) Wenn Limeston und RAL 1015 nur ähnlich sind werde ich versuchen irgendwo Limestone zu kaufen.
            Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass das Dach nicht bei Auslieferung 1971 auf dem Auto war. Also das Auto so ausgeliefert wurde wie es jetzt ist.


            2. werde mal suchen. Habe bei serieblog.org nichts gefunden, aber ich mach es halt nochmal.

            3. habe hier eine ganz guten Sattler, den werde ich mal welche aus Leder machen lassen.


            4.Diesel. Wasserpumpe getauscht, ebenso Kühler neu. Und ein Thermostat eingebaut, war keins drin. Bei der Überführungsfahrt, ohne Thermostat, wurde er komischer weise auch bei steilen Anstiegen nicht heiß. Aber da war es auch Arschkalt. Vorgestern waren es zumindest 20 Grad. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.


            5.werde berichten und ggf. Fragen. Da sind ein paar Dinge die ich schon jetzt nicht verstehe. Aber gut kommt erst in ein paar Wochen dran.


            Danke für die Tipps und Links, und äh, alt bin ich auch!


            Gruß Karl Heinz



            Kommentar


              #7
              AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

              Bei dem Fahrzeug wird das nix mit oben ohne.
              Da sollte zuerst mal ein zweites Scharnier ans Tailgate geschraubt werden(das ist das Mittlere der Defender Hecktür) und links das Öhrchen als Verschluß.

              Und natürlich das schöne Catflap vorsichtig vom Tailgate getrennt werden...


              Kommentar


                #8
                AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

                Servus ninetylandy,

                ich ähhh, übersetze mal für mich: ein zweites Scharnier (oben) für den unteren Teil der Hecktür. (in der Tür hätte ich wohl zwei nötige Löcher, aber in der Karosse wäre das helle Alu wie auf dem Bild ersichtlich im Wege)
                Den oberen vom unteren Teil der Hecktür trennen. Wobei ich davon ausgehe, dass Tailgate der untere Teil der Tür und Catflap der obere Teil, also mit dem Fenster, ist.

                Meine Frage, kann ich nicht einfach die komplette Tür entfernen wenn ich oben ohne fahre?

                Gruß Karl Heinz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

                  Sorry, mein Fehler.
                  Das Bild zur Suche nach der Motornummer findest Du HIER


                  Gruß
                  Michael
                  Für Landy-Fahrer gilt „Nachher ist man immer schlauer ..ääh... Schrauber“

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

                    Klar, kannst Du die komplette Tür entfernen - dann ist halt hinten offen... interessant ist, dass Du an und für sich genau die richtige Kombination der Teile hast, um sehr einfach umzurüsten. d. h. unteres Tailgate und oberes Catflap - allerdings hat das irgendwer einmal umgebaut und nun sind die zwei ursprünglich getrennt zu öffnenden Teile (Catflap nach oben und Tailgate nach unten) irgendwie zusammengescharubt und das ganze seitlich angeschlagen... ich würde das wieder umbauen!
                    lg. flo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

                      Hallo Karl Heinz,
                      ein paar Antworten nicht für dich!
                      zu Eins, Plakette an einer Serie ist Wurscht. Jeder macht wie er denkt. Ansonsten gibt es auch auf dem Serieblog Farbhinweise. Ral ist nur ein Gedanke keine Bestimmung. Allerdings schaut mir das auf dem Bild schon nach hellelfenbein-Taxi nachgepinselt aus. Damit hättest nein nicht Du sondern der andere eine RAL Farbe.
                      zu Zwei, Glücklicherweise ist die Bauzeit so lang und es sind genug Chinakracher am Start das eine Serie jederzeit zum laufen gebracht werden kann. Wie in Eins- Plakette ist wurscht.
                      zu drei, ja die Qualitäten aus der blauen Tüte sind sehr bekannt. Einfach weiter bestellen und irgendwann passt es.
                      zu vier, Ausgebaut? Thermometer reingehalten? Das Gerät im Armaturenbrett ist eher was zum schätzen, wenn es denn nicht geeicht wurde-:). Solange es keinen Geruch von Dampf oder dieser sichtbar ist, ist alles gut. Auch wenn der Verbrauch gegen null tendiert und das Motoröl keine Spuren von Wasser hat.
                      zu fünf, Oberteil gegen Plane getauscht, Oberteile der Türen ab, Heckklappentür vorsichtig ab, an die Seite gelegt, Eine andere Heckklappe mit unteren Scharnieren besorgt , Kette dran, Heckklappenhalter sind bereits vorhanden.
                      Da hat Dave schon vorgesorgt. Fertig. man könnte es auch als Öffnung lassen. Die Beschleunigung ist ja normalerweise nicht so das eventuelles Ladegut plötzlich rauspurzelt.
                      Man kann es ja zur Not sichern.
                      Ansonsten Gute Fahrt und viel Spass und Grüße an den für uns unbekannten anderen!

                      MfG
                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

                        natuerlich kann jeder machen wie er will - ist ja sein wagen -aber mir waere der zu schade um auseinanderzurupfen.
                        das dumme ist nur, dass der hinten dicht ist, keine hinteren seitenscheiben zu oeffnen und dann wird der im sommer
                        wegen hitze unfahrbar -nehme mal an, dass hier das eigentliche problem ist. habe hier einen mit solchen hinteren fest
                        geschlossenen scheiben mal probe gefahren - nein danke, nicht zum aushalten.
                        weiss jetzt nicht wie hoch der aufwand in deutschland ist, da wieder zu oeffnende hintere seitenfenster einzubauen.
                        damit sollte er aber besser unterwegs sein.

                        zur temperaturanzeige:
                        da muessen geber und anzeige zueinander passen, sonst wird da viel bloedsinn angezeigt. wenn man die bewegungen
                        der anziege interpretieren kann ist alles halbsowild. einfacher und genauer ist wirklich ein 08-15 thermostat an den
                        schlauch von kuehler zum zk mit schlauchschellen zu tackern und dann mal beobachten welche temperaturanzeige zu welcher temperatur passt.
                        ist beruhigender als rauchzeichen gerueche aus dem motorraum zu interpretieren.

                        bevor ich jedoch ans grosse rumbasteln und rumstruktieren gehe, wuerde ich zeit und geld in eine grosse inspektion (20tkm) stecken.
                        so gut der wagen darsteht, da werden noch etliche leichen im keller liegen und wenn die auftauchen nimmt die freude am fahren eine unerwartete wende.

                        nichts desto trotz, viel spass mit der lady und halt uns auf dem laufenden
                        Lets keep on making Land Rovers better!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

                          den geschlossen "fahren" ist eigentlich kein problem. ich fahre meinen auch geschlossen, auch in heißen regionen und in der heißen jahreszeit. mit tropendach und offenen fenstern geht das. das längere "stehen" ist problematisch.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

                            Zitat von flyhigh Beitrag anzeigen
                            natuerlich kann jeder machen wie er will - ist ja sein wagen -aber mir waere der zu schade um auseinanderzurupfen.
                            das dumme ist nur, dass der hinten dicht ist, keine hinteren seitenscheiben zu oeffnen und dann wird der im sommer
                            wegen hitze unfahrbar -nehme mal an, dass hier das eigentliche problem ist. habe hier einen mit solchen hinteren fest
                            geschlossenen scheiben mal probe gefahren - nein danke, nicht zum aushalten.
                            weiss jetzt nicht wie hoch der aufwand in deutschland ist, da wieder zu oeffnende hintere seitenfenster einzubauen.
                            damit sollte er aber besser unterwegs sein.

                            zur temperaturanzeige:
                            da muessen geber und anzeige zueinander passen, sonst wird da viel bloedsinn angezeigt. wenn man die bewegungen
                            der anziege interpretieren kann ist alles halbsowild. einfacher und genauer ist wirklich ein 08-15 thermostat an den
                            schlauch von kuehler zum zk mit schlauchschellen zu tackern und dann mal beobachten welche temperaturanzeige zu welcher temperatur passt.
                            ist beruhigender als rauchzeichen gerueche aus dem motorraum zu interpretieren.

                            bevor ich jedoch ans grosse rumbasteln und rumstruktieren gehe, wuerde ich zeit und geld in eine grosse inspektion (20tkm) stecken.
                            so gut der wagen darsteht, da werden noch etliche leichen im keller liegen und wenn die auftauchen nimmt die freude am fahren eine unerwartete wende.

                            nichts desto trotz, viel spass mit der lady und halt uns auf dem laufenden
                            Ich denke,
                            er hat einen an Land gezogen und traut sich nicht so recht. Deshalb für einen andern....
                            Das ist ein in meinen Augen ein hergerichteter mit Duschlack.Oben herum gar nicht so schlecht aber beispielsweise die Hecktraverse passt in meinen Augen nicht so recht zum Rest. Diese schaut frickelig aus.
                            Und Bilder von den wichtigen Stellen fehlen ohnehin.
                            Aber was nicht ist kann noch werden.:-)
                            Schau dir Bukowski an. Das ist High End. Da springt Heppsen im Himmel vor Freude mit jedem neuen Beitrag.
                            MfG
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein paar einfache Fragen, nicht für mich ...

                              Servus Zusammen,

                              Aufklärung, manchmal sind meine Gedanken irgendwie, na ja halt a bisserl quer ...

                              Ein paar einfache Fragen, dabei dachte ich, dass diese Fragen EINFACH für euch sind!
                              nicht für mich, dabei dachte ich, dass diese Fragen für euch einfach sind aber nicht für MICH, sonst müsste ich sie ja nicht stellen.

                              Manchmal überkommt mich ein gewisses Schamgefühl für solche(dümmliche) Fragen, mei bin halt nicht der hellste .....

                              Ich denke,
                              er hat einen an Land gezogen und traut sich nicht so recht. Deshalb für einen andern....
                              Das ist ein in meinen Augen ein hergerichteter mit Duschlack.Oben herum gar nicht so schlecht aber beispielsweise die Hecktraverse passt in meinen Augen nicht so recht zum Rest. Diese schaut frickelig aus.
                              Und Bilder von den wichtigen Stellen fehlen ohnehin.
                              Aber was nicht ist kann noch werden.:-)
                              Schau dir Bukowski an. Das ist High End. Da springt Heppsen im Himmel vor Freude mit jedem neuen Beitrag.
                              MfG
                              Michael
                              Michael, dass was ich mich nicht traue ist, aus größer Höhe ohne Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen. Gerne würde ich deinen Augen ein paar Bilder zeigen um diese zu Öffnen. Schreibe mir von welchen Teilen/Bereichen o.ä. du ein paar Fotos willst. Echt würde mich freuen! Die Heck traverse habe ich mir LANGE angesehen, hat mir als einziges auch nicht gefallen. Das da einiges nicht mehr Original ist gefällt mir auch nicht. Habe ich aber erst jetzt von euch gelernt.

                              Ja, eine große Inspektion würde ich gerne machen lassen, es Tropf hier a bisserl und hier. Aber alles nix schlimmes, denke zumindest ich. Aber hier in Portugal ist halt schwierig. Die Leute hier sind mehr so drauf wie in Afrika: komm wenn was kaputt ist dann machen wir es wieder - aber sag mir nicht, dass was quietscht-klappert-scheppert oder schlecht riecht.



                              Da ich noch 6x16 Reifen drauf habe und auf 7.5x16 Umrüsten will muss ich eh mal zu Land Rover in die nächst große Stadt fahren, dann werde ich mich Entscheiden. (Leider ist mein Engländer der LR echt super gut kannte nicht mehr hier)


                              Zur Hitze, fahre derzeit eh nur zum Einkaufen und zum Spaß haben. Gekauft, damit ich Ersatz für meinen Disco habe. Im Sommer bei Brandgefahr brauche ich ein Fahrzeug zum Löschen! (Wasser samt Pumpe auf dem Hänger) Und wenn ich ehrlich bin, ich habe mir das Fahrzeug gut auf Rost angesehen, und es hat den 50zigsten ja vor Augen und dafür ist er aus meiner Sicht 1a. Und da konnte ich einfach nicht widerstehen!!!!


                              Einzig die Temperatur macht mir etwas Sorge, habe schlechte Erfahrungen mit Motoren gemacht in letzter Zeit. Ich sach nur Scheiß G Modell. Mal sehen was mir dazu noch einfällt. Ideen habe ich dank euch jetzt ja.

                              Ja, schon Aufgrund der durchaus möglichen Laufleistung von 10.000 Km seit Auslieferung rechne ich mit noch "einigen Leichen im Keller"
                              Aber das bin ich gewohnt, habe noch einen 83´er R4 mit ebenfalls nur 43 auf dem Tacho und einen Volvo 740 aus 90 mit damlas nur 51 gelaufen. Da habe ich auch einige Zeit benötigt bevor ich nun schon zum 7/8 Mal nach Deutschland gefahren bin. Ohne Ein Problem.


                              Danke und beste Grüße Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X