wie in meiner Vorstellung geschrieben bin ich erst vor zwei Wochen zum Freelander LN TD4 gekommen. Angeblich sollte er einen kaputten Turbolader haben, getauscht habe ich die Vorförderpumpe und Filter.
Gestern bei der ersten Probefahrt lief die Kiste eigentlich sehr gut, aaaber...
Tacho ud Drehzahlmesser zeigen zu hohe Werte an. Tachovergleich mit dem Navi zeigt 150%, der Drehzahlmesser zeigt bei echten 110 km/h im 5. Gang 5000 1/min an, also der zeigt auch zu viel.
Der Wagen zieht im roten Bereich lustig weiter, ich war auf echten 130km/h, Tacho 190km/h.
Fahre ich aber mehr als echte ~110km/h geht die Motor-Kontrollleuchte an. Ich habe es auf der Autobahn geschafft die Kontrollleuchte im 15 Sekunden-Takt an und aus zu schalten.
Ich gehe jetzt davon aus das die Steuerung irgend woher ein Signal bekommt das der Motor angeblich zu hoch dreht und deshalb auf Störung geht.
Weil ich das Auto noch nicht kenne kann der Gedankengang natürlich auch Unsinn sein.
Kann mir jemand sagen woher der Wagen das Tachosignal bekommt und woher das Drehzahlmesser-Signal?
Ich habe viel über "110km/h"- Fehler gelesen und in den Fällen war es immer ein endloses Gesuche, allerdings geht bei mir nur die Lampe an, der Motor hat dann keinen Leistungsverlust.
Heute Abend komme ich wieder an den Motortester, allerdings hatte er letzte Woche keinen weiteren Fehler, außer Förderdruck, angezeigt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
grüße
ralf
Kommentar