dies ist mein erster Beitrag, also bitte nicht so hart mit mir ins Gericht gehen ! Danke !
Ich habe einen Freelander 2 SD4 HSE in Futji-weiss von Baujahr 8/2011. Es ist ein tolles Auto, was Spaß macht. Wir haben ihn letztes Jahr im Mai bei einem freien
Händler gekauft. Da hatte der Wagen ca. 190tkm gelaufen. Er war aus erster Hand, und immer bei einem lokalen Landrover Händler gewartet worden.
Nach ein paar Wochen stellte sich heraus, dass der AGR-Kühler undicht war. Dann stand das Auto erstmal 3 Wochen in der Werkstatt, denn der Händler
musste die Reparaturfreigabe geben (wegen Gewärleistung). Doch das tat er nicht, er lies alle Fristen verstreichen. Bis wir über unseren Anwalt das Auto
reparieren lassen durften.
Nun war das Ersatzteil aber nicht lieferbar. Das Auto stand dann nochmal über 5 Wochen in der Werkstatt. Nun ist 1 Jahr vergangen und er Fall wird vor Gericht gehen.
Aber das ist nur die Vorgeschichte.
Automatikgetriebe:
Alles funktioniert super, weiches runterschalten und hochschalten ! Alles prima !
Doch wenn man länger auf der Autobahn unterwegs ist (nicht schnell) dann kommt irgendwann die Meldung "Getriebefehler" und er legt den Fehler P0741 ab.
Danach schaltet er relativ hart in den ersten Gang runter, und wenn man steht und z.B. von P auf D schalten haut er den Gang förmlich rein !
Wenn man den Wagen ausschalten und danach wieder einschaltet, dann ist alles wieder o.K. !
Meine Frage ist:
- hängt das alles mit diesem Magnetventil, was die Wandlerüberbrückungs-Kupplung steuert, zusammen ?
Und Frage 2 ist:
- Ich habe letztes Jahr eine Anhängerkupplung (selbst) nachgerüstet, und diese ist noch nicht (weil unser LR Händler so unsagbar unfreundlich ist) codiert ist.
Leider muß man damit zu Landrover. Unsere Werkstatt kann es leider leider nicht.
Muß das Automatikgetriebe wissen, wenn ein Anhänger hinten dran hängt ?? Wir ziehen einen Wohnwagen und manchmal einen Pferdeanhänger.
Wie schon gesagt, das Auto ist toll, aber das mit dem Getriebe ist nicht gut. Ein paar Probleme habe ich schon lösen können.
Z.B. hatte er im Stand so ein komisches Quietschen/Heulen , das war die Lichtmaschine (Lagerschaden).
Rasseln beim Starten, das waren Steine im Hitzeschutzblech (Partikelfilter).
Ich hoffe, es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, oder eventuell einen Getriebefachmann empfehlen, der einen nicht über den Tisch ziehen will.
Wir wohnen in der Nähe von Siegen.
Vielen Dank im Voraus.
P.S.: Dieses Forum ist echt klasse ! Weiter so !
Kommentar