Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Sowohl ich, wie auch ein Bekannter haben haben das gleiche Problem, bei CB Funk eine vernünftige Stehwelle hinzubekommen: Das Setting ist das Gleiche:
Hinten links oder rechts am Dachgarten ist die Stehwelle 1:3.
Auf dem Kotflügel habe ich links statt der Plasteabdeckung eine eingepasste Eisenplatte. Magnetantenne Little Wilson ebenfalls 1:3.
Stossstange mit Magnetantenne ebenfalls.
Mittig auf dem Dachträger ist es perfekt, da ist aber im Sommer das Dachzelt.
Ich habe meine Antenne nach anfänglichen Schwierigkeiten auf ein 20x30cm Alublech seitlich vorne auf den Dachträger montiert (4 Schrauben) und die STR war perfekt.
Hinten links oder rechts am Dachgarten ist die Stehwelle 1:3.
Auf dem Kotflügel habe ich links statt der Plasteabdeckung eine eingepasste Eisenplatte. Magnetantenne Little Wilson ebenfalls 1:3.
Stossstange mit Magnetantenne ebenfalls.
Mittig auf dem Dachträger ist es perfekt,
Antenne brauchen Masse! Und Masse hochfrequenztechnisch gesehen ist mit elektrisch leitender Fläche gleichzusetzen!
Normalerweise funktioniert es recht gut wenn man den Plastikdeckel im Kotflügel durch ein Blech ersetzt und dort die Antenne montiert wird. Aber man muss drauf achten, das die Schraubeinsätze aus isolierendem Kunststoff durch metallene Klammern ersetzt und den Lack entfernt wird.
Die Kotflügel sind am Fahrzeug nach einer Studie von Blaupunkt (als Blaupunkt noch ein renomierter Radiohersteller war) der zweitbeste Platz für eine Antenne.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Ich messe die Masse nochmal durch. Eure Befestigung am Dachträger unterscheidet sich sich von meiner, da es ein wenig mehr Seitenabstand zum Träger gibt. Das probier ich mal.
@ rostocklandy: meine Antenne ist kaum 5cm vom Dachgarten entfernt. Der Strahler ist auf dem Bild eingeklappt. So wird das Funk nicht eingeschaltet und schon gar NICHT gesendet.
Das ist mir schon klar, dass du nicht mit der eingeklappten Antenne sendest. Meine ist aber tiefer angeschraubt, so dass die ersten 5-10 cm des Strahlers direkt neben der Dachreling sind.
Sollte eine optimale CB Antenne nicht ca. 180 cm sein. Ich weiß ist doof auf einem Dach.
Das liegt ganz daran wie man "optimal" definiert. Eine optimale CB-Antenne ist nach dem 5/8-Lambda Prinzip aufgebaut, hat eine Gesamtlänge von ca. 7,23m, und hat 4 etwa 2m lange Radials.
Du siehst, "optimal" hängt immer sehr stark vom Bedarf ab. Insbesonderen in der Kolonnenfahrt reichen idR Kotflügelantennen von ca. 70 oder 90cm.
Ich bin ein Stück weiter. Ich werde versuchen die Antenne auf die Reling zu verschieben, so dass der untere Teil, insbesondere da, wo die Spule ist, nicht direkt neben der Masse sendet.
Es gibt aber auch eine technische Lösung: Sog. top loaded Antennen. Da befindet sich die Verkürzungsspule in der Mitte oder am Ende.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar