Generator ist 15J alt und Ladekontroll-Leuchte ging gar nicht mehr an im Motorstillstand und auch nicht bei laufendem Motor, wenn der Generator gerade mal nicht lud.
Also das Instrumentenarray ausgebaut - ist aber keine Glühlampe, ist eine LED. Also neuen Generator eingebaut. Keine Ladung, keine LED! Fehler gesucht und tatsächlich - ein Kabelbruch im Steuerkabel zum Generator. Dazu muß man wissen, daß die DENSO-Generatoren nicht über die Ladekontroll-Leuchte vorerregt werden, sondern über eine Extra-Leitung, die Srrom führt bei "Zündung an". Es sind also zwei Drähte: braun-gelb für die Ladekontrollleuchte (L) und weiss-grün für die Vorerregung (IGN). Letzerer war gebrochen. Ich dachte, ich hätte den Fehler - aber repariert und - NIX.
Daraufhin habe ich den braungelben mal auf Masse gelegt - und schon leuchtet die Ladekontrollleuchte. Dann in den Generator an IGN mit dem Ohmmeter gemessen - 5,6KOhm. Ziemlich viel, aber wer weiss, wie das im Regler aussieht.
Ich weiß da nicht mehr weiter. Der neue Generator (Hella/Denso) zeigt an "L" unendlichen Widerstand, da kann die Ladekontrolle gar nicht angehen - aber es kann doch nicht sein, daß ein nagelneuer Generator OVP kaputt ist?
??????? Rudi ratlos Niels...:(
Kommentar