Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
fahre einen Lightweight mit 3,5L V8 Umbau.
Da der erste V8 vom Vorbesitzer verheizt wurde und ich jetzt nen neuen V8 drin habe, bin ich Temperatur-mäßig etwas sensibel.
Habe mir deshalb extra eine Öltemperaturanzeige eingebaut
Vorweg: Geber und Anzeige von einem Hersteller - heißt die passen zueinander.
Aber:
die Kiste schafft es kaum über 50-60 Grad Celsius - was bedeutet dass das Anzeigeinstrument sich gerade mal 2 Millimeter bewegt.
Rover V 8 haben allgemein einen Hang zum überhitzen. Ich bin mal mit einem 110 V8 längere Zeit auf der Autobahn gefahren, da war die Öltemperatur permanent bei 100 Grad!
(Ja, ich habe das in Frage gestellt, Besitzer: Och das is immer so...........)
Abär: EX-MOD haben oft einen Ölkühler, Dein LW doch auch oder? Und dann kommt der Nachteil vom Vorteil: Die Dinger haben keinen Thermostaten, das Öl läuft also immer durch den Ölkühler. Bei mir sitzt der (serienmäßige) Geber für die Öltemperaturanzeige am Ölkühler, zeigt also selten mehr als 60 Grad an. Die Ölwanne ist wärmer (weiß ich seit in der Küche das Infrarotthermometer fehlt, Vorsicht das gibt meist Mecker!!!!).
Es ist also die Frage: Wo gemessen, unter welchen Bedingungen? Was macht er z.B. wenn er 20 Minuten im Stand läuft oder Autobahn bergauf bei über 30 Grad Außentemperatur?
also Geber und Anzeigeinstrument sind von Elektro Conrad (nachdem ich keinen passenden VDO-Geber für meine VDO-Anzeige finden konnte)
Angebracht ist der Geber mit entsprechendem Adapter direkt bei der Ölpumpe
Habe keinen extra Ölkühler drin, aber einen Wasserkühler vom 6-Zylinder Benziner
Nach einigen km Autobahn, dachte ich eigentlich, die Temperatur müßte höher sein. Auch wenn die Kiste einige Zeit im Stand läuft, steigt die Temperaturanzeige fürs Öl nicht über ~60 Grad.
Wassertemperatur-Anzeige dümpelt auch immer so 1mm über dem cold "C"
Naja, eigentlich ja gut und auch das was ich wollte - aber mit ein paar Grad mehr Öltemp. hätte ich halt gerechnet
IIRC hatte mein 3.9er mit dem Ölkühler-im-Wasserkühlerkasten immer so etwas über 80Grad, die er auch praktisch nicht übertreffen wollte. Vielleicht hat meine Erinnerung 5-10Grad abgezogen, tendenziell aber eher das nicht.
Mein Temp-geber sitzt in der Ölwanne.
Mich hat das immer genervt, weil ich in Erwartung von hohen Temperaturen beim Benziner eine Anzeige bis 150Grad erworben hatte. Mittlerweile habe ich diese mit der Anzeige fürs Automatikgetriebe getauscht, letztere ist zwar nicht angeschlossen aber wird den höheren Temp-bereich gebrauchen können.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
..und wo schliesst Du den Geber für das Automatengetriebe an? Eventuell irgendwo ein Adapter an die ölwanne des Automaten bauen? (so stelle ich mir das bei meinem vor)
Gurss aus der kalten Schweiz!
Ok, ich habe immer vorgehabt, beim nächsten Ölwechsel des Automatikgetriebes - dabei ist die Ölwanne ja abgenommen - eine Mutter mit passendem Gewinde anzulöten oder WIG-anschweißen-zu-lassen. WIG, weil da wohl weniger Wärme hineinkommt, als wenn ich Grobmotoriker mit MIG daherkomme. Verwerfen soll sich die ja nicht. Vorher müßte die Wanne angebohrt sein, so daß der Geber dann später ins Öl tauchen kann.
Die Messung wäre daher in der Ölwanne. Ich finde, beim Motor ist das der repräsentative Meßort (wo halt angesaugt wird), kann für´s Getriebe nicht falsch sein.
Klingt, als hätten wir diegleiche Idee.
Du kannst natürlich auch eine Leitung zum Ölkühler nehmen und anzapfen. Dort, wo die Leitungen ein Stück Gummischlauch haben (vorm Motor) ließe sich ja ein Stück Rohrnippel (oder wie´s heißt) mit Schlauchschellen ...
ODer Du ersetzt den originalen Temperaturwarnschalter links am automatikölkühler durch was eigenes ..
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
und in welchem Temperaturbereich vermutest Du das öl des Automaten?
Ich stelle mir ja ebenfalls das Einlöten eines Gewinde in die Automateölwanne vor, und die Verwendung von Original Rover Temperaturfühler und Anzeige; aber eben, welcher Temperaturbereich?
Gruss, ölfinger
Hi,
Die Warnlampe im RRC für Öltemperatur in Getriebe und Transferbox leuchtet auf bei:
* 145°C in der Transferbox und
* 130°C im Getriebe.
Ich würde daher einen Anzeigebereich bis 150°C als ausreichend erachten.
Der untere Bereich kann dann irgendwo zwischen 50 und 90°C beginnen.
Also Landybehr, nach genauerem Hinschauen ist die Wandung der ölwanne vom Automaten zu dünn, um dort die Gewindeauflötidee zu verwirklichen. Nun tendiere ich eher daruaf, irgendwo ein Stück metall in die ölleitung und dort anzapfen (oazopft is!).
Prost, ölfinger
Hey landybehr
bei den ZF4HP22 Automaten habe ich noch nie eine ölablasschraube gesehen; auch nicht bei den GM Automaten. Da musste man zum ölwechsle immer die Wanne ablösen; vielelicht um zu zeigen, wie geschickt man im Umgang mit mehreren Litern öl ist, welches irgendwie über den Rand der ölwanne läuft? Oder um den User zu zwingen, die Filtermatte zu wechseln?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar