Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tank voll getankt undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tank voll getankt undicht

    Moin,
    noch bin ich ja frisch auf dem Gebiet und hab bisher einmal voll getankt bis zum ersten klick, dann nochmal nach getankt und gut ist. Jetzt war es dann soweit das ich mal wieder an die Pumpe musste und hab auch voll getankt bis zum abschalten und dann glaube ich noch 1-2x nachgedrückt. Bezahlt und los gefahren. Beim Kumpeln noch schnell was erledigt vielleicht 10 min das Auto geparkt, als ich raus kam dachte ich mich trifft der Schlag unterm Auto eine Pfütze von gut 0,5m Durchmesser und es war fröhlich am tropfen. Sofort los gefahren (Mein Kumpel hat die Stelle erstmal mit Katzenstreu abgestreut) und versucht mit dem Schlauch etwas raus zu saugen was nur mäßig funktionierte, also Plan B nachts noch noch gut 100km gefahren und bei jeder Tankstelle kurz den Tank trocken gewischt. Als ich dann zuhause war, war auch ruhe. Jetzt ist der Tank noch feucht vom Diesel aber trocken soweit.
    Am Wochenende hab ich erfahren das es an der Entlüftung liegen kann. Ich hab mir im Netz jetzt mal die Tanks angeschaut, diese liegt ja hinten links, mir schien es aber das es vorne links am Hitzeblech vom Tank runter läuft. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Problem, da ich nicht gerade scharf drauf bin den Tank aus zu bauen und immer nur für 30€ tanken hab ich auch keine Lust zu ;-)
    Mich wundert halt nur das beim ersten mal alles ok war und jetzt beim zweiten tanken alles undicht ist...

    Gruß
    Fabian

    #2
    AW: Tank voll getankt undicht

    Moin, hast du eine Wartungsklappe im Kofferraum ? Da könnten wir uns dann von Oben mal angucken..
    Wir können die dir auch spontan schneiden! Kein Problem ...
    Leg das Lüftungsventil mal in den hinteren Linken Kotflügel, Membran müsste ich auch noch haben

    Kommentar


      #3
      AW: Tank voll getankt undicht

      Das hört sich für mich nach Dieselpumpen Dichtung an, hatte ich auch schon.
      Eine Revisionsklappe ist da echt vorteilhaft und ist relativ schnell geschnitten im Kofferraum. Ansonsten muß der Tank mehr oder weniger ausgebaut werden.

      In der Mulde sammelt sich dann der Diesel und läuft nach vorne ab und dann tropft es an den vorderen Ecken des Tankschutzbleches. Vllt ist der Befestigungsring nur nicht richtig drauf, dann drückt sich die Dichtung schon mal raus. Am besten geht das mit dem Spezialwerkzeug, welches man in UK für kleines Geld bekommt oder halt vorsichtig mit Schraubendreher und Hammer. Finde ich aber schwierig, weil die Pumpe "gefedert" eingebaut wird, d.h. die "hüpt" ein Stück raus, wenn du den Ring öffnest.


      PS: frag mich nicht warum ich da Panzerband geklebt hab, das gehört da nicht hin und benötigt man auch nicht....
      Angehängte Dateien
      Gruß Brummer

      Kommentar


        #4
        AW: Tank voll getankt undicht

        Moin, hatte ich auch, Dichtung von der Pumpe oben verrutscht. Alles ausbauen, Dichtung wieder richtig einsetzen und gut ist. Hake es ab als Erfahrung. Gruß Cameldiscovery

        Kommentar


          #5
          AW: Tank voll getankt undicht

          Das passiert auch, wenn jemand die Pumpe ohne neue Dichtung wieder einbaut.

          Gruß Marc

          Kommentar


            #6
            AW: Tank voll getankt undicht

            Moin,
            also ich werde am Wochenende mir das ganze mal näher ansehen, vorher komme ich da leider auch nicht zu und dann sollte ich den auch auf ca. 1/4 leer gefahren haben. Klingt auf jeden Fall plausiebel mit der Pumpendichtung, gerade weil dort vorne ja auch diese Mulde ist in der die Pumpe sitzt. Es lief ja scheinbar vorne am Hitzeschutzblech am Tank runter. Ich denke ich besorge mir sicherheitshalber mal ne neue Dichtung schonmal bei Landrover... Die Entlüftung sitzt ja eigentlich noch viel höher und weiter hinten am Tank.

            Gruß
            Fabian

            Kommentar


              #7
              AW: Tank voll getankt undicht

              Moin,
              bei mir musste ich den Entlüftungsschlauch schon öfters tauschen. Der Schlauch wurde immer porös und rissig. Ich bin gespannt wo es bei Dir raus kommt

              Kommentar


                #8
                AW: Tank voll getankt undicht

                Ich würde, soweit Du sie noch nicht hast, als erstes über eine Revisionsklappe nachdenken, das erleichtert einiges. Und wenn DU diese Stelle nachher nicht punktuell stark belastest, sollte das auch eigentlich kein Problem mit der Tragfähigkeit der Wanne geben. Du muß um die Pumpe auszubauen auch 1 oder 2 Streben durchtrennen... Aber das mußt Du für dich entscheiden.

                PS: nur der erste Schnitt ins Blech tut weh, danach gehts;)
                Gruß Brummer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tank voll getankt undicht

                  Moin,
                  ich hatte ehrlich gesagt noch garnicht von innen geschaut weil ich den Wagen ja auch erst relativ neu habe. Von unten kenne ich ihn bereits besser als von innen ;-) Ich hab gestern spaßeshalber mal die Matte weg genommen und es ist bereits ein Loch dort drin was mit einer platte relativ lieblos verklebt ist. Ich werde am Wochenende mal die Platte öffnen und dann mal schauen wie es aussieht. Tank ist dank der guten Verbrauches jetzt auch fast leer...
                  Ich halte euch auf dem laufenden, Hoffentlich ist es nur die Dichtung von der Pumpe.
                  Gruß
                  Fabian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tank voll getankt undicht

                    Wenn Du an die Pumpe rann gehst um die raus zu nehmen und das mußt du um die Dichtung zu kontrollieren, nehm den Teppich raus und leg rund um das Loch im Ladeboden Papier oder Zewa o.ä. Wenn Du die noch nie selber demontiert hast, kann es passieren das Diesel drüber geht. Ersten weil sie aus der Halterung "springt" weil sie gefedert eingebaut wird und bei rausholen ist die Pumpe meißtens noch voll Diesel. Geht was drüber haste länger was von dem Geruch :-) Und setzt dir eine Schale oder Eimer daneben, damit du Die Pumpe direkt rein setzten kannst, wenn im Eimer was ausläuft ist das nicht so schlimm! Tipp fotografier oder notier oder markier dir die Leitungen an der Pumpe, damit Du diese beim Einbau nicht verwechselst ( weiß garnicht ob das überhaupt möglich ist).

                    Achja, danach mußt Du die Dieselleitungen entlüften....bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine 5x gastreten und dasnn Zündung an. Dann entlüftet die Kiste alleine. Sollte die Pumpe danach noch kreischende geräusche machen...wiederholen bis die weg sind. Die Pumpe läuft immer bei Zündung an und schaltet dann nach 20-30 Sec ab
                    Gruß Brummer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tank voll getankt undicht

                      Moin,
                      also kurzer Stand der Dinge, da am Wochenende jetzt der Einbau der Planar Priorität hatte ;-) hab ich nur kurz Zeit in das Thema investiert, da ich den Entnehmer von der Heizung in den vergossenen Nippel der Dieselpumpe im Tank verbaut habe. Also es ist leicht feucht aber nicht nass an der Pumpe, der Blaue Schlauch ist der einzige der etwas feucht ist und sich auch bewegen lässt auf dem Anschluss stutzen. Ich werde da mal ne Schelle drum machen und dann am Ostern mal voll tanke und das ganze dann von der Klappe beobachten. Der entlüftungsschlauch ist auch eingerissen aber furz trocken, also da kam das auf jeden Fall nicht her, werde ich aber trotzdem nacharbeiten.
                      Gruß
                      Fabian

                      Tank.jpg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tank voll getankt undicht

                        Hm, versuche mal , mit der Hand den Schläuchen von der Dieselpumpe weg zu folgen ob DU da was feststellen kannst. Hab schon gelsen, das sich da wo die Schläche auf dem Rahmen laufen schon mal einer durchscheuert bzw porösgeworden ist. raus kommendie, meine ich jedenfalls , alle am Dieselfilter. D.h. ich würde die 50-60cm zwischen Dieselpumpe und Dieselfilter kontrollieren....
                        Gruß Brummer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tank voll getankt undicht

                          Moin,
                          ist zwar schon paar Tage her aber ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen mich um das Tank Problem zu kümmern. Ich habe vorsorglich alle Teile (Stützring, Dichtung und Überwurfmutter) besorgt.
                          Zuerst alles richtig sauber gemacht und dann alle Leitungen und Kabel von der Pumpe getrennt. Danach die Überwurfmutter gelöst und schon kam mir die Pumpe entgegen. Hab sie dann vorsichtig raus genommen um keinen Diesel zu verschütten und in einen Eimer gestellt. Danach habe ich auch das eigentliche Problem gesehen, zwischen Pumpe und Dichtung waren zwei Kabel eingequetscht (vom Tankgeber) und somit hatte ich das Problem wenn ich rand voll getankt habe das es den Diesel zwischen der Dichtung raus gedruckt hat. Neue Dichtung und Überwurfmutter montiert, alles mit Bremsenreiniger nochmal sauber gemacht, rand voll getankt und dicht!
                          Also immer schön drauf achten das die Kabel sich nicht dazwischen mogeln beim Einbau. Ich habe gesehen das bei mir eine No Name Nachbau Pumpe eingebaut ist, was würdet ihr machen, so lassen oder vorsorglich gegen eine originale tauschen? Zur Zeit macht sie keine Probleme...

                          Gruß
                          Fabian

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tank voll getankt undicht

                            Einfach ne originale mit ins Auto legen. Wenn die wirklich mal hops gehen sollte, hast du sie ja auch unterwegs dank der Wartungsklappe schnell gewechselt.
                            Einfach vorsorglich würd ich da nichts tauschen, solange die Alte noch läuft.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tank voll getankt undicht

                              Hallo zusammen, Bei mir ist die Dichtung der Dieselpumpe ebenfalls undicht. Der Metallring will sich bei mir nur mit roher Gewalt drehen, allerdings dreht die Pumpe samt dem weißen Positionierungsring mit. Ist das normal? Wie weit muss der Ring in etwa gedreht werden bis die Pumpe raushüpft? Wir sind gerade auf dem Weg nach Island und das nervt, wenn man einen Zusatztank hat den man nicht nutzen kann ��. Schöne Grüße und Danke im Voraus für eure Unterstützung! Samsara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X