Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moinsen ,
Die Steckachsen mit festem Mitnehmer , passen die auch beim TD4 ?? Sind die stabiler ?? Weil es ja eine Einheit ist ?? Habe die Frage auch schon einem Online Händler gestellt , der meldet sich aber leider nicht zurück .
Vielleicht wisst ihr ja was darüber zu sagen .
Grüsse Fabian
Rein von der Logik her bricht ja immer das schwächste Glied in der Kette , und lieber ein kaputter Mitnehmer (oder Steckachse) als kaputtes Getriebe.
Ich würde das sein lassen.
Nach meiner Auffassung sollte alles so stabil sein, dass es einfach im Betrieb standhält.
Mitnehmer neigen dazu, mit der Zeit auszunuckeln und geben dann beim Lastwechsel ein Schlagen im Antriebsstrang.
Zerborstene Mitnehmer kenne ich nicht, aber abgescherte Halbachsen. Ob Einteilig oder Zweiteilig, der Durchmesser ist identisch.
Als ich letztes Wochenende meine Mitnehmer hinten abgepult bekam, bestätigte sich mein Halbwissen, wie dahardy es formuliert hat. Die Dinger hatten an der Steckwelle deutlich Spiel und neue (Stk. 17 Euro !!) hatten kein Spiel.
Ergo, lieber alle 20.000 (oder mehr/weniger) Kilometer ein 20 Euro-Teil in 15 Minuten überprüfen/wechseln, als den Verschleiß mit einem HD-Teil auf die Steckwelle oder das Diff abzugeben.
Es hatte sich übrigens durch den Tausch eine unerwartet große Verbesserung des "Klonk" bei Lautwechseln eingestellt, so dass ich dieses Wochenende die vorderen Dinger auch noch tausche.
Und die einteiligen Welle-Mitnehmer-Kombidinger lass man lieber weg, um auf deine Frage zurückzukommen.
Da frage ich mich doch ernstlich, warum Land Rover die einteiligen Halbwellen jahrelang beim 90 Defender, beim Disco und dann auch als verstärkte Version bei den Defendern ab 2016 verbaut hat.
Scheinbar sind die ja blöde.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man anderen Usern auch keine Tips geben.
Moinsen ,
Die Steckachsen mit festem Mitnehmer , passen die auch beim TD4 ?? Sind die stabiler ?? Weil es ja eine Einheit ist ?? Habe die Frage auch schon einem Online Händler gestellt , der meldet sich aber leider nicht zurück .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar