Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arduino-Projekte am Landy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Arduino-Projekte am Landy

    Ich haeng mal noch eine Grafik an, die zeigt, wie so eine Visualisierung der aufgezeichneten Wegstrecke dann bei mir aussieht. Genaugenommen muesste ich eine Videosequenz anhaengen, aber das wird der Server sicher nicht moegen ;-)
    Das Bild ist ein einzelnes Frame aus einer Sequenz, die ein Teil der Route zeigt. Viele Frames elektronisch hintereinander geklebt ergeben dann die Videosequenz, auf der der Landy ueber die Karte faehrt und dabei die gefahrene Strecke als blaue Spur hinter sich laesst.
    Die hellblauen Teilstuecke sind uebrigens Tunnel oder Faehren gewesen, wo es keinen GPS-Empfang gibt. Mein Programm zieht dann einfach eine gerade hellblaue Linie vom letzten gueltigen zum naechsten gueltigen Messpunkt.

    frame2700.jpg

    Kommentar


      #17
      AW: Arduino-Projekte am Landy

      Verlockende Sache... Ich bastel schon seit einiger Zeit mit Raspberrys rum, habe auch schon Steuerungen für Schaltanwendungen damit gebaut etc. Mittlerweile ist der Raspy ja sogar schon potent genug um als einfacher Desktop genutzt zu werden... hab ich so in meiner Bastelbude. Wenn ich das nächste Projekt umgesetzt habe in dem er verbaut wird dann ersetze ich ihn durch ein Tinkerboard...
      An der Serie fällt mir jetzt nich direkt was ein, alles was ich messen will messe ich, alles was gesteuert werden muss geht so. Die GPS Aufzeichnung ist ja ganz lustig aber Galileo kann das auf dem Handy viel einfacher... Aber ich glaube einfach war hier keine relevante Kategorie oder??? :D

      Ich könnte mir nen Datenlogger vorstellen mit Öltemperaturen und eventuell Virbrationssensoren um Lagerschäden vorauszusehen... nur woher die Vergleichswerte nehmen?!?

      Ansonsten einen tragbaren oder fest verbauten Mediaserver um abends am Feuer auch den Beamer mit nettem Offroadpornomaterial zu versorgen?

      Für den TD5 endlich ein völlig frei programmierbares Steuergerät? :D

      Ok ich schweife ab, habe da nichts konkretes vor aber lese gern weiter mit ;)


      Grüße,

      Lennart
      Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

      Kommentar


        #18
        AW: Arduino-Projekte am Landy

        Zitat von Logan1986 Beitrag anzeigen
        Die GPS Aufzeichnung ist ja ganz lustig aber Galileo kann das auf dem Handy viel einfacher... Aber ich glaube einfach war hier keine relevante Kategorie oder???
        In der Tat lag der Fokus nicht auf "einfach", aber fuer Deine vorgeschlagene Loesung gab es fuer mich mehrere Gegenargumente:
        1. Ich wollte eine Loesung, die automatisch bei "Zuendung an" die Koordinaten aufzeichnet, ohne dass ich irgendwo was einstellen muss - das wuerde ich naemlich sicher staendig vergessen.
        2. Der GPS-Empfang vom Handy ist (zumindest bei schlechten Empfangsbedingungen) i.a. schlechter als der eines GPS-Empfaengers mit externer Antenne (ich rede nicht von bebautem Gebiet mit zig WLANs, die das Handy zusaetzlich zur Positionsbestimmung nehmen kann, sondern von "Wildnis" mit Wald, Schluchten, usw).
        3. Eine Loesung mittels einer App auf dem Handy scheidet fuer mich aus - und zwar genau aus den Gruenden, die khamuul so treffend in Beitrag #13 oben beschrieben hat. Da wuesste ich naemlich nicht, was mit den Daten alles geschieht, und sowas kommt fuer mich nicht in Frage.

        Kommentar


          #19
          AW: Arduino-Projekte am Landy

          Moin,

          ich arbeite aktuell zusammen mit einem Kollegen an einer Aussenlicht-Steuerung auf Arduino Basis: mit mehreren Schalterpanels, gespeicherten Zuständen, Fernbedienung, Zeitschaltung, eventuel 6v/12v Umschaltung für Dimmen (unklar, ob sich Arbeitslichter dafür finden...). Das ganze in Client-Server Art umgesetzt, mit mehreren Arduinos, zwischen denen mit CANBUS gesteuert wird.

          Bei Interesse, und wenn (endlich :) ) ein sinnvoller Fortschritt erzielt wurde, kann ich gerne was zeigen.

          Gruß,
          Jörg
          Gruß,
          Jörg

          Kommentar


            #20
            AW: Arduino-Projekte am Landy

            Ein Foto von so einem kleinen Mini-PC im Landrover wäre sehr gut,
            damit sich das Gerät auch die Unwissenden vorstellen können.

            Viele Grüße

            Sailopr
            Land-Rover Lightweight Diesel,
            ex Königl. Landmacht der Niederlande

            Kommentar


              #21
              AW: Arduino-Projekte am Landy

              Genaugenommen gibt es verschiedene Arduinos und Raspberries, die sich in Leistung, Speicher und Abmessungen unterscheiden (und evtl auch verbauten Zusatzkomponenten). Einen Ueberblick ueber die verfuegbaren Arduino Boards findest Du auf https://de.wikipedia.org/wiki/Arduino_(Plattform) und entsprechend fuer die Raspberries auf https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
              In meinem Beitrag #8 sind ja auch schon Fotos enthalten.

              Ich persoenlich wuerde diese Boards allerdings nicht als Mini-PC bezeichnen. Beim Begriff PC (Personal Computer) denken doch zu viele Leute an einen vollwertigen (Windows-)Rechner mit Tastatur, Bildschirm usw. Der Raspberry koennte zwar mit entsprechenden Zusatzkomponenten ausgeruestet als eine Art eingeschraenkter Mini-PC (mit Linux) bezeichnet werden, der Arduino aber definitiv nicht. Letzterer (und um den geht es ja in diesem Thread) ist einfach nur ein Einplatinen-Microcontroller, den man recht einfach fuer eine bestimmte Aufgabe (typischerweise im Bereich Messen/Regeln/Steuern) programmieren kann, die er dann solange ausfuehrt, wie er Strom bekommt und nicht umprogrammiert wird. Mit einem PC, auf dem ein Betriebssystem laeuft, welches interaktiv bedient wird und wo sich unterschiedliche Programme starten lassen, hat das nix zu tun. Aber gerade durch diese Einfachheit und die kleinen Abmessungen und die vielen verfuegbaren Sensoren, die es fuer Arduinos gibt, lassen sich schon erstaunlich viele (und durchaus auch ernstzunehmende) Projekte realisieren. Hierzu finden sich viele Beispiele im Internet, aber fuer diesen Thread geht das dann wohl doch etwas zu weit um es hier ausfuehrlich zu beschreiben.

              Kommentar


                #22
                AW: Arduino-Projekte am Landy

                hat jemand so etwas umgesetzt?
                Eigenbau Mess.Shunt

                Kommentar


                  #23
                  AW: Arduino-Projekte am Landy

                  Zitat von sollner11 Beitrag anzeigen
                  hat jemand so etwas umgesetzt?
                  Eigenbau Mess.Shunt
                  An anderer Stelle schon. Den Shunt könnte ich mir gut in meinem DeFANder vorstellen - die Spannung der Campingbatterie überwache ich dort eh schon, inkl. Spannungswächter. Und der Arduino langweilt sich die meiste Zeit über ja auch nur. :-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Arduino-Projekte am Landy

                    ich bin dabei, deine Lüftung umzusetzen ... zunächst also Verkabeln und ohne Arduino
                    kann man schon was falsch machen, falls du den Shunt mit dazu nimmst? ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Arduino-Projekte am Landy

                      Zitat von sollner11 Beitrag anzeigen
                      kann man schon was falsch machen, falls du den Shunt mit dazu nimmst? ;-)
                      Ich denke, wenn Du mit Elektrik allgemein umgehen kannst (ggf. sehr große Stromstärken durch den Shunt!), dann ist das kein Problem.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X