Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

    Zitat von DefNder Beitrag anzeigen
    Aber Motor-Last usw ist ja bereits in den Standard-PIDs enthalten und abfragbar. OK, koennte natuerlich doppelt und dreifach drin sein... Ist halt schwierig, den huebsch aussehenden Kurven rein auf Verdacht hin sinnvolle Werte zuzuordnen... das ist Kaffeesatzleserei...
    Die Standard-PIDs kann ich im 2,4l-Motor ja auch abfragen. Das ist ja nicht so schwer und auch gut dokumentiert - so macht es jedes China-Diagnosegerät und jede CAN-Smartphone-App. (Für alle Mitleser: Was da mit dem 2,2l und dem 2,4l möglich ist, sieht man in der Auflistung in Post #102.) Man muss dann aber eben Anfragen auf den Bus senden.

    Mein Ansatz war ja ein anderer: Ich möchte mit meinem Basteldings keine Anfragen auf den Bus senden und so wird es dort auch niemals etwas durcheinander bringen. Deswegen auch die Kaffeesatzleserei bzw. "reverse engineering" der Daten, die bereits massenhaft auf dem Bus vorbeirauschen. Denn da sind, wie man sieht, bereits alle Informationen drin, die ich haben will. Und eben auch noch mehr Daten, als die Standard-PIDs hergeben - wenn man sie denn "entschlüsseln" kann. Für meinen 2,4l Motor bin ich schon sehr zufrieden mit dem, was ich habe. (Jetzt kommt die Kür.) Für die neuen/anderen PIDs des 2,2l-Steuergerätes müsste halt jemand nochmal genau diese Arbeit machen, wenn das denn gewünscht ist.

    Kommentar


      AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

      @khamuul: die "Kaffeesatzleserei" bezog sich natuerlich nicht auf das, was Du gemacht hast - Du hast ja u,a, auch mit Diagnosegeraet mit"geschnueffelt" und abgeglichen. Das bezog sich darauf was ich machen muesste, um ohne Diagnosegeraet beim 2.2l aus den vielen Daten etwas sinnvolles herauszulesen. Ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden...

      Kommentar


        AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

        Zitat von DefNder Beitrag anzeigen
        Das bezog sich darauf was ich machen muesste, um ohne Diagnosegeraet beim 2.2l aus den vielen Daten etwas sinnvolles herauszulesen. Ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden...
        ...und genau das habe ich doch auch getan - alles voller Kaffee hier... =) Nein, im Ernst: Die nicht-Standard-PIDs, die ich ja zu 100% verwende, habe ich allesamt selbst heraus gefunden. Mit dem Snüffelstück siehst Du nur die Standard-PID-Kommunikation, die das (08/15-)Diagnosegerät betreibt. Dafür brauche ich allerdings das Snüffelstück nicht wirklich - die Standard-PIDs kann man sogar bei Wikipedia nachlesen.

        Anders würde das sicher aussehen, wenn man mal ein Nanocom mit dem Snüffelstück mitlesen würde - das Nanocom kann bekanntlich einiges mehr, als nur die Standard-OBD-Dinge. Deswegen ist es ja auch so preisgünstig. ;) Hier bezahlt man weniger die Hardware, als vielmehr das Know-How. Ich habe aber bislang noch nicht die Gelegenheit gehabt, ein Nanocom über mein Snüffelstück anschließen zu dürfen.

        Kommentar


          AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

          Zitat von khamuul Beitrag anzeigen
          Anders würde das sicher aussehen, wenn man mal ein Nanocom mit dem Snüffelstück mitlesen würde
          Oh, ich dachte, dass Du genau das gemacht haettest...? Dann hab ich das wohl falsch verstanden, sorry...

          Kommentar


            AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

            Moin!
            www-IMG_9884.jpg
            Ich habs schnell noch geschafft, einen kleinen Schalter im Stecker unterzubringen, damit mein Prototyp nicht immer abgesteckert werden muss. Die Spannungsversorgung über CAN ist nämlich ein Dauerplus.
            www-IMG_9890.jpg
            Hier lässt sich das Flachbandkabel wunderbar reindrücken, dann hängt es nicht in der Gegend rum.
            www-IMG_9897.jpg
            Hier neben dem GPS liegt der DeCANder sehr sicher und wird nun auf der Langstrecke getestet. Besonders interessieren mich natürlich die Verbrauchs- und Streckenanzeigen und daraus resultierend Tankinhalt und Restreichweite - ich bin mal gespannt, wie gut das in der Praxis hinkommt oder ob ich da noch grobe Böcke drin habe. (HS Ein Bericht wird selbstverständlich folgen. Bis bald!

            Kommentar


              AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

              Ich habe die Tage nun endlich weitere Informationen zu der 2.2l Software bekommen.
              Es sieht leider nicht gut aus hier noch was zu basteln.
              Die Berechnungen wurden verändert und die Daten dafür haben nur die Entwickler in den USA.
              Es sind auch noch Umrechnungen Meilen/km im Spiel.

              Einen Ansatzpunkt habe ich aber erhalten.
              Der Verbrauch wird über die Einspritzmenge und die Förderleistung der Pumpe berechnet und mit 2 Werten die direkt berechnet werden verglichen.
              Ein Wert wird über die ECU erzeugt der andere kommt vom Motorsteuergerät.
              Es müssen 2 der 3 Werte innerhalb eines gewissen Toleranzbandes liegen ansonsten geht der in den Notmodus.
              Die geschiet um den DPF und den KAT zu schützen.

              Auch gibt es 2 verschiedene Berechnungen für die Werte. Einaml mit und einmal ohne Regeneration DPF. Dies geschieht permanent und der Wechsel in den Regenerationsmodus kann on the Fly erfolgen.

              Ich habe als Tip vom Kollegen bekommen das wir erstmal die Standart PIDs anschauen sollen und deren Berechnungen.
              Aus den Werten würden sich dann der eine oder andere Non Standart Wert ergeben.
              Mehr hat er mir nicht verraten dürfen.

              Momentan bin ich dabei mich mit der Portierung auf den Cortex zu ärgern.
              Die entsprechenden Filter für die PIDs sind angelegt aber irgendwie liest der noch nicht alles von der CAN Schnittstelle was interessant ist.
              Geschwindigkeit stimmt und ohne Filter wird auch alles korrekt ausgewertet aber die Berechnungen laufen halt nicht mit da ich hier Daten zwingend über den Filter schicken muss.
              Dieses Problem sollte in den nächsten Tagen auch gelöst sein. Dann wären es nur noch 5 größere Punkte auf der Liste von denen 3 nice to have sind.

              Die mehrseitige Displayanzeige macht auch noch ein Problem da mal wieder mehrere Pins mit teilweise 4 Funktionen belegt wurden die ich aber alle für was anderes benötige.
              Mal schauen ob man den on Board Joystick irgendwie dafür nutzen kann oder ob der sich auch schon wieder Pins teilt.
              Geht nicht gib's nicht, Geht nur schwerer

              Kommentar


                AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

                Hi an alle! Sehr toller Thread und tolles Projeket.
                Nachdem ich auch ein begnadeter Elektrobastler bin und ich vergangene woche mal mit einem Disco 3 unterwegs war, habe ich mal begonnen zu recherrieren was es mit den Instrumenten Clustern aufsich hat. der Freelander 2/Disco 3 und RR Sport teilen sich mit dem Puma Defender, zumindest optisch, ein Kombiinstrument. Ganz so einfach ists nicht, jedoch haben ein paar Jungs in Australien hierzu schon mal investigativ Arbeit betrieben. Bis auf den Defender hatten alle Landys das Display in der Mitte, welches bei uns mit einem wunderschönen Plastikstück ersetzt wurde. (https://www.aulro.com/afvb/90-110-13...ay-puma-2.html)
                Nach deren Resustaten ist das Cluster des Diesel Disco 3 & RRS am geeignetsten.
                Bei diesem Display handelt es sich um ein "generisches" Dot Matrix Display.

                Idee 1: Plug & Play.... nein Spaß, das ist wunschdeneken

                Idee 2: Das Cluster umbauen inkl. Display für den 100%igen Original Look. Mal sehen was passiert und evtl. auch mit deCANder werten füttern, aber man müsste eine Library finden/coden für dieses Display, und alles selbst programmieren (eher unwahrscheinlich es jemals perfekt zu bekommen)

                Idee 3: Ein Dotmatrix Display in dieser Größe finden und in unser Cluster einbauen und mit deCANder füttern.


                Soll hier jetzt nur mal als Denkanstoß gelten! Ich würde hier gerne die Arbeit der Aussie Jungs weiterführen um zu sehen was möglich ist! Es wäre schon ein Traum, direkt im Tacho und im Originalen Look!

                Cheers peeps,
                Max.

                Kommentar


                  AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

                  Sehr interessante Infos und coole Idee. Danke! Bin derzeit auf Reise und werde mich da einlesen, wenn ich wieder zuhause bin. Ein Pixeldisplay mit Touch liegt zuhause auch schon rum und möchte vielleicht mit dem DeCANder gefüttert werden. Zwei, drei Bugs hab ich auch schon auf der Fahrt entdeckt - da wirds noch ein update geben.

                  Kommentar


                    AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

                    Tolles Projekt! Wahnsinn, was ihr da auf die Beine stellt! Habt ihr euch schon Gedanken bezüglich eines Gehäuses und der Position gemacht? Wenn mir jemand eine Skizze mit Maßen zur Verfügung stellt bastel ich da gerne mal was und jage es über den 3D Drucker :).

                    Kommentar


                      AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

                      Interessante Idee der Australier.
                      Das Landtiger Board hat ein 3,2" Display mit Touch das nur auf das Board aufgesteckt ist. Verlängern der Leitung mit alten Festplattenkabel ist möglich.
                      Habe das testweise schon gemacht.

                      Momentan habe ich keine Zeit weiter an der Software zu arbeiten.
                      Ich muss bis zum 26.8 meine Praxisarbeit abgeben und dann schon am 29.8 den Vortrag dazu halten.

                      Daher geht es erst im September weiter.
                      Bis auf ein paar kleine Bugs läuft das Ding schon.
                      Interessanterweise sind die Bugs nur im Fahrzeug vorhanden. ggf muss ich hier noch was an den Filtern oder Geschwindigkeiten der Schnittstellen machen.

                      Auf das Angebot mit dem Gehäuse werde ich mal zurück kommen wenn es fertig ist mit testen und nicht mehr alle Schnittstellen offen sein müssen.
                      Geht nicht gib's nicht, Geht nur schwerer

                      Kommentar


                        AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

                        Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
                        Einen Ansatzpunkt habe ich aber erhalten.
                        Der Verbrauch wird über die Einspritzmenge und die Förderleistung der Pumpe berechnet (...)
                        Moin,
                        aus der Richtung kommen die Daten bei mir mit Sicherheit auch. Mein Wert entspricht dem verbrauchten Kraftstoff in ml. Mit der gefahrenen Strecke verrechne ich dann selbst, um auf die üblichen l/100km (oder l/h im Stillstand im Zusammenhang mit der Zeit) zu kommen.

                        Kommentar


                          AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

                          Die Australier habe ich mir jetzt angesehen - ein sehr schicker Ansatz. Ich pendle für mich gedanklich noch zwischen "haben will" und "lieber ein Zusatzgerät, dass ich rückstandsfrei auch wieder rauswerfen kann". Ich muss demnächst erstmal an die unterwegs erkannten bugs in der software ran. (Auf jeden Fall lief der DeCANder ohne Zwischenfälle und Probleme jetzt über 2800km.) Gehäuse habe ich noch keins fest geplant - der Klumpen liegt so schön und sicher da auf dem Armaturenbrett. :D
                          www.jpg
                          (Der Spitzenverbrauch lag nach einer längeren Bergab-Fahrt an.)
                          Wenn mir die Software zufriedenstellend läuft (Ich will die Bendienung auch noch etwas optimieren.) dann mache ich mir Gedanken über andere Displays und Gehäuse.

                          Kommentar


                            AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

                            Stichwort "Bedienung" und "zufriedenstellend"... Ich habe mittlerweile das halbe Programm und damit auch die screens auf links gedreht, einige bugs beseitigt und kleinere Verbesserungen hier und da eingebaut. (Ich weiß schon gar nicht mehr, was alles...) Bei der Fülle der Variablen konzentriert sich die neue Version ein wenig auf die wesentlichen Dinge. Das Bedienkonzept ist für mich nun viel praxisorientierter: 5 screens = startup-data; driving-data; trip-data; tankstop-data (inkl. Tankinhalt und Reichweite bei aktuellem Verbrauch ) und all-time-data. Es war mit dem Display schon fummelig, in jedem screen möglichst 4 Zahlen (möglichst mit Maßeinheit) unterzubringen - das passt aber jetzt. :) Beim Motorstart springt Arduino automatisch auf den driving-data screen, beim Abstellen auf den trip-data screen. Mit (LEFT/RIGHT) wechselt man die screens, mit (UP) gibt es Informationen zu den angezeigten Werten, mit (SELECT) kann man in einigen screens Werte zurücksetzen. (Abgelegt in Arduino's EEPROM)

                            Außerdem gibt es jetzt noch einen kleinen Piezo, der Krach machen soll, wenn die KW-Temperatur über 100°C geht. (Mal sehen, ob der Wert auf Dauer sinnvoll ist - ist als Konstante ganz oben im Code festgelegt und somit schnell angepasst. Falls der Pieps unterwegs nerven sollte, kann man mit (DOWN) den Ton jederzeit abstellen.) Kann ja auch nicht angehen, dass Arduino-Pins A1 bis A5 noch nicht belegt sind! :v Also: Eine Buchsenleiste ans Display-Shield und Piezo dran:

                            www-IMG_20190901_233655.jpg

                            Version 2.4 liegt auf github.

                            Kommentar


                              AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen

                              Wahnsinn, jetzt müsste ich ich nur nicht so ein verdammter Technikidiot sein, dann würde ich mir das das glatte Nachbauen. Gefällt mir sehr gut das Projekt

                              Kommentar


                                Long time no see...
                                Version 2.5 liegt auf github. (>10 kleinere Bugfixes)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X