Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Guten Morgen,
ich bin in der Uni an die genormeten Daten und Requst Sequencen der HIgh und Low Speed CAN Bus gekommen.
Gerne kann ich diese Informationen als pdf zur Verfügung stellen um den Projekt weiter zu helfen.
Echt super was ihr schon geleistet habt.
Da juckt es schon in den Fingern das nachzubauen aber das muss warten. Erstmal muss ich auch an die ominöse Bremsleitung vorne rechts ran.
@ Khamuul
ich kann gerne mit dem üersetzen helfen da ich Englisch quasi als 2.te Muttersprache habe.
Guten Morgen,
ich bin in der Uni an die genormeten Daten und Requst Sequencen der HIgh und Low Speed CAN Bus gekommen.
Gerne kann ich diese Informationen als pdf zur Verfügung stellen um den Projekt weiter zu helfen.
Echt super was ihr schon geleistet habt.
Da juckt es schon in den Fingern das nachzubauen aber das muss warten. Erstmal muss ich auch an die ominöse Bremsleitung vorne rechts ran.
@ Khamuul
ich kann gerne mit dem üersetzen helfen da ich Englisch quasi als 2.te Muttersprache habe.
@Dragon das mit den Request Informationen hört sich sehr interessant an! Stehen denn in Deinem Dokument mehr Informationen als die genormten OBD requests, wie ich sie z.B. hier in Post #64 beschrieben habe? Ich melde schonmal verschärftes Interesse an! :D
Danke fürs Übersetzungsangebot! Ich melde mich, falls nötig. Wenn ich zu großen Stuss schreibe, bitte Bescheid geben. :D:D
@Martin:
Der Wert der Ansauglufttemperatur ist immer größer (oder max. gleich) der Außentemperatur, da er direkt am Ansaugkrümmer, also nach dem die Außenluft den Turbolader und den Ladeluftkühler passiert hat, gemessen wird. Vielleicht erklärt das Deine Werte?
@Martin:
Der Wert der Ansauglufttemperatur ist immer größer (oder max. gleich) der Außentemperatur, da er direkt am Ansaugkrümmer, also nach dem die Außenluft den Turbolader und den Ladeluftkühler passiert hat, gemessen wird. Vielleicht erklärt das Deine Werte?
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
interessante Information - danke - allerdings zeigte der Wert bei den ersten Tests mit Außentemperaturen nahe/über Null Werte um 4-5 (vermeintlich °C, dass hätte gepasst) - aber neulich bei Außentemperaturen um die 20°C dann plötzlich mal Werte im Bereich 0-1, das kann man dann glaube ich nicht mehr mit gewöhnlicher Strömungsmechanik erklären. :v
Mit dem etwas aufgeräumten Code habe ich eine Probefahrt gemacht und im Anschluss Version 2.0 auf github "gepusht". DeCANder v2.0 zeigt die interpretierten Werte für die Geschwindigkeit (in km/h, eine Nachkommastelle) und die Motordrehzahl (1/min) an. Die Tasten ("Keys") werden schon abgefragt, haben aber noch keine Auswirkung. Nach wie vor werden alle empfangenen CAN-Rohdaten für die Erstellung von Protokollen über Arduino's USB-Port ausgegeben.
Mit v2.2 ist der DeCANder nun einigermaßen auf meinem Wissensstand. Mit (UP/DOWN) kann man jetzt umschalten zwischen:
Geschwindigkeit & Drehzahl - wie gehabt
trip timer & Zündung - vorglüh - Motor an/aus wie gehabt
Diesel - Momentanverbrauch & - Durchschnittsverbrauch seit Start (jeweils l/h und l/100km)
Dieselgesamtverbrauch seit Start & Strecke seit Start (jeweils auf 3 Nachkommastellen)
Gaspedalstellung in Prozent & Kühlwassertemperatur
Dazu gibt es noch ein paar Sonderzeichen fürs Display (Spielerei), eine Kühlwasser-Warnung (demnächst auch akustisch) und - ganz gut zum Miträtseln - die Umschaltmöglichkeit zu einem zweiten Set an Displaymöglichkeiten (Taste SELECT) mit Werten, deren Bedeutung ich noch nicht kenne! (Wenn Ihr Euch einen Reim auf einen der Werte machen könnt, dann gebt mir Bescheid! Sie können prinzipiell natürlich einen Offset haben und müssen meistens auch in eine passende Maßeinheit umgerechnet werden. Diese Werte sind die Rohdaten, wie sie aus dem CAN-Bus kommen. (raw))
PS: v2.2 ist ausführlich getestet auf einer 260km-Landstraßen-Maitour ohne Ausfälle. :)
Die 2 Megabyte Daten (hex) kommen auf knapp 600m Fahrt bzw. gut 4 Minuten Zeit zusammen. Motor kalt, rückwärts ausparken, gemütlich losfahren und dabei dreimal abbiegen.
Am Sonntag darf man ja keinen Krach machen, also schied stundenlanges Planfräsen (draußen!) für heute aus. Also habe ich mich an den Schreibtisch gesetzt und an DeCANder v2.3 mächtig weiter gebaut. Das Speichern (und wieder Einlesen) von Werten in den EEPROM klappt schon ganz gut! :kl Das eröffnet, wie bereits angedeutet, den Weg zu weiteren Daten, die man sammeln kann. Die "unbekannten" Werte aus v2.2 sind wieder rausgeflogen, weil ich die Tasten jetzt alle brauche. Wenn man diese Werte während einer Testfahrt beobachten möchte, so kann man immernoch ein Terminal verwenden oder eben v2.2 benutzen.
Hier ein kleiner Ausblick auf v2.3:
verbesserte Tastenabfrage und einige kleinere Bugfixes
dank EEPROM nun ein paar weitere Daten, die ausgehend von den Menüs 1-5 jeweils an passender Stelle mit gedrückten Tasten links/rechts angezeigt werden können; z.B:
Gesamtkilometerzähler
Gesamtverbrauch (Liter)
-> Gesamt-Durchschnittverbrauch (l/100km)
einige interessante min und max Werte
Motorstart Zähler
... (Der coolste Teil wird noch nicht verraten - den will ich erst testen!) ...
Der EEPROM kann komplett gelöscht werden. Bestimmte Werte lassen sich auch einzeln löschen - da, wo's Sinn macht. :) (Taste SELECT)
Die Speicherzellen des EEPROM werden möglichst effizient beschrieben - Speichern nur bei Änderung der Werte und auch nur genau dann, wenn der Motor wieder abgestellt wird.
Die Version ist noch ungetestet und im Test (hoffentlich irgendwann die Woche) werde ich bestimmt noch kleine Fehler finden. Sobald ich sie für stabil halte, melde ich mich und lade sie wieder in GitHub hoch.
Ein Fehler war dann doch etwas dicker, ist aber beseitigt. Auf einer langen mehrteiligen/mehrtägigen Testfahrt konnten alle im EEPROM abgelegten Werte nun sinnvoll nachvollzogen werden.
Der coolste Teil: Es gibt ein zweites Set Werte für Kilometerzähler und Verbrauch, die man beim Tankstopp (Voraussetzung: Volltanken!) mit einem Knopfdruck auf Null setzen kann. Diese Werte gelten also immer seit dem letzten Tankstopp. Daraus ergibt sich (ausgehend vom 75l-Tank / ich gehe sicherheitshalber lieber nur von 70l aus) dann noch die Anzeige "Restmenge Diesel im Tank" und basierend auf dem Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tankstopp eine Rest-Reichweitenanzeige. :)
Ich möchte gerne noch einmal bei Gelegenheit auf einer längeren Strecke testen und lade die Version dann gerne wieder auf github hoch.
Nun habe ich auch wieder Zeit gefunden mich dem Projekt zu widmen.
Dank des wunderbaren Codes bin ich gerade dabei die Version für einen Cortex M3 Prozessor zu entwickeln.
Die LandTiger Boards haben praktischerweise CAN Bus und einiges anderes an Bord. Auch wird ein 3,2" Display mitgeliefert.
Bis jetzt ist der CAN Bus in Betrieb und es wird schon an der Darstellung der Werte gearbeitet.
Auch sind praktischerweise 2 9 Polige Anschlüße vorhanden. 1 Dient als Eingang der Daten von der OBD und der andere reicht das Signal komplett durch um dort dann OBD Prüfer oder den Laptop anschließen zu können.
Bis jetzt sieht es so aus als ob der LandTiger eine sehr umfangreiche PID Liste hat. ich haben keine "unkown" Werte. Nur ein paar die ich nicht zuordnen kann. Die stimmen mit den unbekannten PIDs überein. Nur schlau werde ich aus denen nicht.
Hat jemand die Anschlußbelegungen des Adapterkabels OBD auf 9 pol und die vom Schnüffelstück für mich?
Brauche die Kabel zum Testen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar