Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Daten aus CAN-Bus selbst auslesen
Einklappen
X
-
AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen
Zitat von DefNder Beitrag anzeigenHast Du denn (bis auf die PID 0xF6) alles nur PIDs mit 2 Byte gefunden, die ueber den Bus laufen? (...) Oder muss man jeden Wert, den man auslesen moechte, erst einmal anfordern?
JA, wird Zeit für ein OBD-shield!!1111!! =)=)=)
Zitat von dahardy Beitrag anzeigen
Kommentar
-
AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen
Update:
0x38B // 2 Bytes Geschwindigkeit
0x129 // 1 Byte Motor an/aus (?) und 1 Byte engine timer (läuft ständig über, aber kein hi Byte in Sicht...), 2 Bytes Gaspedal
0x38A // Daten identisch mit 0x38B, aber deutlich seltener
0x4C2 // 1 Byte vermutlich air intake temp, evtl. 1 Byte Zündung an/aus
0xF6 // 1 Byte Tageskilometer (?), 2 Bytes Drehzahl, 2 Bytes Geschwindigkeit
0x12A // 1 Byte Motor an/aus (?)
0x128 // 3x 2 Bytes lustige Daten, die ich noch nicht zuordnen kann
0x127 // 1 Byte Kühlwassertemperatur (?), 1 Byte Vorglühen an/aus
0x405 // "periodische" Daten - was auch immer...
0x442 // gar keine Daten (alles immer "0") Taktgeber für irgendwas? Hmm...
0x400 // "digitale" Daten (jeweils nur 2 bis wenige Zustände; Bedeutung unbekannt)
0x38B erzeugt 44% der Daten, 0x129 30% der Daten. Alle anderen senden i.d.R deutlich seltener.
Kommentar
-
AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen
Zitat von khamuul Beitrag anzeigenInstructables.com ist auf jeden Fall schonmal eine gute Adresse.
Kommentar
-
AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen
@khammul würdest du es erlauben das ich die Daten und Werte die du schon herausgefunden hast für ein GitHub Projekt zu verwenden ?
Ich würde für den Arduino ein Projekt erstellen und das als Open Source allen zur Verfügung stellen.https://www.dfndr.de/
Kommentar
-
AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen
Zitat von dahardy Beitrag anzeigen@khammul würdest du es erlauben das ich die Daten und Werte die du schon herausgefunden hast für ein GitHub Projekt zu verwenden ?
Ich würde für den Arduino ein Projekt erstellen und das als Open Source allen zur Verfügung stellen.
Im Prinzip gibt es so ähnliche Projekte auch schon - aber die IDs sind eben modellspezifisch und nicht öffentlich bekannt und wollen daher selbst herausgefunden werden.
Kommentar
-
AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen
@khamuul
ja an dem Projekt kann im Prinzip jeder mitmachen. Und soll auch mitmachen. Ich hab mit GitHub auch nicht sonderlich viel Erfahrung aber so schwer kann das nicht sein. Nanocom wäre auch sehr praktisch. Hab leider keins mehr.
Im Endeffekt versuche ich mal ein relativ Model unabhängiges kleines Programm zu schreiben, welches die Daten vom CAN Bus mit sniffert. Wenn dann soweit alles decodiert und verifiziert ist würde ich das ganze als kleines System mit einem LDC Display verbauen, so als Multifunktionsdisplay. Alles möglichst Modular und erweiterbar.https://www.dfndr.de/
Kommentar
-
AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen
Zitat von MMR1988 Beitrag anzeigenWas passiert eigentlich, wenn man für die Informationsgewinnung ein Nanocom parallel dazu hängen würde?
Früher hatte ich ja noch eure Energie zum Reverse-Engineering, heut kauf ich mir lieber Fertiges. Trotzdem viel Glück beim Stöbern (auch ohne die teure SAE J1936 Doku). Könnt ihr mit euren Shields eigentlich Infos zu CAN error frames bekommen? Das fänd ich ja mal interessant, ein Anzeige-/Analysewerkzeug, ob irgendwer auf dem CAN Bus rumspinnt, ob es vielleicht Hinweise auf elektrische Probleme gibt usw.
Gruß, Micha
Kommentar
-
AW: Daten aus CAN-Bus selbst auslesen
Zitat von MMR1988 Beitrag anzeigenMir ging es mit meiner Anmerkung eher darum, anzuregen mal ein Nanocom parallel zu hängen und dort die Anfragen sowie Antworten mit zu lesen.Zitat von khamuul Beitrag anzeigen(Ich habe schon drüber nachgedacht, ob ich einen OBD-"Zwischenstecker" basteln soll, damit ich die Kommunikation meines OBD-Handgeräts oder des OBD-Bluetooth-Dongle-mit-App mal mitlesen kann. Ist doch ein Bus... Ob das mit den Abschlusswiderständen trotzdem hinkommt? )
Kommentar
Kommentar