Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bulkhaed-Outrigger ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bulkhaed-Outrigger ersetzen

    Naja, wenn die Fußräume wie bei mir sehr gut sind, dann wird es schwieriger. Gehuddel ist es, wenn vernünftig angepasst und geschweißt wird nicht, aber jeder wie er mag! Wenn die Footwells eh komplett raus kommen, dann kann man die natürlich komplett sehr gut einschweißen und auch über den Rahmen legen.

    Kommentar


      #17
      AW: Bulkhaed-Outrigger ersetzen

      Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
      Wie kann man denn freiwillig einen neuen Outrigger zerstören, um etwas besser und schneller voran zu kommen? Das ist doch alles Gehuddel.
      Sei nicht so streng.
      Es ist eine Möglichkeit, diese Reparatur durchzuführen.
      Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

      Kommentar


        #18
        AW: Bulkhaed-Outrigger ersetzen

        Ich bin doch nicht streng.;)

        Da die Footwells eh raus müssen, bietet es sich ja geradezu an, das ordentlich zu machen.

        Anderenfalls würde ich mir auch überlegen, ob ich die Methode aus dem Video anwenden würde.

        Gruß Marc

        Kommentar


          #19
          AW: Bulkhaed-Outrigger ersetzen

          ..........Marc: so sind se halt, die Jungs......

          gruß
          thomas
          ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

          Kommentar


            #20
            AW: Bulkhaed-Outrigger ersetzen

            Aaalso,

            ich habe oben übersehen, dass die Footwells auch komplett durch sind und raus kommen. Wenn dem so ist, dann ist ein kompletter Tausch natürlich besser. Wenn die Footwells aber drin bleiben und intakt sind, dann kommt man da wirklich nicht gut dran. Eine Säbel/Reziprosäge hilft dann ungemein. Ansonsten, wenn der Outtrigger nicht komplett morsch ist, spricht mMn nix dagegen die gesunde Substanz zu lassen und daran anzusetzen. In beiden Fällen sollten man Schweißen können und das ganz ordentlich machen, dann flutscht hinterher auch der Bolzen durch den Ausleger ohne Gewalt.

            Gruß,
            Stephan

            Kommentar


              #21
              AW: Bulkhaed-Outrigger ersetzen

              Hi zusammen :W

              Also: hab nun den rechten Outrigger fertig eingeschweisst.

              Damit der Bolzen auch hinterher gut reinpasst, hab ich natürlich während des einschweissens diesen Outrigger mit dem Bolzen mit dem linken Längsträger der Karrosse verbunden gehabt.

              Ich hab das einschweissen nach der Methode von Britannica Restaurations gemacht, einfach weil der ganze obere Teil des ursprünglichen Outriggers absolut o.k. und rostfrei war.
              Dadurch entfällt ein nicht geringer Anteil von Schweissarbeiten direkt am Rahmen, was mir dann doch wichtiger war.
              Am neuen Outrigger musste ich nur einen Teil der oberen Zunge, die über den Rahmen geht, abflexen, und zwar nur soviel, wie ich dann den Rest davon in den alten Überstand einschieben konnte.

              Vorher hatte ich in den verbleibenden alten Überstand mit rausstehender Lasche noch 5 Löcher gebohrt. Davon hab ich 3 verwendet, um zusätzlich zu den "normalen" Schweissnähten Schweisspunkte zu setzen.
              In die restlichen 2 Löcher hab ich nach dem Schweissen und abkühlen Owatrol reinllaufen lassen, mehrfach, bis ich den Eindruck hatte, die gesamte Überlappung ist voll damit.

              Zusätzlich hab ich vorher am neuen Outrigger an der "unteren" Kante, also da, wo er ganz unten am Rahmen verschweisst wird, diese kleine 3-Eck-Öffnung erweitert.
              So kann sich nun nicht mehr wie vorher, Dreck und Feuchtigkeit in diesen Ecken ansammeln. Darum hatte ich auch an genau diesen Stellen die beiden kleinen Durchrostungen am Rahmen.

              Jetzt kann alles, was sich in den Outruigger verirrt, direkt auch unten wieder raus.

              Jo...…. und den Bolzen kann ich easy von Hand rein und raus nehmen. Da hab ich mir auch nen neuen gegönnt von Paddock. Hatte ich gleich mitbestellt, ein Paar aus VA mit der Bezeichnung V2 80, also der Festigkeit der Original-Stahlschrauben.

              Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich mehr als zufrieden.:]

              In den letzten Tagen hab ich dann noch alles mehrfach mit Brantho 3-1 gestrichen, besonders da, wo man dann nach der Montage der neuen Footwells und der Bodenplatte nicht mehr so gut hinkommt.

              Bevor ich nun die andere Seite in Angriff nehmen kann, muss und will ich die ganze Fahrerseite des Deffis fertigmachen, weil ich ihn dann umstellen muss, um an die andere Seite zu gelangen. Ist halt ein wenig ENG bei mir im Zelt ;)

              Muss mal schauen, ob ein paar Fotos was werden, weil halt schwarz auf schwarz in schwarz ein paar Kontrastprobleme abgeben könnten, mal schauen.

              Grüsse :W

              Hans-Joachim

              Kommentar

              Lädt...
              X