Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
heute Nacht hat ein eiliger Verkehrsteilnehmer meinen Außenspiegel kaputtgefahren und hatte leider keine Zeit, einen Zettel zu hinterlassen oder sich bei der Polizei zu melden.
Schaden: Spiegel zerbrochen und Innenschale zertrümmert.
Folgende Fragen:
Hat jemand zufällig sowas als gebraucht rumliegen?
Wie ist die Verbindung der Innenschale zum Gehäuse? Nach Entfernen der Innenschalenreste wackelt das Außengehäuse ziemlich. Muss ich davon ausgehen, dass da auch noch was gebrochen ist oder wird das durch EInsetzen der Innenschale stabilisiert?
würde ich immer neu kaufen, komplett, in der Bucht, weil die gebrauchten, so sagt es die Erfahrung, auch meist wackeln oder doch nicht so gut wie beschrieben, sind....
VG, Uli
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
ok, danke für den Hinweis. Habe mittlerweile auch festgestellt, dass es neue Komplettspiegel schon für'n überschaubaren Preis gibt. Nur wie immer ist man verwirrt von den unterschiedlichen Teilenummern und den unzureichenden Angaben zu den Typen/Modelljahren/Fahrgestellnummern (und das gilt sowohl für die typischen Teilehändler auf der Insel, wie für deutsche). Wie's aussieht, wurden ab 2009 andere Spiegel verbaut. Aber auch davor gibt es unterschiedliche Teilenummern. Bin insbesondere auf CRB000892PUY und CRB502150PUY gestoßen. Beide angeblich für Baujahr 2002 - 2009 und ohne Unterschiede in der Beschreibung. Nur beim Preis... Z.B. hier: https://www.induwerk.de/cgi-bin/cosm...num=BW_2.BW_45
Hat jemand einen Tipp?
Edith sagt: Der Unterschied ist wohl das "elektrochromatische" also die automatische Abblendung.
Die Unterschiede sind wie Du schon gemerkt hast das Elektrochromatische Glas und die Anklappfunktion mit Memory.
Ich habe noch zwei komplette Spiegel mit Memory und Elektro.... Glas rumliegen, die Anklapp-Motoren sind am A***h die müsstest Du von deinem umbauen.
Danke fürs Angebot! Ich habe allerdings noch etwas gelernt heute: Die Bauweise der Spiegel hat sich mit dem ersten Facelift 2005 doch geändert (die Preise anscheinend auch noch mal deutlich). Und so dürfte der mit der Nummer CRB503550PMA der richtige sein. Wird - apropos Preise - ohne Glas geliefert, das kostet dann noch ordentlich extra. Ich vermute, Deine sind eher 2002 - 04, oder?
Bei meiner Suche habe ich im Übrigen diese Seite gefunden, die einen guten Teilekatalog bietet, wo man das Fahrzeug als erstes Suchkriterium vorgeben kann: https://parts.landroverhiltonhead.com Da habe ich dann auch gesehen, wieviele Varianten es bei den Spiegeln gibt.
Habe mich dann tatsächlich mal wieder ans Selbstschrauben gemacht. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen, falls jemand ebenfalls per anonymen Kontakt mit freundlichen Mitverkehrsteilnehmern in die Verlegenheit kommt, seinen Außenspiegel wechseln zu müssen.
1. Finde den richtigen Spiegel. Für jede Bauphase des LM gibt es unterschiedliche Spiegelbauformen. Also von 2002 - 2005, von 2005 - 2009 und von 2009 - 2012. Die Spiegel unterscheiden sich zusätzlich in den verfügbaren Funktionen. Anklappbar, Memory, heizbar, elektrochromatisch (automatisch abblendend).
2. Preis: Habe in England ein Originalgehäuse (inkl. Motor) mit der höchsten Funktionsstufe für 299,99 Pfund + 20% VAT sowie ein elektromatisches Spiegelglas (nicht original) für 54,99 + 20% VAT erstanden. Macht insgesamt ca. € 500,-
3. Die Montage ist grundsätzlich relativ simpel. Die Herausforderung besteht im wesentlichen darin, die Türverkleidung während der ganzen Aktion irgendwie adäquat zu platzieren, ohne alle Kabel etc. abzustöpseln. Mir passierte es natürlich, dass sich das Türöffnungsseil vom inneren Türöffner löste und ich erstmal hilflos war, wie das wieder zu montieren ist. Hat etwas gedauert, bis es - bei mir und in der Türpappe - "klick" machte.
Ansonsten ist ja der Einfallsreichtum bei der Konstruktion der Elektrostecker, d.h. deren Befestigung beeindruckend.
Zwei Videos zur Spiegelmontage und Re-Montage der Türverkleidung. Einzige Abweichung bei mir: Die obere Schraube ist auch Torx.
In this video we look at how to fit the interior door card back onto the door of a Range Rover L322 and how to reconnect the door card cable.
Nach Montage und Verbindung der Steckverbindungen funktionierte alles problemlos. Die Türverkleidung ist oben offensichtlich nicht ganz optimal eingehängt, das muss ich noch nacharbeiten.
4. Mein zerstörter Spiegel hatte eine Verkleidung in Wagenfarbe, der gelieferte Spiegel ist nur schwarzes Plastik ohne Verkleidung. Meine Versuche, die alte - verklebte - Verkleidung zu lösen, sind leider gescheitert. Daher habe ich mich notgedrungen zur Bestellung eines neuen Paars - einzeln nicht verfügbar - entschieden. Noch mal 115,- Pfund.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar