Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TD5 Steuergerät 10P <-> 15P mit Leistungssteigerung
Einklappen
X
-
Hi passt eventuell nicht mehr ganz zum thema aber würde allen die auf der Suche nach einer Leistungssteigerung sind eine gemachte ECU von Mastaz UK empfehlen!
War anfangs eigentlich nur auf der Suche nach einem NNN Steuergerät für meinen 10P um selbst ein bisschen mit den Maps zu spielen!
Dann bin ich auf Mastaz gestoßen welcher mir eine komplette Ecu mit Power Switch 150 bzw. 200 PS zukommen hat lassen! Alles in allem hat mich das ganze 700 euro gekostet und hab immer noch meine original ECU falls die neue mal ausfällt!
Bin damit mittlerweile seit 30000km am Weg, fahre hauptsächlich in der kleinen Stufe außer wenn es mal zum überholen ist! Umgeschaltet werden kann während der Fahrt! Hab mir den Power Switch auf den Heckscheibenwischer Schalter gelegt da dieser bei mir nicht mehr benötigt wird! Also absolut unauffällig!
Abgaswerte in der niederen Stufe besser als mit original Steuergerät!
Weitere Modifikationen die m.E. zwingend erforderlich sind sind.
Großer LLK Agr Ausbau
Stabilere Ladeluftschläuche
Ladedruck auf 1.25 bar lt. Nanocom
Abgastemperatursensor!!!!!!!
Habe meinen Sensor in das Verschlussplättchen vom Agr verbaut! Steht dadurch zwar nicht voll im Abgasstrom aber bei 550-600 Grad gehe ich vom Gas! Hatte bisher noch keine abgerissenen Stehbolzen oder sonstiges!
Fahre nur mehr in den Sommermonaten daher auch Umstieg auf 5w-40!
In der großen Stufe sollte man ein wenig mit Bedacht fahren ansonsten meiner Meinung nach vollgasfest!
Reichweite vor Tuning ca. 510km
nach Tuning ca. 480km
Defender 90 ca. 55liter
Mfg
Kommentar
-
Lieber Caruso wenn ich 600 grad beim EGR Verschluss habe - sprich reicht die sonde bis Auslass 1er Zylinder, beträgt die abgastemperatur im Sammelrohr über 750 grad!
750 grad abgastemperatur für einen Dieselmotor ohne Abgasreinigungssystem, und den schon in der Serienleistung verzogenen Abgaskrümmern finde ich mit ein bisschen Puffer für Spitzen schon grenzwertig!
Diese 600 grad am EGR erreiche ich in der niederen Stufe in meinem D90 nicht!
Für mich also vollgasfest....
Kommentar
-
Da durch den erhöhten Ladedruck von ca 0.25 bar in meinem Fall auch mehr luft in den Brennraum kommt. Durch die erhöhte temperatur steigt der Nox wert ja, aber dieser ist bei der AU von Fahrzeugen vor Baujahr 2006 bzw. Euro 5 nicht relevant! Lediglich die Trübungszahl/Ruß.
Fahrzeuge vor 2006 werden einer Endrohrprüfung unterzogen
Fahrzeuge nach 2006 nur mehr über den OBD Stecker da davon ausgegangen wird wenn kein Mangel bzw keine Manipulation im System vorliegt auch kein Fehler gesetzt wird bzw. die Readiness Prozedur positiv durchlaufen wurde.
Kommentar
-
Ich klinke mich hier auch mal ein. Mein Defender 110 TD5 MJ 1999 10P hat ein NNN Steuergerät, da dem Vorgänger das alte irgendwie abgeraucht ist. Darauf ist ein Mapping mit irgendeiner moderaten Leistungssteigerung. Alles super, fährt angenehm, kommt durch die AU und ist sparsam. Aber: Beim Starten bei kühlerem Wetter braucht er min. 2 Versuche. Beim ersten Versuch stirbt er sofort ab, beim zweiten (manchmal auch erst beim dritten) startet er dann. Im ersten Moment läuft er dann unrund und nimmt keinerlei Gas an, dann regelt er sich ein und läuft super. Wenn man ihn dann wieder aus macht und startet läuft er beim ersten Mal.
Da er ja immer anspringt ist das nicht tragisch, aber es stört mich irgendwie schon. Ich habe deswegen seit gestern zum Testen ein altes 10P Steuergerät dran. Heute sprang er damit sofort an. Ich werde das jetzt ein paar Tage beobachten, aber es ist meine Vermutung, dass die o.g. Fehler nicht mehr auftauchen. Wenn dem so ist, kann man m.E. sicher sein, dass es am Mapping liegt, oder?
Das alte Steuergerät ist nur geliehen und muss zurück. Ich hätte dann gerne ein "seriöses" Mapping, gerne mit leichter Leistungssteigerung, aber vor allem eins, das den Motor nicht zusätzlich belastet und was vor allem immer beim ersten Versuch anspringt.
In England gibt es ja einige Firmen die das anbieten, aber in D eher weniger. Nakatanenga bietet eine Leistungssteigerung "für alle TD5" an: https://www.nakatanenga.de/fahrzeugt...-rover-td5-2.5
Wäre das das was ich suche? Oder habt ihr bessere Ideen? Kann ich davon ausgehen, dass er oben beschriebene Fehler mit einem solchen Mapping nicht mehr auftaucht? Oder ist das leider immer so bei einem 15P Mapping auf einem 10P Motor?
Vielen Dank für die Infos!
Kommentar
-
Kurze Rückmeldung: Mit dem 10P Steuergerät tritt es nicht auf. Ich könnte mir vorstellen, dass es an fehlenden Temperaturdaten liegt, wie auf S.1 von diesem Faden beschrieben.
Deswegen noch mal die Frage: Hat jemand von Euch einen 10P Motor mit leistungsgesteigertem NNN Steuergerät ohne dass dies Problem auftritt?
Habt ihr einen Tipp, für eine Werkstatt die sich damit gut auskennt und spezielles Tuning für 10P Motoren anbietet?
Kommentar
-
Moin moin.
ja ich fahre ein NNN TD5 Schalter Defender Steuergerät in einem 99er Defender.
Leistungssteigerung von Storm Tuning. Injektorcodes sind so gut es geht angelernt.
Ich hatte Daniel von Storm Tuning geschrieben das es ein 10P ist und eine entsprechende Software erhalten.
lgWenn ein Landy nicht Leckt, ist meist kein Öl mehr drin :D
Kommentar
-
Springt bei Kälte sofort auf der ersten Umdrehung an, High Idle bei Kälte Funktioniert auch, Gasgeben kann ich auch direkt nach dem Start , keine Probleme bei der Gasannahme. Nein, hab mich bei Facebook mit ihm in Verbindung gesetzt und er hat mir ein .tun file für das nanocom geschlüsselt für mein Steuergerät geschickt. Außerdem hab ich noch das Gaspedal von 2 Wege auf 3 Wege umgebaut und den Kabelbaum geändert.
falls das mal einer nachbauen will / muss :
IMG_0063.pngWenn ein Landy nicht Leckt, ist meist kein Öl mehr drin :D
Kommentar
Kommentar