Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassung Serie 2 ohne Papiere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zulassung Serie 2 ohne Papiere?

    Hallo,

    der Trend geht ja zum Zweitlandy...
    Jedenfalls habe ich große Lust auf ein Restaurationsprojekt, ein überholter Motor (siehe Restaurationsthread Motor Serie III) und ausreichend weitere Ersatzteile stehen schon bereit, und nun habe ich ein sehr günstiges Angebot für einen restaurationswilligen Serie 2 Santana aus Spanien bekommen. Allerdings ohne Papiere. Es gibt wohl eine Auskunft anhand der Fahrgestellnummer, dass nicht geklaut, und wer die Vorbesitzer waren, und wohl auch, welches Baujahr, aber eben keine weiteren Papiere oder spezifische Unterlagen.
    Bevor ich mich in mehrere sicher sehr schöne Restaurationsjahre stürze, wäre ich sehr dankbar über Erfahrungen oder Hinweise, ob und ggf. wie eine Zulassung ohne Papiere in Deutschland möglich ist (natürlich inklusive der H-Abnahme).

    Viele Grüße
    Micha
    Das Eckige muss in das Dreckige....

    #2
    AW: Zulassung Serie 2 ohne Papiere?

    Moin Micha,
    einen Wagen ohne Papiere in D zuzulassen, ist grundsätzlich möglich. Die Zulassungsstelle will eine eidesstattliche Erklärung (Formblatt) des Vorbesitzers, dass die Originalpapiere verloren gegangen sind. Die Fahrgestellnummer wird dann beim Kraftfahrtbundesamt KBA aufgeboten, um zu checken, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist (ca. 3 Wochen, ca. 30 EUR). Danach können neue Papiere ausgestellt werden, und zwar auf Basis einer Einzelabnahme nach § 21 des TÜV/Dekra. Dieser wiederum stützt sich auf ein Datenblatt, das der TÜV Süd aufgrund seines großen Archivs anhand der Fahrgestellnummer ausstellt (120 EUR). Die Oldtimerprüfung (H-Kennzeichen) läuft unabhängig dazu.
    Ich würde als ersten Schritt die betreffende Fahrgestellnummer in Erfahrung bringen und prüfen, ob der TÜV Süd ein Datenblatt ausstellen kann.
    Ansonsten: Klarer Trend zum Zweit-Landy :p ! Schönes Projekt - ich drück dir die Daumen!

    Gruß von der Küste
    Georg

    Kommentar


      #3
      AW: Zulassung Serie 2 ohne Papiere?

      So einfach ist das nicht mehr. Vor drei Jahren wollte ich den Forward Control, welchen ich aus Österreich ohne Papiere bekommen hatte zulassen. Die Zulassungsstelle wollte österreichische Ersatzpapiere haben, obwohl ich eine Eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer über den Verlust der Papiere, den Kaufvertrag und Ablichtung seines Personalausweises vorgelegt hatte.
      Wenn keine Ersatzpapiere ausgestellt werden könnten und eine Bestätigung darüber beigebracht werden würde, dass über das Kfz in Ö keine Daten mehr existieren, dann sei die Zulassungsstelle bereit, neue Fahrzeugscheine auszustellen.
      Das wird in dem Fall hier ähnlich sein.

      Die Abnahme beim TÜV läuft unabhängig davon und ist meist kein Problem.
      Meinem Prüfer reichte ein Vergleichsbrief von einem baugleichen Fahrzeug, andere verlangen widerum ein Datenblatt.

      Gruß Marc

      Kommentar


        #4
        AW: Zulassung Serie 2 ohne Papiere?

        Danke für die Infos!
        Es ist ja vermutlich wieder einmal etwas Ermessensspielraum bei der Zulassungsstelle. Eventuell frage ich mal beim ADAC nach.
        Grundsätzlich ist das ja bei Oldtimern kein ganz seltenes Problem.

        Ich muss aber eh vorher noch ein anderes Problem klären - ausreichend Platz für den Zweiten, das wird sonst vielleicht zu eng....

        Grüße
        Micha
        Das Eckige muss in das Dreckige....

        Kommentar

        Lädt...
        X