obwohl ich (noch) keinen Discovery besitze (sondern im Augenblick noch in nem Freelander 2 unterwegs bin), liebäugle ich mit der Anschaffung eines Dachzeltes für meine Kinder (5 und 8 Jahre) und mich.
Mittelfristig (in 2-3 Jahren) würde ich mir einen Aufbau am Discovery 2 wie auf folgender Abbildung wünschen:
(würde mir den Disco gerne als WoMo umbauen, so dass z.B. auch eine Person unten schlafen kann und zwei oben im Dachzelt...wenn Kinder größer/älter werden..)
Land-Rover-Cascadia-Rooftop-Tents-05.jpg
Land-Rover-Cascadia-Rooftop-Tents-07.jpg
Dazu hätte ich gleich mehrere Fragen (eigentlich hunderte...):
1. Ist ein 140 cm Zelt breit genug um die hintere Fahrzeugseite komplett abzudecken oder macht ein 160er mehr Sinn? - es sollte halt in zusammen geklapptem Zustand nicht all zu weit seitlich überstehen (auch Gewicht...)
2. Bekommt man die Kofferraumtür noch auf/zu oder stößt sie an die Leiter. Ich würde die Türe gerne nutzen um z.B. Nachts das Auto abschließen zu können oder wenn es mal ne Weile alleine steht...
3. Kann man den Disco abschließen, so dass alle Seitentüren zwar verschlossen sind aber die Kofferraumtür offen steht? (Ich weiß dass Diebe so nicht abgehalten werden.... Evtl. mit Trick --> Türkontaktschalter überlisten etc.??
4. Braucht man eher eine Leiterverlängerung (+ Vorzeltverlängerung) wie beim Defender oder reicht es von der Höhe her auch ohne? (ich denke, wahrscheinlich eher nicht ...)
5. Ich liebäugle mit "klassischen" Dachzelten wie z.B. dem Rooflodge Evolution Extended (Nakatanenga) oder dem Modell von Gordigear - hat jemand evtl. besonders gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt und mein Anliegen verfolgt oder euch sogar die Zeit nehmt und die eine oder andere Frage klären könnt.
Viele Grüße
Odi :)
Kommentar