Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Tür ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stellmotor Tür ausbauen

    Hallo Zusammen,

    bei mir geht bis auf die Beifahrertür keine Tür mehr zuverlässig mit der ZV auf oder zu. Ich hab jetzt mal die hintere Beifahrer Tür mir vorgenommen. Kabelbruch liegt nicht vor (getauscht), Gestänge geht für mich recht leicht wenn das Schloß ausgehakt ist, das Schloß geht ebenfalls leicht bzw. normal für mich. Interessanterweise gibt es Momente, da packt der Motor es einmal zu öffnen und es wird sichtbar "schwerer", d.h. der Motor schafft immer weniger weg mit jedem öffnen/schließen bis nichts mehr geht. Dann ist aber auch alles schwergängig, ich vermute der Stellmotor hat sich irgendwie verhakt.

    Wie bekommt man den ausgehakt? Ich schaff es nicht und will nichts abbrechen...

    Danke und Gruß
    Mario

    #2
    AW: Stellmotor Tür ausbauen

    Also den Stellmotor habe ich gestern doch noch raus bekommen, man muss mehr abschrauben als ich gedacht habe. Der Motor an sich ist nicht auffällig. Es gibt in dem Motor noch eine Feder, die scheint etwas schwach zu sein aber das ist nicht das Problem.

    Ich hab den Stellmotor wieder eingebaut und mit einem Netzteil betrieben und er funktioniert. Jetzt hab ich nochmal mit dem Bordnetz vom Defender selbst probiert und er geht wieder nicht zuverlässig. Die Spannung scheint einzubrechen, den Strom den der Motor braucht (ca. 2A bei 12V) damit er zuverlässig läuft ist nicht gegeben, die Spannung bricht ein - nur mit dem Digitalmulitimter gemessen auf 9V. Die Leitung in der Tür ist schon ersetzt. Hat das schonmal jemand gehabt?

    Kommentar


      #3
      AW: Stellmotor Tür ausbauen

      So mit den Info's aus dem Post, hört sich das an wie Übergangswiderstand in irgendwelchen Kabelsteckern, -verbindern o.ä (Korrosion).

      Ich würde die Leitungen - insbesondere Stecker oder sonstige Verbinder (auch Masseseitig !!! ) - prüfen: spannungsseitig bis hin zur Sicherung und masseseitig bis hin zum Massepunkt an der Karrosse. Zunächst das Multimeter auf die Sicherung setzen und an der Stelle die Lastspannung messen. Bricht sie dort auch ein, neue Sicherung und nochmal messen. Bricht sie wieder ein, weiter bis zur Batterie. Bricht die Spannung auf der Sicherung nicht ein, liegt es irgendwo zwischen Sicherung und Verbraucher.

      Wo hast Du Dir die Masse bei der Messung der Spannung geholt?
      Wenn nicht am Massepol der Batterie, dann messe nochmal und hol Dir die Masse direkt von der Batterie. Grund: Wenn der Massepunkt, den das Messgerät und der Verbraucher verwenden bereits einen Übergangswiderstand zur Referenz(Minuspol der Batterie) hat, dann hebst Du das Massepotial an und Dein Messgerät zeigt den Zusammenbruch der Spannung. Obwohl nicht die Spannung runtergeht, sonder die Masse hoch kommt.

      Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

      Kommentar


        #4
        AW: Stellmotor Tür ausbauen

        Ich hab direkt am Stecker bzw. an der Leitung gemessen - beide Leitungen da die Spannung umgepolt wird bei den Stellmotoren. Ich hab bisher nur den C2004 gereinigt und geprüft bzw. etwas nachgebogen. Ich vermute auch einen zu hohen Übergangswiderstand irgendwo. Die Leitungen scheinen dann alle direkt zum AS10 zu gehen. Das ist wieder hinter dem Dashboard und mal nicht so schnell geprüft :( Weiß eigentlich jemand ob das über ein Relais im AS10 geht?

        Kommentar


          #5
          AW: Stellmotor Tür ausbauen

          Das kannst Du messtechnisch Prüfen:

          1. Messung Versorgungsleitung zu Minuspol der Batterie.

          2. Messung Masseleitung am Stecker zu Minuspol der Batterie.

          Geht - unter Last - bei der 1. Messung die Spannung nicht runter und bei der 2. Messung eine Spannung angezeigt wird, ist der Übergangswiderstand Masseseitig.

          Kommentar


            #6
            AW: Stellmotor Tür ausbauen

            Ja, muss ich dann mal testen. Auf jeden Fall kann ich eine der Frage selbst beantworten: Das AS10 hat wohl das Relais intern selbst, ist ein Twin-Relais von NEC.

            Kommentar


              #7
              AW: Stellmotor Tür ausbauen

              Das AS10 liegt direkt hinter dem Cockpit. Das ist mit ein paar Schrauben schnell entfernt.
              CheeRS Werner / Dirt down slow you down

              Kommentar


                #8
                AW: Stellmotor Tür ausbauen

                Sicher, dass der Laststrom durch die AS10 geführt wird?
                Ich dachte, durch die dünnen Drähtchen kämen nur Steuersignale für die ECU.

                Gruß Marc

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stellmotor Tür ausbauen

                  Ja da bin ich mir recht sicher - auch vom Stromlaufplan her.

                  Mir fällt hier noch was auf: Ist bei euch die Drehzahl der Dieselpumpe auch davon abhängig ob die Glühkerzen laufen? Oder wenn der elektrische Fensterheber läuft?

                  Stromaufnahme der Stellmotoren ist bei etwas mehr als 8A, gemessen an der Sicherung. Scheint mir für 5 Motoren zu wenig.

                  Die Batterie hatte ich vor 2 Wochen geladen inkl. Recondition. Hat fast 24h gedauert was laut Anleitung des Ladegeräts bei 100Ah passt. Ich bin mal jetzt davon ausgegangen das die Batterie OK ist. Immerhin startert auch der Motor gleich. Spannung ist nie unter 11V gemessen direkt an der Batterie (Startvorgang nicht gemessen).

                  Allgemein läuft der Fensterheber auch schneller wenn der Motor läuft...auch danach läuft der schneller wenn der Motor nur 1 Minute gelaufen ist - das ist ja eigentlich kein Laden in der Zeit....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stellmotor Tür ausbauen

                    Es gibt Neuigkeiten: Die hinteren beiden Türen lassen sich wieder öffnen und schliessen. Ich hab die Batterie getauscht. Was mir aber dennoch auffällt ist die Drehzahl der Dieselpumpe, die ändert sich wenn ich die Fensterheber betätige oder die Glühkerzen eingeschaltet sind. Ist das bei euch auch so? Die Fensterheber kommen mir auch etwas "müde" vor....ausser wenn der Motor läuft....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stellmotor Tür ausbauen

                      Wie geht man mit so einem Riss in der Tür um?

                      Riss.jpg

                      Da meine Türen alles gut verrostet sind und die früher später sicher fällig sind, würde ich gerne das später noch später machen :p Also wie geht man da am besten mit Rost um? Schleifen, Rostwandler drauf und dann Lackieren? Was kann ich den Türen sonst noch gutes tun damit die Fensterheber/Schlösser leichter gehen? Mehrzweckfett?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stellmotor Tür ausbauen

                        schweißen..........
                        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X