Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo vor ungefähr einem halben Jahr wurde die kompletten Querlenker der Vorderachse getauscht!
Seit paar Wochen hab ich ein auffälliges poltern beim fahren über frontalen Hindernissen oder Unebenheiten und beim leichten Bremsen eine merkbares Art spiel was beim betätigen der Bremse klackert/poltert jedoch bei starken bremsen nicht!!
Beim nachsehen ist aufgefallen, dass das Gummi bei den dicken oberen Querlenker an spiel hatte! Erneuert und neue querlenker sieht genauso aus....
ich kann dir dies bezüglich nicht viel weiterhelfen suche immernoch nach meinem Geräusch das einfach keiner findet. Fakt ist es wird lauter und häufiger und sobald es bricht oder wegfliegt weiß ich was es war.
- Koppelstangen kontrolliert?
- lower coltrol arm ball joint in deutsch Kugelgelenk am unteren Querlenker?
Stoßdämpfer und Domlager sind auch ok? Bei mir war damals ein Federbein im Eimer als er so gekläppert hat.
Hab damals oben am Domlager mehr spiel gehabt. Aus Neugier, was in dem Federbein alles so drin ist hab ich den Balg mal aufgeschnitten. War ja eh schon hin. Und da stand im Luftbalg das Öl vom Stoßdämpfer.
Interessanterweise hat man beim fahren nicht das Gefühl gehabt, dass ein Stoßdämpfer kaputt ist.
Für mich klingt das ganze aber auch stark nach Koppelstangen.
Dass beim überholen alles richtig zusammengebaut wurde... Davon gehe ich jetzt mal aus. (Also Schrauben anziehen im Belasteten Zustand, richtiges Drehmoment usw)
suche immernoch nach meinem Geräusch das einfach keiner findet. Fakt ist es wird lauter und häufiger und sobald es bricht oder wegfliegt weiß ich was es war.
Grüße Schwenker
Wolltest Du nicht Dir eher das Wechseln der Domlager sparen ? :-)
Die seien in Verbindung mit dem Federbein EIN Bauteil (lt.Uli) und somit nicht sooo kostengünstig....
Gruss, Thomas
Ich bin mittlerweile der Überzeugung dass es die Traggelenke (danke Thresen) aka "lower control arm ball joint" ist und werde mich wenn's dann mal wärmer ist daran machen die inklusive Koppelstangenzu tauschen. Weil mittlerweile rappelts bei jedem Löchlein oder Bodenwelle. Und wenn's dann immernoch da sein sollte haben die Koppelstangen und Traggelenke nicht viel gekostet.
Von dem angeblich defekten Lenkgetriebe spüre ich auch nichts mehr seit dem es wieder über -10 Grad sind, es läuft auch nichts aus, also weiterfahren.
TÜV hab ich noch bis 01/2020, die hinteren Tonnenlager oder wie man das nennt sind auch ausgeschlagen ... vielleicht hab ich dann auch nen anderen Untersatz.
Auch wenns keiner hören will: Nach einer bestimmten km-Laufleistung kann es auch mal Sinn machen ALLE beweglichen Vorderachsteile auf einmal zu tauschen.
Ich mache das i.d.R. bei meinen Oldtimern. Dann hat man etlichte tausend-km wieder Ruhe.....
Die Teile sind ja bis auf die Federbeine äusserst günstig.....
Da hat Thomas recht. Irgendwann ist alles einfach etwas "ausgelutscht".
Alternativ kann man auch zu ner Tüv Prüfstelle schauen. Die haben ja oft Fahrwerksprüfstände, wo man Belastungssituationen simulieren kann.
Hab nen Bekannten beim Tüv, der mir das mal gezeigt hat. Einmal gibts die "Rüttelplatte" zum Stoßdämpfertest und dann noch so einen beweglichen Boden, wo man das Fahrwerk unterschiedlich belasten kann. Da sollte man dann schon was feststellen.
Ah eins fällt mir noch ein:
Der ADAC hat nen mobilen Bremsen und Stossdämpferprüfstand. Als ADAC Mitglied kostenlos. Prüforte online einsehbar.
Die testen einem die Federbeine und das m.E. nach recht aussagekräftig....
geht sogar für unsere AWD Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb. Aber vorher nochmal fragen.
Bremsprüfstand ist nicht ohne für unser Allradfahrzeug. Brauchts nen Extra Bremsenprüfstand für !
Wie kann ich das denn auf der Bühne feststellen??
War ja schon ne Fehldiagnose mit den großen Querlenker!!
Das Gewicht des Autos kann man kaum auf der hebenbühne mit der Stange hebelnd simulieren, da das auto ja einfach viel zu schwer ist!!
Hallo,
das mit dem Hebeln habe ich auch durch - bringt erst etwas wenn ein Gelenk schon extremst ausgeschlagen ist was normalerweise nicht der Fall ist.
Deswegen habe ich mir einen Gelenkspieltester von KS Tools gekauft, einfach mal googlen.
Das Teil funktioniert wunderbar und simuliert fast so gut wie eine sehr teure Rüttelplatte beim TÜV, einziger Nachteil ist, das man zu zweit sein muss (einer hebelt am Tester, einer sucht das ausgeschlagene Gelenk, hat man keinen Bremsenfeststeller muss noch jemand die Bremse betätigen).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar